Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an diejenigen, die (wie ich im Mai/Juli) zunächst mit Moderna geimpft wurden: hattet ihr Nachwirkungen (oder wie das nun wissenschaftlich korrekt heißt... ich hab - auch da - den Überblick verloren), und wenn ja, wie lange? Ich meine nicht die "normale", grippeähnliche Impfreaktion, die war bei mir auch deftig, aber nach zwei Tagen vorbei, sondern längerfristige Auswirkungen?
Ich frage deshalb, weil mein Zyklus immer noch nicht wieder seine normale Länge hat. Ich habe zwar vor der Impfung auch abgestillt, aber der Zyklus war während des Stillens schon wieder da und normal (ich habe 25 Monate gestillt). UND: ich habe beide Spritzen in den selben Arm bekommen und es tut bei Berührung IMMER NOCH weh. Hat das irgendwer außer mir auch in der Form und evtl mal einen Arzt dazu befragt 🙈? Ich trau mich kaum, mich im Januar wieder impfen zu lassen, ich bräuchte den Arm nämlich ggf noch 😅 (werde es aber wohl trotzdem tun, mein Sohn braucht mich ja auch noch).
Vielleicht hat sogar jemand Erfahrungen mit der Impfung in Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung? Ich habe lupus erythematodes (nur die AK, keine Symptome), könnte das daher kommen, dass mein Körper da so lange reagiert? Ich kann doch damit nun nicht meinen Hausarzt bespaßen, der die Impfung ja noch nicht mal durchgeführt hat damals... 🙈
Danke schon mal für alle Erfahrungsberichte!
Nachwirkungen Impfung Moderna / Autoimmunerkrankung
Huhu,
Ich wurde im April und Juni mit Moderna geimpft. Hatte nach der 1. Impfung nen fiesen Ausschlag am Arm, der aber wieder vollständig weggegangen ist nach 2 Wochen und nach der 2. Impfung hat sich im Juli einmalig mein Zyklus etwas verschoben, bzw. verlängert.
Danach, also im August, war wieder alles normal und ich bin im Oktober schwanger geworden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine AutoImmun Erkrankung habe, sondern nur eine Stoffwechselerkrankung.
Ggf. kannst du mal deinen Hausarzt/Hausärztin und deine Frauenärztin/Frauenarzt fragen.
Liebe Grüße
Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung und auch beide Impfungen mit Moderna erhalten. Ich hatte schon länger (=1,2 Wochen) Probleme mit dem Arm, aber definitiv nicht so wie du.
Dafür kenne ich eine junge Frau, die seit der Biontech-Impfung im Frühjahr nicht mehr wirklich arbeiten kann (Pflege), weil sie immer noch solche Probleme mit dem Arm hat (kein Gefühl, keine Kraft, Schmerzen).
Sowas kommt anscheinend ab und zu mal vor, liegt aber anscheinend nicht am Impfstoff und (zumindest bei ihr) nicht an einer Autoimmunerkrankung.
Geh mal zum Arzt und lass das abklären.
Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung aber ich hatte nur die normalen Wirkungen der Impfung bemerkt sprich Lymphknotenschwellung, etwas schlapp etc. Je nachdem wie lange deine Impfung bereits her ist und wie genau sich die Beschwerden äußern kann es sein dass es sich entweder wenn es nur kurzfristig ist um den regelmäßig beobachteten 'Coronaarm' handelt (falls du den Arm recht belastest kann es auch sein dass es etwas länger anhält) oder aber es kann auch sein dass mit der Nadel bei der Impfung versehentlich eine andere Strukturn neben den Muskel mit getroffen wurde wie Nerven oder Schleimbeutel oder ähnliches. Wenn es dich belastet und dir Angst macht ist es schon ein Grund das mit dem Arzt zu besprechen vielleicht muss es nicht unbedingt der Termin morgen um 8 sein aber ich denke schon dass es sinnvoll ist das dann zu besprechen falls du nicht schon dort gewesen bist deshalb. Auch wenn er selbst nicht geimpft hat sollte er dich beraten und untersuchen können. Bezüglich des Zykluses wird ja zum einen schon ab und an berichtet dass sich da vor allem bei der ersten Menstruation nach der Impfungen bei einigen etwas verschiebt oder sie sonst etwas ungewöhnlich sein kann und zum anderen ist das Abstillen durchaus ja auch nochmal eine Veränderung für den Körper und bei mir war der Zyklus bei beiden Kindern danach auch erst einmal ein wenig neben der Spur. Nichts desto trotz gilt auch da: wenn du unsicher bist und das abklären möchtest vereinbaren einen Termin bei deinem Gynäkologen.
Ich hatte, bis auf Impfarm (2Tage) und Fieber mit Schüttelfrost (1 Nachmittag) nach der 2. Impfung Mitte Juli keinerlei andere "Nebenwirkungen", habe aber keine Autoimmunerkrankung, nur eine Stoffwechselstörung. Mein Zyklus ist auch vor der Impfung wechseljahresbedingt quasi inexistent gewesen.
Doch genau das solltest du tun. Hausarzt und Frauenarzt damit bespaßen und nicht nachgeben.
Ich selbst bin mit Astra (1. Impfung) und Biontec (2. Impfung) gepikst
Nach der ersten gab es mit dem Zyklus keine Veränderungen, bei der zweiten kam die Mens einige Tage später, hat sich aber bereits ab dem zweiten Zyklus wieder eingespielt. Autoimmunerkrankung liegt bei mir in Form von Hashimoto vor.
Leider beschäftigt mich das mit den Zyklusstörungen gerade sehr, denn meine Tochter ist nun 10 und wenn der Druck von der Regierung auf die Kinder genauso zunimmt, wie auf die Jugendlichen, stehen wir ja auch irgendwann davor, sie gegen Überzeugung impfen lassen zu müssen. Was die Auswirkung auf das gerade heranwachsende Hormonsystem bei den Mädels macht, weiß man bestimmt noch nicht abschließend. Deshalb plädiere ich jetzt gerade bei Erwachsenen, dass sie solche Veränderungen BITTE melden sollen, damit es kontrolliert wird!
Bei den mir bekannten Frauen im privaten Umfeld kam es teilweise zu Zyklusschwankungen, aber es hat sich bei allen wieder nach einem bzw. wenigen Monaten eingependelt. Hoffe deshalb, dass ich mir bei der Impfung meiner Tochter, wenn sie dann irgendwann ansteht keine Sorgen darüber machen muss.
Viele Grüße
Jenny
Oje, diese Sorge kann ich so gut verstehen, obwohl sie mich bzw mein Kind nicht betrifft (1. Sohn und 2. noch sehr klein).
Ich habe mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen, der mir nur sagen konnte, dass er das oft hört mit Veränderungen im Zyklus, erklären kann er den Zusammenhang nicht. Ganz ehrlich weiß ich auch nicht, ob ich mich mit den Erfahrungen von heute nochmal impfen lassen würde, wenn unser Kinderwunsch zB nicht ohnehin abgeschlossen wäre.
Ich möchte mit meiner Antwort keinem Angst machen und es gibt sogar hier bei Urbia genügend Erwachsene, die mit der Impfung schwanger geworden sind. Auch bei mir auf der Arbeit. Die erste von denen, die sich vor Umsetzung des Kinderwunsches und extra deshalb impfen lassen hat ist jetzt schwanger!
Wir sind Erwachsen, unsere Pubertät mit sämtlichen Veränderungen ist abgeschlossen. Und unter diesem Hintergrund stelle ich mir die Frage, was passiert bei Mädchen, bei denen dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist und dies besonders unter der Tatsache, dass die Gefahr einer Erkrankung in dem Alter wirklich verschwindend gering ist.
Hätten Kinder das gleich hohe Risiko wie Erwachsene, könnte ich mit der Impfung von Jugendlichen / Kindern viel mehr mitgehen, als jetzt im Moment.
Habe hier noch einen Link für eine Seite beim PEI, bei der man ungewöhnliche Impfreaktionen selbst melden kann:
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/zyklusstoerung-nach-einer-schutzimpfung-gegen-covid-19-787153.html
Hallo ich habs auch schon bei einigen Beiträgen druntergeschrieben:
Ich hatte Anfangs normale Symptome wie Schwindel, Schüttelfrost, Benommenheit
Und 2 Wochen später Nervenschmerzen.
Hab bis jetzt gekämpft sie wegzubekommen. Sie sind jetzt wieder großteils verschwunden aber ganz ist es nicht weg. So Schwächezustände hatte ich auch an den Armen und Beinen. (Weniger Gefühl)
Aja hab Autoimmunerkrankung Schuppenflechte.
Sonst noch: Endometriose und leichtes Asthma
Alles Gute für dich!
Aja ich kenne auch Leute die Autoimmunerkrankungen haben, und die nichts hatten.. keine Ahnung woran das liegt
Das klingt aber deutlich unangenehmer als bei mir, gut, dass es wieder besser wird!
Endometriose hab ich auch, aber die hat sich nur durch die Geburt verändert (nein, es wurde nicht besser wie von vielen Ärzten versprochen, nur anders). Das einzige, was die Impfung diesbezüglich negativ bewirkt hat ist, dass ich das Vergnügen nun alle drei Wochen habe statt alle 28 Tage 😐
Ich hoffe, dass sich dein Körper bald wieder beruhigt. 😞😞😞😞
Lasse mich demnächst mal neurologisch begutachten. Möchte meine Nervenleitgeschwindigkeit messen lassen, bzw. mein Blut wieder kontrollieren lassen.
Bei mir hat alles gepasst vom Blutbild, außer die Hormone aber das hat glaub ich nichts mit der Impfung zutun. (Habe eine Follikelreifungsstörung auch nun diagnostiziert bekommen)
Endometriose hab ich gott sei Dank nur im leichten Stadium. Trotzdem hab ich echt bedenken, wegen Kinderwunsch.