Boostern 4ssw

Hallo, ich weiß, es gibt schon viele Threads, aber ich bin bei meiner Frage nicht fündig geworden.
Ich bin 40 und habe zwei Kinder und mehrere Autoimmunerkrankungen. Ich habe im Juni eine Fehlgeburt gehabt und wurde zum Zeitpunkt der Zeugung das erste Mal geimpft. Nun steht die 3 Impfung an, ich habe versucht, sie so früh wie möglich zu legen, aber nicht früher einen Termin bekommen. Aufgrund meines Alters und meiner Deadline 40, wollte ich keine Schwangerschaft verhindern. Nun ist sie anscheinend eingetreten, an Eisprung plus 10. Freitag wäre ein theoretischer Boostertermin von der Arbeit mit Moderna ( vorher 2 Biontech), am 9.12. stünde noch einer beim Hausarzt mit Biontech in der Pipeline.
Tja, ich bin unsicher, absolut. Ich möchte gerne unbedingt geimpft werden, aber natürlich keine Fehlgeburt. Wenn ich bis zur 13ten Woche warte (Mitte Februar), ist die 4 Welle wahrscheinlich durch, ich glaube, es ist nur eine Frage von Tagen bis man sich infiziert. Isolieren geht nicht, da Schul und Kindergartenkind. Infektion hinnehmen, ist sicher auch nicht toll für die Schwangerschaft, impfen wird zumindest in Deutschland er ab 2 Trimenon empfohlen.
Sobald ich es sage, werde ich nicht geimpft, sage ich es nicht, mache ich mir sicher Vorwürfe , wenn der letzte Versuch schief geht.
Könnt ihr mir was raten? Ak-Status könnte ich erfragen, aber erstens sind dann die Termine weg und zweitens ist dann die Organentwicklung schon im vollen Gange.
Ich weiß es einfach nicht....

1

Hallo
Raten kann ich dir nicht aber meine Gedanken dazu.

Das Baby ist noch nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen somit würde ich mich impfen lassen.

LG und alles Gute euch

2

Diese Tendenz habe ich ja, aber ich dachte, angeschlossen an den mütterlichen Kreislauf ist es bereits ab Einnistung wenn der HCG ansteigt?!

3

Hohe Inzidenzen vs. fehlende Empfehlung für das 1. Trimester.
Das kannst du nur selber entscheiden. Du hast dich doch stark damit beschäftigt und kennst alle Konsequenzen..

Es gibt nur begrenzte Daten für das 1. Trimester und die sprechen nicht dagegen, sondern zeigen bisher keine Auffälligkeiten. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. In den USA, von dort kommen viele der hier verwendeten Daten, gibt es keine solche Einschränkung.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations/pregnancy.html

4

Auf der anderen Seite ist das Risiko für schwere Verläufe natürlich nicht üppig da du geimpft bist, trotz nachlassendem Impfschutz.

Dagegen steht wieder was denn ein leichter Verlauf genau für die Schwangerschaft bedeuten würde, besser ist das möglicherweise auch nicht. Wenn Du mit der Infektion rechnest würde ich es wohl machen, denn das wäre logisch. Ansonsten gibt es kein richtig/falsch.

5

Ich habe mal ein wenig nachgelesen und foldenden Artikel gefunden: https://www.today.com/health/womens-health/covid-19-vaccine-booster-pregnant-women-know-rcna5611
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich wohl meine Frauenärztin mit den Infos aus diesem Artikel konfrontieren. Sollte die im Artikel erläuterte Position bestätigt werden, würde ich ich impfen lassen.
Alles Gute! Ks

6

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum verhütet man dann nicht den einen Zyklus bis man den vollständigen Impfschutz hat? Du kannst dich ja jetzt die nächsten drei Monate einsperren. Eine Infektion in der Schwangerschaft ist nicht lustig. Alles Gute #klee

7

Den habe ich im Prinzip, er läuft diesen Monat ab bzw die 6Monate sind rum. Ich bin 40, nicht 30, da hat man nicht mehr viel Zeit und ich hatte 3Monate nach der AS meine Tage nicht, danach ständig und völlig durcheinander.
Es war purer Zufall, dass das klappt.
Einsperren kann ich mich nicht. Es geht nur impfen oder nicht impfen.

8

Du musst dich hier nicht rechtfertigen, es ist dir pberlassen was du machst

Würde mit dem Arzt nochmals sprechen und auf dein Bauchgefühl hören

Und alles alles Liebe zur Schwangerschaft 🍀

9

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Empfehlung für die Covid-Impfung erst ab den 2. Trimester ist, damit man sich im Falle einer Fehlgeburt hinterher keine Vorwürfe machen soll. Es aber überhaupt kein höheres Risiko als ohne Impfung für eine Fehlgeburt gibt. Der Impfstoff gelangt so oder so nicht ans Baby.

Ende Juli hatte ich mich gegen die zweite Impfung in der 6. SSW entschieden, aber da gab es generell noch keine Empfehlung. Stände ich mit den Fakten von heute wieder vor der Entscheidung, würde ich es einfach dem Arzt verschweigen.
Da viele in der 4. SSW noch gar nicht von der Schwangerschaft wissen, habe ich hier schon von welchen gelesen, die so früh eine Impfung bekommen haben und alles gut gegangen ist.
Ich würde dir auch noch zum ersten der beiden Termine raten.

10

Ich danke euch für eure Meinungen und Mühen, das hat mir sehr geholfen. Nachdem ich mich gestern für die Impfung entschieden habe, wurden mir die Zweifel zusätzlich ausgeräumt, denn meine Tage sind leider gekommen. Ich kann beruhigt zur Impfung gehen und versuche mich vom 3ten Kind entgültig zu verabschieden

11

Das tut mir leid. Ich würde dir aber raten es diesen Zyklus noch zu versuchen, da sie Impfung oft beim schwanger werden hilft uns die 4 Wochen später wird deinen Zeitrahmen nun auch nicht sprengen.