Guten Abend zusammen,
aktuell befinde ich mich im siebten Schwangerschaftsmonat und bin außerdem aufgrund von Komplikationen im Beschäftigungsverbot. Wir waren bis Sonntag noch im letzten "Urlaub" zu dritt in den Bergen (relativ isoliert). Am Montag wollte ich sie nicht ungetestet in den Kindergarten schicken und hab sie daher noch Zuhause gelassen, leider sind alle Tests ausverkauft und so konnte ich uns nicht testen. Montag mittag habe ich dann von der Kita per Rundschreiben erfahren, dass vermehrt positive Fälle im Kindergarten bekannt sind. Daraufhin hab ich beschlossen meine Tochter die Woche nochmal zuhause zu lassen, um zu sehen ob sich die Lage zu spitzt. Sie ist zum Glück von der Kategorie "Daheim ists am schönsten". Allerdings hat heute ihre beste Freundin angerufen und erzählt ihre ganze Gruppe (die übrig gebliebenen nicht positiven) hat heute den ganzen Tag sehnsüchtig auf sie gewartet. Oh man und jetzt bin ich hin und her gerissen, eine Seite in mir will einfach noch abwarten zumal ich eine imunkranke Schwester habe mit der wir engen Kontakt haben und die leider trotz zweifacher Impfung keinerlei Immunisierung gegen corona hat, eine Oma mit einem Hirntumor die wir täglich bekochen und sehen. Die andere Seite hat ein schlechtes Gewissen und fragt sich ob ich hier die Dramaqueen spiele meine Tochter jetzt wegen fünf positiv Fällen nicht mehr zu schicken. Es ist halt einfach so, wäre ich nicht schwanger und sowieso zuhause müsste sie gehen, auf gut Glück entweder es erwischt uns oder nicht. Aber da wir aktuell in der luxuriösen Situation sind eine Wahl zu haben denke ich erstmal abwarten ist ok. Dazu kommt sie ist in einem privaten sehr teuren Kindergarten und hat auch Schwimmen, Musik und Fusball was sie jetzt natürlich insgesamt drei Wochen verpasst hat (wir waren zwar im Urlaub auch schwimmen aber nicht als Kurs). Naja ich würde gern mal ein paar Meinungen dazu hören, könnt ihr mich verstehen oder findet ihr mein Verhalten egoistisch? Ich bin aktuell richtig fertig, die Coronalage lässt mich die ganze Zeit zwischen Angst und übermäßigem Optimismus auf Besserung schwanken 🙄. Wir sind aktuell im Landkreis in Alarmstufe II also inzidenz über 500..
Danke an alle 🍀
Fünf Fälle in der Kindergartengruppe meiner Tochter
Hallo,
ganz ehrlich? In deiner Situation würde ich meine Tochter auch zuhause lassen!
Hab ebenfalls zwei Kinder, die natürlich auch gerne mit anderen spielen, denen aber der Lockdown nichts ausgemacht hat.
Wir haben keine Ungeimpften / Risikofälle in der Familie und ich bin auch nicht schwanger und meine beiden Kids gehen auch schon in die Schule, da würde ich sie ungern fehlen lassen. Bin im Moment deshalb so gechillt um sagen zu können: "Naja, wenn sie es jetzt tatsächlich mit nach Hause bringen ist es halt so!"
Das du das in eurer Situation nicht denkst kann ich nachvollziehen und finde es deshalb richtig von dir, sie zuhause zu lassen.
Habe noch einen Tipp für Spieltreffen (hoffe nicht zu makaber): Die beste Freundin meiner Tochter hatte leider letztes Jahr Corona, aber zum Glück die ganze Familie einen milden bis moderaten Verlauf. Danach konnten wir die beiden Spielen lassen ohne uns Sorgen machen zu müssen, das war ein riesen Vorteil . Meine Tochter hätte das andere Mädel nicht anstecken können, weil sie nach der Erkrankung immun war und anders rum auch nicht, weil sie es nicht mehr übertragen konnte. Vielleicht sind ja bei den jetzt erkrankten Kinder auch Freunde deiner Tochter dabei, die dann nach der Genesung mit gutem Gewissen mal zu euch zum Spielen kommen können, damit deine Tochter auch weiterhin Kontakt zu gleichaltrigen halten kann
Alles liebe und gute für dich und deine ganze Familie!
Definitiv nicht schicken. Solange auch das akute Ausbruchsgeschehen nicht beruhigt hat. Handhabe ich seit Beginn der Pandemie so. Bislang erfolgreich.
Hey,
oh man das beruhigt mich wirklich. Ich hatte heute nachdem Telefonat zwischen meiner Tochter, mir und ihrer Freundin echt bedenken. Da klar die Freundin mit gerade sechs Jahren halt zu ihr so süß naiv gesagt hat du kannst kommen die, die positiv sind müssen ja daheim bleiben 😅. Das ist halt aus kindersicht total plausibel, aus erwachsener Sicht weiss man gut, da ist ein Ausbruchsgeschehen es ist abzuwarten wie viele weitere positive Fälle die nächsten Tage hinzukommen und wen es "trifft". Meine Tochter ist nicht über ängstlich weiss, dass sollte sie mal positiv sein wir es uns so gemütlich wie möglich machen und mit Tee und Hustensaft etc versuchen das beste draus zu machen. Allerdings weiss sie, dass es für schwangere, Uroma und ihre Tante gefährlich werden kann und brennt daher nicht drauf wieder in die Kita zu gehen. Zumal wir seit dem ersten Lockdown vorgesorgt haben und Unmengen an Bastelmaterial, Knete und Spiele Zuhause haben. Naja worauf ich hinaus will ist, ich hab mich irgendwie überängstlich gefühlt nachdem ich gehört habe, dass so viele ihrer Freunde halt trotzdem in die Kita gehen (ich weiss die Mamas arbeiten alle genauso wie ich bis vor kurzem auch und haben einfach keine Wahl). Mir ist es immer wichtig was andere Menschen von mir denken (eine schlechte Eigenschaft) und daher habe ich hier wirklich nochmal Zuspruch gesucht um meine erste Einschätzung einfach selbstbewusst beizubehalten. Ich informiere mich sehr regelmäßig bei seriösen Quellen und halte es aktuell einfach auch für das beste jetzt nicht russisch roulette zu spielen und sie in das aktuell "Wespennest" zu setzen. Danke für deine Antwort und auch danke an alle anderen Antworten 🍀.
Natürlich ist es nicht egoistisch, sondern völlig verständlich. Du denkst ja nicht an dich, sondern an deine Schwester, dein ungeborenes Kind und die Oma. Natürlich ist es schade, dass deine Tochter unter der Situation auch etwas leidet, aber du bist gerade in der Situation, dass du sie betreuen kann und noch geht sie nicht in die Schule.
Bleib ruhig. Bei uns ist auch seit Wochen Corona in der Kita. Keine Ansteckung bis jetzt - du hast dein Kind zu Hause. Alarmstufe II bedeutet 5 Leute von 1000 haben einen positiven Test. Rechne dir aus, wieviel Leute ihr seid in eurem Landkreis und wieviele Personen es dann sind. Bitte auch bedenken: Nicht jeder positive Test bedeutet das die Person ansteckend ist, - Bleibt zu Hause, das schützt euch am besten- alles gute euch
Korrekturfaktoren für die erhöhte Inzidenz unter Kindern und für die Dunkelziffer von 2-3 nicht vergessen beim Ausrechnen.
und auch nicht vergessen:
gesunde Kinder haben keine schweren Verläufe.
Das Kind meines Arbeitskollegen (4) beide haben Corona und sind zu Hause - hat nichts. Also ruhig bleiben.
Verstehe manchmal die Panik nicht.
Hi,
ihr habt 5 positive Fälle in der Gruppe? Ich bin sehr verwundert, dass die Geuppe nicht in Quarantäne muss, das ist ja doch ein großes Ausbruchsgeschehen. Das sibd ja 20% der Kinder. Im Leben würde ich mein Kind da nicht hinschicken, und ich bin weder noch schwanger noch gibts in der Familie Risikopatienten. Wenn sie euch Corona heim bringt, was ja nicht unwahrscheinlich ist, hockt ihr, bzw. sie, erstmal mindestens 2 Wochen daheim, da hat auch keiner was davon.
Und wir hatten bereits Corona aus dem Kindergarten, war kein Spaß!
Alles Gute!
Ich bin weder schwanger, noch Risikopatient.
Meine Kinder würden ohne groß nachzudenken zu Hause bleiben.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie zu Hause lassen. Mein Sohn hat Corona aus der Kita mitgebracht. Jetzt ist er und ich positiv. Ihm gehts gut (bis auf Husten) und ich hänge richtig durch und muss mich jetzt trotzdem den ganzen Tag um ihn kümmern, obwohl ich kaum vom Sofa hochkomme. Deshalb nutzt eure Möglichkeit.
Hi,
Ich würde auch mal über das Wochenende beobachten und dann entscheiden. Ob das ganze jetzt 0 oder 500 euro im Monat kostet, hätte für mich dabei keinen Einfluss. Lieber ein paar Tage ohne Kita, als zwei Wochen oder länger in Quarantäne. Wenn die Sehnsucht sehr groß wird, könnt ihr euch ja auch mit der Freundin auf einem Spielplatz treffen.