Impfpflicht für Kinder?

Aktuell wird ja wieder eine Corona-Impfpflicht diskutiert. Glaubt ihr, diese kommt dann auch für Kinder unter 12?

1

Nein. Ich wäre nicht mal absolut sicher ob eine Empfehlung der STIKO kommt. Daher ist es auch verfrüht darüber nachzudenken.

Bis so eine Maßnahme notwendig und möglich wäre sind wir hoffentlich aus der Situation raus. Es werden bald viele Daten kommen die wahrscheinlich zeigen, dass die Impfung sinnvoll ist, mindestens bei hohen Inzidenzen.

8

Ich hoffe, damit lässt man sich Zeit und die Stiko mit ihrer Empfehlung ebenso. Denn dann bekomme ich wenigstens früh einen Impftermin für meine Tochter. Ich verstehe es nicht, warum immer noch so viele Eltern gegen die Impfung sind. mRNA bzw. Genetik ist Biologie 10. Klasse. Und jeder, der da aufgepasst hat, sollte wissen, dass der Impfstoff gar nicht das anrichten kann, was alle propagieren. Hier will keiner seine Kinder impfen lassen, im Gegenteil, es wird noch auf Müttern rum gehackt, die das tun. Aber dann schreien wieder alle, wenn die Schulen zu sind. Eltern ungeimpfter Kinder dürften keinen Lohnersatz mehr bekommen, wenn sie wegen der Kinder zwecks Quarantäne daheim bleiben müssen.

16

Ich kann dir erzählen, warum ich meine Kinder nicht impfen werde. Übrigens: Sie haben alle Impfungen nach StiKo und auch darüber hinaus.
Ich bin absolut pro Impfen, lasse mich selber auch regelmäßig impfen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich mit der Corona Impfung dran war.
Nach der 2. Impfung habe ich Herzrasen bekommen, dass nie komplett zurückging. Es ist jetzt 4 Monate her. Ich habe einen starken Verdacht, dass die Impfung meinem Herzen nicht gut getan hat.
Wer kann mir garantieren, dass meine Kinder nicht das gleiche bekommen nach dieser Impfung? Oder noch etwas schlimmeres? Das Thema ist absolut nicht erforscht. Mich erschreckt es auch zutiefst, dass manche Eltern sagen :“So eine Herzmuskelentzündung ist ja behandelbar, man muss nur das Kind beobachten und rechtzeitig zum Arzt“.
Ich kenne zwei Fälle von Myokaditis (nicht wegen Impfung). Diese Krankheit ist ganz und gar nicht harmlos!
Ich möchte meine Kinder diesem Risiko infolge einer prophylaktischen (!) Maßnahme nicht aussetzen.

17

Und wer hat dir das bei den anderen Impfungen garantiert, die deine Kinder bekommen haben? Ich zum Beispiel springe auf die Tetanusimpfung extrem an und liege danach mind. 3 Tage völlig flach mit allem was dazu gehört. Geschwollene Lymphknoten, Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und extreme Abgeschlagenheit, so dass ich eine Woche nicht arbeitsfähig bin. Trotzdem lasse ich mich alle 10 Jahre dagegen impfen. Gegen Mumps bilde ich keine Antikörper. Ich wurde 3x dagegen geimpft und hatte es insgesamt 4x. Mein Körper kann keine Antikörper gegen die Krankheit bilden. Deshalb ist allerdings nicht die Impfung schlecht und unwirksam, sondern mein Körper einfach unfähig. Und ich bin jedem dankbar, der dagegen geimpft ist, weil ich es so nicht bekomme bzw. das Risiko wesentlich kleiner ist. Die Masern-Impfpflicht war für mich ein Segen, da ich damals noch in der Schule gearbeitet habe und MMR als Kombiimpfung geimpft wird. Herzrasen habe ich nach jeder Impfung und grundsätzlich bei erhöhter Temperatur oder Fieber. Das ist einfach eine Reaktion des Körpers, dass das Immunsystem arbeitet. Seit ich eine Smartwatch habe, die den Puls misst, muss ich sagen, dass das gefühlte Herzrasen zwar schon ein erhöhter Puls ist, aber weit weg von dem was gefährlich ist und als Tachykardie, sprich über 150, bezeichnet wird.
Eine Herzmuskelentzündung hatte ich übrigens mit 13, weil ich eine Erkältung übergangen hatte bzw. meine Mutter meinte, dass ich trotzdem in die Schule muss, obwohl ich erkältet war. Es galt: Solange du kein Fieber hast, geht es in die Schule. Vorher in den Kindergarten. Klar, meine Eltern mussten arbeiten. Der Arzt im KH fragte sofort, ob ich vor kurzem eine Erkältung oder Angina hatte und sagte, dass die häufigste Ursache virale oder bakterielle Infektionen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind durch eine Coronainfektion, eine Erkältung oder Halsentzündung eine Herzmuskelentzündung bekommt ist vierfach höher als durch die Corona-Impfung. Ich will dich nicht vom Impfen überzeugen, das muss jeder selbst wissen und ich bin die Letzte, die mit irgendjemandem diskutieren würde, was richtig oder falsch ist. Allerdings sollte sich jeder aus sicheren Quellen informieren und seinen gesunden Menschenverstand einsetzen, wenn es um das Abwägen von Nutzen und Risiko geht. Du hast Angst vor einer Herzmuskelentzündung bei deinen Kindern. Das ist völlig legitim diese zu haben. Aber in der Regel informiere ich mich vorher, wie es dazu kommt und wie hoch das Risiko ist, sich so etwas durch eine Infektion mit dem Virus oder anderen Faktoren einzufangen.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke die Stikoempfehlung ist nicht mehr so weit. Nachdem wir jetzt sehen dass auch Kinder ernsthafte Probleme bekommen können könnte ich mir vorstellen dass das auch von vielen dann wahrgenommen wird. Eine Impfpflicht wird vermutlich noch nicht so schnell kommen. Allerdings möglicherweise auch Einschränkungen für ungeimpfte Kinder bestehen bleiben/dazukommen. Möglicherweise wenn im nächsten Herbst wieder so spät reagiert wird und die Gefahr für einen Lockdown besteht damit die Bildung weiterhin stattfinden kann und nicht gerade die die sowieso schon Schwierigkeiten haben endgültig abgehängt werden. Aber dafür müsste man wohl in die Glaskugel schauen können..

3

Wo hast du was von ernsthaften Problemen für Kinder gelesen?

4

Das hätte ich auch gerne gewusst

weitere Kommentare laden
10

Das wird man später sehen. Zurzeit vermute ich nicht mal eine Empfehlung. Da mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
Mir würde vorerst die Pflicht für ü18 schon reichen.

11

Wenn sich nicht alle Ü18 impfen lassen? Wahrscheinlich.

12

Denke die Pflicht ü18 ist wahrscheinlicher und hoffe sie kom.t bald

19

„Glaubt ihr, diese kommt dann auch für Kinder unter 12?“

Natürlich!
Genau wie mit der Masernimpfung! Ohne Impfnachweis keine Betreuung!