Hallo,
ich habe kürzlich über das Impfportal einen Termin zur Boosterimpfung ergattert.
Denn gerade in Hinblick auf die Weihnachtsfeiertage, an denen man einfach nicht drumherum kommt zumindest den engen Familienkreis zu besuchen, habe ich schon Respekt vor einer Ansteckung - zumal meine letzte Impfung dann 8 Monate her ist.
Andererseits besteht meinerseits natürlich die Angst, dass es in SSW 14 (13+5) noch zu früh ist für die Impfung und diese bzw. mögliche Impfreaktionen die Entwicklung des Fötus stören und Schaden anrichten könnten.
Bei den letzten beiden Impfungen hatte ich zwar nur Armschmerzen und war etwas schlapp, aber ich bin verunsichert. Gehe ich mit der Boosterimpfung ein unnötiges Risiko ein?
Meine Hausärztin bzw. die Empfangsdame rät davon ab. Ich sei doch zweifach geimpft und jung.
Meine Frauenarztpraxis erreiche ich im Moment nicht.
Ich bin hin- und hergerissen!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? (bin 32, nach eeewiem Kinderwunsch kurz vor der 1. ICSI doch natrülich schwanger geworden und hab einfach Angst etwas falsch zu machen nun, wo ich endlich ein baby bekomme)
Danke im Voraus für euren Rat!
Was soll ich tun? : Corona Booster in SSW 14
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich wünsche von Herzen, dass alles gut geht.
Ich würde nicht mit der Empfangsdame sprechen sondern mit der Hausärztin. Und als 2. mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt.
Drittens: Die Empfehlungen der Fachpersonen sind klar:
https://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen-und-nachrichten/booster-impfung-mit-mrna-impfstoffen-gegen-das-sars-cov-2-virus
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/empfehlung-zur-booster-impfung-mit-mrna-impfstoffen-fuer-schwangere-und-stillende/
Das heisst natürlich nicht, dass nix passieren kann. Es heisst aber, dass statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass dir oder dem Kind ohne Impfung etwas passiert grösser ist als ohne Impfung. Müsste ich für mich entscheiden, würde mich mich an klare mathematische Wahrscheinlichkeiten halten. Der einzige Grund, den ich hätte, mich anders zu entscheiden wäre, wenn ich keine Sozialkontakte hätte. Oder so gut wie keine und die wenigen, die ich hätte, würden auch sehr isoliert leben. Aber wer lebt schon so oder will so leben?
Alles Gute!
Ks
Danke dir für deine Mitfreude und Einschätzung!
Sorry, ich habe mich verschrieben: Es heisst aber, dass statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass dir oder dem Kind ohne Impfung etwas passiert grösser ist als MIT Impfung.
Die Impfung wird, wenn ich das richtig überflogen habe, ab dem 2. Trimester empfohlen. Das wäre bei dir ja der Fall.
Alles Gute, Ks
Wenn Du jetzt Angst vor der Infektion und dann sehr wahrscheinlich mildem Verlauf hast würde ich jetzt Boostern, wann sonst? Wird ja nicht ohne Grund empfohlen. Auch einen milden Verlauf müsste man gegen die Risiken der Impfung für das Baby stellen.
Wenn Du Dich gut isolieren kannst und jetzt noch große Bedenken hast, dann ist das Risiko für schwere Verläufe mit 2 Impfungen für dich absolut gesehen nicht riesig - wenn Du noch etwas wartest. Den Schutz hast Du dann erst in der nächsten Welle, jetzt nicht.
Fundierte Erkenntnisse werden beim RKI zu Empfehlungen zusammengefasst. Nicht fundierte Einzelmeinungen werden dabei ignoriert.
Da Du den Termin schon hast ist die Entscheidung glaube ich aber schon gefallen
Termine sind rar - gerade jetzt vor Weihnachten. "Lieber haben als hätte", dacht ich mir. Zur Not kann ich ihn ja absagen... Dann freut sich ein anderer.
Mir geht es ähnlich.... Ich hatte vor 9 Monaten meine 2. Impfung. Ich habe mir einen Termin für die Booster Impfung für Samstag ausgemacht. Bin dann Ende 16. SSW. Ich hadere zwar auch mit der Impfung aus den selben Gründen wie du, aber ich werde hingehen und mich zuerst vom Arzt beraten lassen und mich dann impfen. Meine Frauenärztin hat mir die Boosterimpfung ans Herz gelegt. Sie sagte eine Infektion kann schlimme Folgen für mich oder das Baby haben. Es ist eine Risiko Nutzen Abwägung, die aber für das Impfen spricht.
Ich bin im vorzeitigen Mutterschutz und könnte mich isolieren. Aber dann müsste ich das noch ein halbes Jahr bis nach der Geburt durchziehen und das würde mir schon schwer fallen.
Später in der Schwangerschaft impfen gehen hat für mich wenig Sinn.
Ich bin zwar unsicher, aber ich rede mir einfach ganz fest ein, dass ich das richtige tue und lasse mir das durch einen Arzt nochmal bestätigen. So ist meine Vorgehensweise.
Meine Freundin ist Impfgegnerin und war im 2. Trimester Corona positiv. Bis auf Schnupfen hatte sie zum Glück keine Symptome. Aber ich kenne mich und mich würde die Angst vor einem schweren Verlauf und die Schuldgefühle wahnsinnig machen. War im Endeffekt bei ihr auch so.
Ich nehme die Empfehlung der Ärzte und STIKO an und werde froh sein, wenn ich die Impfung hinter mich gebracht habe.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und dass du eine für dich passende Entscheidung findest.
Lg
Vielen Dank! Das macht mir auch Mut, das Richtige zu tun!
Ich würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es dir nach der Impfung erging!
Auch dir alles Gute! Ich drück die Daumen, dass alles gut geht!
Danke dir. Ich werde gern berichten 🙂