Wer überwacht die Home office Pflicht?

Guten Morgen!
Ab heute gilt ja wieder Home office Pflicht und mein AG schließt das kategorisch aus.
Für meinen Job benötige ich ausschließlich einen Computer, Internetzugang und ein Telefon.
Das betrifft bei uns 8 Mitarbeiter in der Firma. Bei weiteren 4 MA ist es schon nötig dass sie vor Ort sind wegen Lagerbearbeitung etc. Aber man könnte zumindest einen Teil der Belegschaft mit meiner Meinung nach wenig Aufwand von zuhause arbeiten lassen. Ich war nie scharf auf home office aber es kristallisiert sich bei mir auf Arbeit immer mehr eine lasche Einstellung gegenüber Corona und allen Maßnahmen heraus beim Großteil der Mitarbeiter ( ich hatte am Montag zum Thema Weihnachtsfeier im Wellnessbereich gepostet....) so dass ich mich zunehmend unsicher dort fühle auch wenn ich selbst z.b. Maske trage und Pause getrennt verbringe.

So nun zu meiner Frage: an wen kann man sich denn wenden wenn man möchte dass die Pflicht auch überprüft wird? Wahrscheinlich werde ich es eh nirgends anzeigen, da außer mir wohl nur eine 2.MA dann "verdächtigt" wird. Kommt dann bei einer Kontrolle überhaupt zur Sprache, dass es eine "Anzeige " gab?

Schönen Tag an alle.

PS: Mein Partner war die letzten 2 Wochen in Quarantäne weil er Corona hatte und ich bin gestern nach 2 Stunden von der Arbeit heim, weil ich auch Symptome habe und es mir echt bescheiden ging. Soll heute zum PCR Test. Da war die Reaktion dann auch gleich wieder- "Ach wird doch nur ne normale Erkältung sein, bist doch eh geimpft, warum denn gleich wieder PCR Test, na war ja klar dass du bis das Ergebnis da ist, nicht wiederkommst"

Also ich wäre froh wenn mir ein corona Verdachtsfall nicht den ganzen Tag im Büro über den Weg läuft. Aber gut, ich versteh so einige Leute nicht mehr...

1

Ich denke in deinem Fall ist nicht das Homeoffice das Problem 😏, ich denke du solltest dir allgemein etwas anderes suchen da du dich dort ja scheinbar sehr unwohl fühlst und man deine Einstellung nicht nachvollziehen kann.
Sorry zum Thema Homeoffice kann ich nicht viel beitragen, bei uns ist das nicht machbar, eventuell mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen wie das gedacht ist.

2

Hallo,

Das ist leider schwierig, denn im Prinzip sind die Arbeitgeber am längeren Hebel. Sie brauchen nur mit dem Datenschutz Problem um die Ecke kommen, schon haben Sie gewonnen. Habt ihr einen Betriebsrat? Ansonsten frag doch mal ganz unverbindlich bei der Gewerbeaufsicht nach ob Du da überhaupt was tun kannst.

LG
Sunny

3

Nein wir sind so klein, kein Betriebsrat.
Dass die AG irgendein Argument aus dem Hut zaubern was dagegen spricht, habe ich auch schon gehört.
Und zum was neuem suchen ist es noch zu früh. Bin als quereinsteiger mit mehr Glück als Verstand aus einer coronagebeutelten Branche dort rein gerutscht und nun 10 Monate dort. Möchte in dem Bereich erst noch weiter Fuß fassen bevor ich da wechseln möchte/ kann. Die Vorteile des Jobs sind schon noch um einiges gewichtiger als das unwohl fühlen. Corona mal ausgeklammert fühle ich mich dort auch wohl, verstehe mich mit den Kollegen.

6

Dann würde ich weiterhin einfach schauen, dass du selber für dich immer alle Hygienemassnahmen einhältst. desinfizieren, Masken, Abstand, lüften.. mehr kannst du nicht tun und wenn du das alles einhältst, sollte ja nicht viel passieren. Zudem bist du ja geimpft, also noch mehr geschützt. Wäre schade um den Job unter all diesen Voraussetzungen (Quereinsteiger, gute Kollegen etc.)

4

Die Homeoffice-Pflicht ergibt sich § 28b Absatz 4 IfSG. Dort im letzten Satz des Absatzes heißt es, dass die Bundesländer durch Verordnung nach § 54 IfSG bestimmen, wer in ihrem Bundesland zur Durchsetzung und Kontrolle verpflichtet ist. D.h. du müsstest mal googeln zb Zuständigkeit IfSG (Plus Name deines Bundeslandes) oder Durchführung/Vollziehung IfSG Plus Name Bundesland. Dabei müsste ein Landesgesetz angezeigt werden, dass klarstellt, wer zuständig ist. Bei uns zb die Kreis- oder Stadtverwaltung.

5

Vielleicht kann die Arbeitsschutzbehörde dir helfen.