Mein Mann und ich haben beim Hausarzt einen Antikörpertest machen lassen. Die Werte werden wohl zwischen 0 - 10 ausgegeben. Je höher desto besser. Leider finde ich im Internet nichts, was diese Zahlen konkretisiert. Hat jemand dazu Infos? Ab welchem Wert macht boostern Sinn?
Antikörpertest was bedeuten die Werte?
Hey!
Boostern macht auf jeden Fall Sinn, weil es den Schutz verbessert. Ich habe online gelesen, dass man es nicht vom aktuellen Status abhängig machen soll und mir nun nach 5.5 Monaten nach der 2. Impfung einen Termin geholt.
4 Wochen später können die Werte ja ganz anders aussehen- und du weißt es dann nicht.
Booster ist immer sinnvoll, am besten ab 6 Monate nach der letzten Impfung.
In unserer Stadt impfen sie sogar schon nach 5 Monaten.
Du findest keine Referenzwerte, weil es schlichtweg (noch) keine gibt.
Boostern hilft. 😉
Danke für eure Infos. Boostertermin haben wir schon für diesen Samstag. Kann mir jemand diese Werte nochmal verifizieren?
Was sagt denn dein Arzt, der das gemacht hat?
Man kann diese Werte nach jetzigem Stand nicht verifizieren. Daher habe ich das nicht machen lassen. Wenn ein Arzt das aber macht, sollte er es doch erklären können.
Je höher desto besser sagt mein Arzt. Ich habe erst Freitag einen Termin und dachte es hätte ggfs jemand bereits Erfahrungswerte die er mit mir vorab teilen würde.
Die WHO legt die Werte wohl neu fest. Bisher hieß es, über 8,75 wäre ein Schutz gegeben.
In welcher Einheit wurde denn das Ergebnis angegeben? Üblich ist inzwischen "bau/ml", um eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Testsystemen zu gewährleisten.
Diese Angabe habe ich aktuell (noch) nicht. Die Skala geht wohl bis 11,5.
Das sind aktuelle Zahlen vom Laborärztechef Andreas Bobrowski:
aus dem Focus
„Alles zwischen 21,8 und 44 liegt bislang noch in einer Grauzone“, räumt der Mediziner ein. „Wir wissen nicht genau, wie groß dieser Bereich wirklich ist. Generell können wir zwar davon ausgehen, dass eine Person mit einem BAU-Wert von über 1000 durchaus einen Vollschutz hat. Ob das allerdings nicht vielleicht schon bei 30 oder 40 der Fall ist, können wir im Moment noch nicht sagen.“
Patienten mit einem Wert von über 1000 rät der Mediziner aber generell von einer Drittimpfung ab: „Ihr Antikörpertiter ist hoch genug.“
Ich nehme gerade an einer Studie zu diesem Thema teil.
Dort heißt es:“ Ein Antikörper-Titer von > 31,5 BAU/ml weist deutlich auf eine gute humorale Impfantwort gegenüber der S1-Rezeptorbindungsdomäne von SARS-CoV-2 hin, es liegt eine mindestens moderate Neutralisationskapazität vor. Ihr Immunsystem hat wahrscheinlich auf die Impfung reagiert oder es wurde eine Infektion durchgemacht.“
Mein Titer liegt knapp unter 200, meinen Termin zur Boosterimpfung habe ich dennoch nächsten Freitag.