Impftermine 22.12. Schulkind (9 Jahre)

Habe heute mal beim Kinderarzt angefragt, bzgl. Impfmöglichkeit für unsere 9jährige Tochter. Haben direkt den 22.12. angeboten bekommen, Auswahl gibt es keine, wurde gleich dazu geschrieben.

Ja, wir wollen sie impfen lassen! Aber nach zwei Jahren Einschränkung jetzt 2 Tage vor Weihnachten? Bei Nebenwirkungen ist Weihnachten / Ferienstart gelaufen 🙈

Wie ist eure Einschätzung? Hatten eure Kinder Nebenwirkungen?

Sofern Omnikon einen überarbeiteten Impfstoff nötig macht, würden wir auf jeden Fall verschieben!

3

Ich würde den Termin optimal finden, da kurz darauf keine Arbeiten geschrieben werden müssen und in der Schule nichts verpasst wird falls Impfreaktionen auftreten. Lasse ich selber zwischen Weihnachten und Silvester Boostern weil ich da frei habe.

1

Die Inzidenzen sind jetzt hoch, nicht wenn und falls ein anderer Impfstoff kommt. Wenn die Entscheidung zur Impfung jetzt schon gefallen ist (ohne STIKO, ohne sehr viele Daten), dann würde ich frühestmöglich impfen.

2

Ich habe bisher nur von Symptomen 12-36 h nach der Impfung gehört und dann v.a. Müdigkeit. Ihr könnt also in Ruhe alles vorbereiten und am 24. ist alles wieder gut 😉

4

Falls es einen neuen Impfstoff für Omnikon gibt, dann dauert das noch Monate.

Ob Nebenwirkungen bei Kindern anders sind kann ich nicht sagen, aber abgesehen von einem schmerzenden Arm ist es bei Erwachsenen am nächsten Tag eigentlich vorbei.

5

Mein Sohn ( 16) lag nach der Impfung 1 Woche mit knapp 40°C flach, da die kleinen die Krankheit besser wegstecken werden sie ja wohl auch die Impfung besser wegstecken 🤷 und selbst wenn, wird es ein kuscheliges Weihnachten auf dem Sofa. Finde ich nicht so tragisch

6

Meine Tochter ist 12 und wurde vor 2 Wochen zum ersten Mal geimpft (BionTech). Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen. Auch Kinder aus dem Bekanntenkreis im selben Alter haben allesamt ihre Impfung gut vertragen.
Wir Erwachsenen hatten da deutlich mehr Probleme - allerdings jeweils "nur" am Tag direkt nach der Impfung.
Lt. unserem Hausarzt vertragen Kinder die Impfung wohl recht gut - Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Ich weiß nicht, wie die Situation, was Impftermine bei Euch angeht, aussieht. Aber hier ist bis Februar aktuell nichts zu bekommen. Alles ausgebucht. Es sei denn, man stellt sich stundenlang in die Warteschlange von den offenen Impfangeboten der Gemeinden.

7

Ich bin Lehrerin.
An unserer Schule sind ca.80 Prozent der Schüler/innen geimpft.
An der Schule war auch eine Impfaktion.
Der Großteil hatte höchstens ein wenig Schmerzen im Arm.
Das Schlimmste waren 2 Tage Fieber, von denen ich gehört habe.

8

Meine hatte keine Nebenwirkungen.
Ihr wäre Ferienstart sogar lieber gewesen: im Fall der Fälle hätte sie dann keine Schule verpasst.

Ihr wäre es auch lieber gewesen wegen 2-3 Nebenwirkungen flach zu liegen, als unberechenbar wegen Krankheit.

Nebenwirkungen hatte sie keine. Bei aktuellen Zahlen ist sie sehr froh, schon geimpft zu sein. Nicht wegen der Einschränkungen, sondern wegen der Ansteckungsgefahr.

9

Bei der ersten Impfung hatten alle Kinder in unserer gesamten Familie bei uns absolut gar nix. Bei der 2. war ein Kind in der Familie ne Woche erkältet. Aber selbst wenn, das kann dir auch so passieren. Tatsächlich ging bei dem Kind in der Schule gerade ein grippaler Infekt herum. Wir werden nie wissen, ob es mehr die Impfung oder mehr das war.

Bei den Zahlen würde ich da gar nicht weiter drüber nachdenken. Auch mit bisschen Symptomen , die bis dahin wahrscheinlich eh schon durch wären, steht doch Weihnachten nicht auf der Kippe. Mit Corona dagegen schon ;). Also ich würde den Termin nehmen, kenne genug, die sich freuen würden endlich dran zu kommen. Meine 11 Jährige Nichte bettelt schon das ganze Jahr drum.