Niedersachsen- FFP2 Maskenpflicht auch in Supermärkten?

Guten Abend, ab Mittwoch gilt ja 2G+. Leider gibt es wohl bei der FFp2 Maskenpflicht Ausnahmen, die ich aber bisher nicht gefunden habe.(Da steht nur „in vielen Bereichen“ nur noch FFp2) Auf der Grafik der Homepage von Niedersachsen gilt FFP2 zb bei der Gastronomie, Fitnessstudios etc. aber Supermärkte waren nicht aufgeführt. Weiß jemand, ob man dort dann noch OP-Masken tragen darf?

1

Dazu wurde leider noch nichts veröffentlicht.
Ich würde entweder direkt mit FFP2 gehen oder es mit OP-Maske probieren

2

Moin,

komme ebenfalls aus Niedersachsen #winke. Also, ich habe nirgends davon gelesen, dass in Supermärkten FFP2 gilt. Hier mal ein Auszug aus dem Corona-Newsletter der IHK, den ich heute im Job bekommen habe:

"WARNSTUFE 2 IM ELBE-WESER-RAUM
Die steigende Hospitalisierungsquote sowie die hohen Inzidenzwerte in den letzten Tagen und Wochen haben dazu geführt, dass heute bereits fast alle Landkreise (CUX, OHZ, ROW, VER) im Elbe-Weser-Raum die Warnstufe 2 per Allgemeinverfügung festgestellt haben. Für den verbleibenden Landkreis (STD) wird die entsprechende Allgemeinverfügung ebenfalls kurzfristig erwartet. Ab Mittwoch, 1. Dezember, treten dann strengere Corona-Regeln in Kraft. Insbesondere in Innenbereichen ist der Zugang zu bestimmten Dienstleistungen und Einrichtungen dann nur noch geimpften und genesenen Personen möglich, die zusätzlich noch einen negativen Testnachweis vorlegen können (sog. „2G plus-Regel“). In der Gastronomie, bei Veranstaltungen, auf Weihnachtsmärkten, in Beherbergungsbetrieben sowie bei körpernahen Dienstleistungen ist im Rahmen der Maskenpflicht nun eine FFP2-Schutzmaske zu tragen. Informieren Sie sich bitte auch auf den Seiten Ihres Landkreises, ob sich ggf. weitere, regionale Verschärfungen in der jeweiligen Allgemeinverfügung befinden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websites der Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade und Verden."

3

Vielen Dank, ich komme aus dem LK Cuxhaven. Da passt der Artikel gut :)

4

In der Pressekonferenz wurde eben gesagt, dass überall wo bisher OP-Maske getragen werden musste, ab morgen FFP2 Pflicht gilt. Das würde ja Einzelhandel, Bus + Bahn etc. einschließen.

6

Stimmt so nicht. Hier ein Auszug der Webseite des Landes Niedersachsen:

"Wichtig: ab Warnstufe 2 sind in den meisten Bereichen nur noch FFP2-Masken zulässig!
(gilt nicht im Einzelhandel)"

5
Thumbnail

Ich komme direkt aus Cuxhaven… Einzelhandel ist ausgenommen …