Wie könnte eine allg. Impfpflicht umgesetzt/kontrolliert werden?

Wie könnte das gehen? Irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft, wie alle Bürger kontrolliert werden könnten.

2

Ich finde den Gedanken einer Steuer für Ungeimpfte nicht schlecht.
Damit bezahlen diese Leute direkt für das Risiko was sie für die Gesellschaft produzieren. Und das Geld könnte genutzt werden für Bildung oder das Gesundheitssystem.

3

Gute Idee! Dann aber bitte auch für Übergewichtige, Alkoholiker/Drogenpatienten, Extremsportler, Motorradfahrer….. alles unnötige Risiken, die man nicht eingehen muss.

7

Ich gefährde damit aber keine anderen und belege Intensivbetten, die für andere dringend gebraucht werden.

weitere Kommentare laden
1

Interessante Frage!

Ich könnte mir vorstellen dass das wie beim Führerschein ist.
Man braucht den ja (technisch) nicht um Auto zu fahren. Dem Auto ist es egal...

Aber bei einer Kontrolle sollte man ihn schon zeigen können.

4

Also quasi zufällige Personenkontrollen auf der Straße?

(Ich hoffe, dass nur wenig ohne Führerschein Auto fahren :D)

34

Leider hatte ich bei der Arbeit schon mehrfach Kontakt mit jungen Männern, die eher ländlich wohnen, sich den Führerschein (noch) nicht leisten können, aber trotzdem mobil sein wollen und einfach Auto fahren. Gerne auch mal angetrunken - wenn man eh schon illegal unterwegs ist, ist ja alles egal 😫.

5

Muß man sich noch keine Gedanken drüber machen. Angesichts der niedrigen Impfquote hierzulande und erst recht weltweit kommt die impfresistente Variante vermutlich schneller um die Ecke als die Regelung zur Kontrolle der Impfpflicht. #cool

8

Ich bin ja ganz stark pro Impfung, aber so ähnlich denke ich auch ;) Dennoch frage ich mich wie das gehen soll. Die können ja nicht zeitgleich an allen Türen klingeln?

11

Da klingelt keiner an der Tür. Hier hat während der Quarantäne noch nicht mal das Gesundheitsamt geklingelt. Wer soll denn an deiner Tür klingeln? Die einzigen, die die Kapazitäten dafür haben ist die GEZ oh, Rundfunkbeitrag.
Oh je, nicht, dass ich die noch auf dumme Gedanken bringe🤣

weitere Kommentare laden
14

Gar nicht, wer soll das denn machen?

16

Ich könnte mit vorstellen dass es mit dem Ausweis ist. Sobald man den am Rathaus vorzeigt wird der impfstatus gleich mitgeprüft. Also bei Umzug, Verlängerung, diversen Anträgen etc.
Die Krankenkassen werden sich da auch was einfallen lassen. Gibt ja jetzt schon "Bonusprogramme" wenn man viel Sport treibt zum beispiel. Da werden nicht die übergewichtigen bestraft sondern die sportlichen belohnt. So könnte es mit der Impfung auch sein.

19

Bei der Amtssache ist vermutlich die Zeitspanne zu groß. Krankenkassen kriegt man auch nur die, die versichert sind, bzw. Fände ich es Datenschutz krass, wenn die Daten gesammelt weiter gegeben werden würden.

30

Im Laufe der Jahre etabliert es sich vielleicht, daß ungeimpfte Kinder keinen Kitaplatz erhalten, so wie es jetzt mit der Masernimpfung ist.

weitere Kommentare laden
18

Ueber die Meldepflicht koennte man theoretisch so einiges kontrollieren.

20

Postalisch? Dann schicke ich die Kopie meines gefälschten Impfausweises hin und irgendeine Bibi gleicht die Daten mit denen aus dem Impfzentrum ab? 😃

27

Es gibt da doch viele Wege:
- Krankenkassen und die Ärzte müssten die Info zur Verfügung stellen. Es ist schließlich jeder in Deutschland krankenversichert und dementsprechend gibt es auch über jeden Akten bei einer Krankenkasse
- Arbeitgeber, Schulen, Universitäten, Kindergärten, Arbeitsamt, Jugendamt, Ämter etc., wo man halt so hin muss. Arbeitgeber ist da insbesondere gefragt, wenn die impfpflicht für Berufsgruppen gibt.

Mein Arbeitgeber muss ja jetzt auch nach meinem impfstatus fragen - das ist weg 1. Derzeit darf man die Aussage noch verweigern und muss dann Tests unter Aufsicht machen.

Vermutlich würde es eine Kombination aus verschiedenen Wegen werden. Also mir fehlt da die Kreativität nicht. Ich denke aber nicht, dass es Straßenkontrollen werden ;)

28

Es gibt ja übrigens schon die masernimpfpflicht. Da hat auch keiner gefragt wie man das nachweist. Die Eltern müssen es ggü der Schule/der betreuungseinrichtung zeigen, vorher kann das Kind da nicht hin.

105

Die ist aber nicht allgemeinen wenn man das so durchziehen würde, würde es Jahre dauern.
Bezüglich der Krankenkassen kenne ich durchaus Leute die nicht krankenversichert sind. Ich habe meine Impfung z.B. ohne jeglichen Personennachweis bekommen. OK, ich wurde über den Arbeitgeber geimpft, aber da hätte jeder Honk sich als Fr. Mustermann ausgeben würde.
Klar sind das alles Minderheiten. Ich frage mich, ob es eine wirklich sichere Umsetzungsmöglichkeit gibt. :)

weitere Kommentare laden
36

Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen.

Ich denke, es läuft wie bei der Masernimpfung. Durch die Pflicht kann der Arbeitgeber eine Vorlage verlangen, ansonsten Kündigung.
Das Amt könnte es ähnlich machen, ob man da mit durch kommt weißt ich aber natürlich nicht.
Schule, Kita etc. kann man nur besuchen wenn man geimpft ist. Das ist für die breite Masse schon möglich, wird aber, wie bei den Masern, genug Schlupflöcher geben

68

Es gibt eine Masernimpfpflicht für dein Kind wenn es den Kindergarten besuchen will. für Kita und Schulpersonal gilt ebenfalls eine Impfpflicht. für Schüler gilt das nicht denn die Schulpflicht steht über der Impfpflicht. Allerdings kann das Kind dann nicht den Hort besuchen aber an allen Klassenfahrten teilnehmen weil schulische Veranstaltung.

99

Was willst du mir mit diesem Beitrag sagen?

weiteren Kommentar laden
42

Ich denke das würde über Geldstrafen geregelt werden. Und der Staat hat ja die Daten über alle Bürger. Einfach jeden Anschreiben mit dem Hinweis wie und bis wann man den Nachweis bringen muss. Und falls nicht nachgekommen wird: Bußgeld.