Hallo,
Ich habe heute folgende Stellungnahme gelesen
https://www.focus.de/gesundheit/news/2g-plus-gilt-bald-in-vielen-bundeslaendern-drosten-warnt-vor-pseudo-sicherheit-so-aussagekraeftig-sind-schnelltests-bei-geimpften_id_24447454.html
Ich hatte ha gehofft, dass 2G Plus zumindest etwas mehr Sicherheit bringt, aber offenbar ja auch nur der Gewissensberuhigung dient.
Ich war betroffen, 2Gplus Geburtstagsfeier mit 8 Personen, alle geimpft und mit Antigen Schnelltest vom Testzentrum getestet.
Trotzdem hatte es wohl einer schon, aber ohne Symptome, daher auch der negative Test.
Alle haben sich infiziert und haben dann auch noch mehrere Tage bis Symptome da waren gearbeitet, 3 davon im Krankenhaus bzw Altenheim.
Eine Erzieherin, eine Lehrerin, und ich selbst am Empfang beim Arzt.
Als dann nach 3 Tagen die Nachricht kam, dass eine Person des Treffens erkrankt ist, wussten wir wenigstens Bescheid, mussten aber alle weiter arbeiten, da ja geimpft und bis dahin auch noch morgens vor Arbeitsbeginn die Tests negativ waren.
Dann an Tag 5 hatte ich Halsweh und bin zu Hause geblieben, Test war negativ und blieb es auch, erst der PCR Test hat gezeigt dass ich Corona habe....Ich habe natürlich auch wieder einige angesteckt, alleine in der Inkubationszeit und auch im Altenheim ist es zu mehreren Fällen unter den Bewohnern gekommen, die in den Tagen mit meiner Freundin Kontakt hatten bevor sie Symptome hatte, bei ihr hat am Tag 5 der Schnelltest wenigstens angeschlagen, aber da hattest auch schon Husten und war schlapp und hätte sich sowieso isoliert.
Also, das Konzept 2GPlus hat eindeutig versagt.
Für mich bedeutet das, dass nur noch hilft, die Kontakte für alle wieder zu reduzieren, sprich Lockdown, kein Treffen mehr mit Personen außerhalb des eigenen Haushalt Restaurants, Kinos alles dicht machen, Reisen untersagen.
Ausgangssperre, und zwar ab jetzt jeden Winter von Oktober bis April.
Der Preis wäre dann natürlich zu zahlen und darüber müsste gesellschaftlich diskutiert werden ob es das wert ist.
Ausbruch trotz 2G Plus
Ich wünsche dir gute Besserung
Alle sind sauer auf ungeimpfte. Aber die geimpften verbreiten es auch weiter.
Mein Mann, geimpft, war positiv, angesteckt hat er sich bei einem geimpften Kumpel. Ich dürfte natürlich weiter zur Arbeit gehen, hab aber Freischicht auf Überstunden genommen, war in Selbstquarantäne. Tja, ich bin positiv, laut CT Wert sehr hohe Viruslast.
Ich hätte genauso alle anstecken können😒
P.S.: bin auch geimpft
Danke, ist schon zwei Wochen her, ich hatte zum Glück nur ein paar Tage Symptome, überhaupt nicht schlimm, da war ich schon wesentlich schlimmer dran wenn ich an die Salomon Vergiftung vor ein paar Jahren oder die Grippe 2017 denke, da öag ich zwei Wochen flach u dxwar noch monatelang schlapp und schnell außer Atem, ich mache mir eher Gedanken wen ich wohl so angesteckt habe wovon ich nichts weiß.
Auf der Arbeit niemanden also keine Kollegen, nur meinen Mann und leider meine Mutter, die zu Besuch war.
Sie ist immer noch nicht wieder gesund aber es war überhaupt kein schwerer Verlauf obwohl sie schon über 70 ist...Glück gehabt.
Mich wundert ja, dass manche auf der Arbeit dann so viele anstecken. Wir tragen hier alle durchgehend Ffp2-Masken und es ist bisher keine einzige Ansteckung unter Kollegen bekannt, obwohl 3-4 nachweislich infiziert waren. Bei körpernahen Dienstleistungen mag das anders aussehen.
2G+ hilft halt auch nicht, wenn Plexiglasscheiben oder Masken auf Halbmast das höchste der Gefühle sind 🤷♀️
Ich muss die Freundin mal fragen, die auf der Arbeit Bewohner angesteckt hat, wie sie sich das erklären kann.
Ich hab keine Ahnung ob die da durchgehend FFP2 Maske tragen, sie arbeitet nicht direkt am Patienten sondern in der Küche uns gibt Essen aus.
Ich sitze am Empfang hinter Plexiglas und mit normalem Mundschutz, arbeite also nicht am Patienten, aber die MFAs tragen bei uns alle normaler OP Maske, keine FFP2.
Ich habe meinen Mann, auch geimpft, angesteckt, meine Kinder zumindest laut Schnelltest in der Schule und zu Hause nicht.
Hätten sie es gehabt, hätten sie in der Inkubationszeit auch on der Schule weiter geben können.
In der Klasse meiner Tochter waren jetzt auch zwei bestätigte Corons Fälle, aber zum Glück weiter niemand der sich infiziert hat.
Ich bekomme durch meine Arbeit auch mit dass viele Geimpfte sich anstecken gerade durch private Treffen, aber bisher ist niemand lebensbedrohlich erkrankt, allerdings stecken diese Geimpften ja dann auch wieder andere an, z.b ihre Eltern, ältere Kollegen etc, wo der Impfschutz vielleicht nicht so gut ist oder schon wieder nachlässt und die können dann schon eher im Krankenhaus landen.
Bisher habe ich nur von 2 Fällen gehört, die trotz Impfung verstorben sind ,beide über 70 und vorerkrankt.
Bei unserem Bäcker (regional eine große Kette) hängt ein Schlid, dass die Angestellten aufgrund ihrer Impfung nicht mehr verpflichtet sind eine Maske zu tragen.
Macht auch keiner.
Wird anderswo sicher genauso laufen.
„Ach, wir sind doch geimpft. Kann ja nix passieren.“ 🤮
Es gibt Menschen und auch Politiker, die behaupten, mit Impfungen sind wir alle raus aus diesem Dilemma.
Das glaube ich schon lange nicht mehr. ABER Impfungen schützen die Erkrankten persönlich.
Deshalb bin ich dafür, dass der Schutz vor Corona auf vielen Säulen beruht. Nicht NUR auf der Impfung. Dann würde es in der Bevölkerung auch wieder ruhiger zwischen ungeimpften und geimpften zugehen.
Die Boosterung der vulnerablen Gruppen sollte voran getrieben werden und ich glaube fast, dass es gerade den Menschen in den Heimen nicht so schlimm vorkommt, nun erstmal jedes halbe Jahr oder Jahr gegen Corona geimpft zu werden um sich selbst zu schützen. Durch die Impfdurchbrüche kommt es mitunter zu leichteren Verläufen und das bildet dann gemeinsam eine gute Immunantwort für diese Menschen. Deshalb ja, kann sein, bis das erfolgt ist, weiterhin Einschränkungen immer dann, wenn die Zahlen zu hoch werden. Aber da gibt es eben (wenn die Zahlen noch nicht so hoch sind wie jetzt) auch noch andere Maßnahmen, die vorher ergriffen werden müssen.
Alles gute für euch!
Genau! Impfungen sind ein Puzzleteil, aber kein Wundermittel! Ich bin Impfbefürworterin, aber ich halte es auch für gefährlich, wenn Geimpfte sich in völliger Sicherheit wiegen und sich an keine anderen Maßnahmen mehr halten. Ich schnalle mich ja auch weiterhin an und respektiere die StVO, obwohl mein Auto einen Airbag hat.
LG
Der einzig sichere Schutz ist Isolation bzw. Lockdown. Durch die anderen Maßnahmen (AHA, 3G bzw. 2G+) lässt sich sicher einiges abfangen aber ausgeschlossen werden kann dadurch nichts.
Hier auch gerade aktuell. Kleine Familienfeier, alle 10 Erwachsenen geimpft und getestet, dazu 2 Kinder... 1 Erwachsener unwissentlich infiziert, steckt 3 Erwachsene und ein Kind an. Kind steckt einen weiteren Erwachsenen (mich) an. Ich habe es unwissentlich in die Schule getragen. Hätte ich nicht auf einen PCR-Test bestanden, wüsste ich bis jetzt nichts von einer Infektion. Jegliche Selbsttests negativ, trotz Symptomen...
"Ausgangssperre, und zwar ab jetzt jeden Winter von Oktober bis April."
Ernsthaft? Dann lieber Corona als so ein Leben.
Genau das haben wir heute auch gesagt, lieber sterbe ich nach ein paar schönen, lebenswerten Jahren an Corona als das ich mich jetzt noch 40 Jahre so weiter durchquäle wie es im Moment ist. Das ist doch auf Dauer garnicht machbar 😬.
""Ausgangssperre, und zwar ab jetzt jeden Winter von Oktober bis April. ""
Dein Ernst?
Ja, leider sind die Tests nicht sehr genau, zeigen viel zu spät an, dass habe ich auch schon bemerkt.
Und da macht eben dann die Impfung den Unterschied, auch wenn es einige nicht hören wollen. Wenn sich geimpfte Personen anstecken, haben sie höchstwahrscheinlich nur einen milden Verlauf und brauchen kein Spital, blockieren keine Intensivbetten für andere Personen. Und genau das ist ja das große Problem dieser Pandemie
Genau das verstehen aber viele nicht
Alle gehen auf die ungeimpfte.
Bei uns in Ö waren die ungeimpfte jetzt im lockdown, da die Zahl weiter stiegen, gab es lockdown für alle.
Schuld sind aber die ungeimpfte (obwohl diese ja im lockdown waren).
Der lockdown für genesen/geimpft soll auch aufgehoben werden, ungeimpfte bleibt weiter bestehen
Der Lockdown kam zu spät für die ungeimpften!
Die Ungeimpften waren eine (1!) Woche im Lockdown. Natürlich merkt man das nicht an den Zahlen.
Der Lockdown für Alle kam aber nicht aufgrund der Inzidenz sondern aufgrund der prekären Lage in den Krankenhäusern, in den vorangig Ungeimpfte die Intensiv schwemmen. Triage in Salzburg und Linz. Yay! Wichtige OPs von Herz/ Krebs/etc. Patienten verschoben weil keine Intensivplätze mehr frei sind. Spitze!
Ja, es gibt auch bei den Geimpften richtige Impfdurchbrüche, aber das sind die wenigsten.
Selbst wenn wir täglich 20.000 Neuinfektionen hätten wäre es egal, wenn davon fast niemand ins KH oder gar auf Intensiv müsste.
Ich geht mittlerweile nicht mehr um Ansteckung, es geht um die Hospitalisierung. Und das ließe sich mit einer Impfung easy vermeiden.
Dass das nicht reingeht in die Leute…! 😩
Zum Thread selbst:
Wir hatten die gleiche Situation. PCR Test eines Bekannten war negativ, getroffen, 2 Tage später lag er mit hohem Fieber flach. Positiv. 4 Tage zwischen PCR Test und Ausbruch. Wir haben uns nicht angesteckt.Es ist wirklich extrem schwierig zur Zeit. Da unsere Kinder noch ungeimpft sind, halten wir uns nun stark zurück, es hilft einfach nix.