Hallo Zusammen,
Ich lese gerne in diesem Unterforum, manchmal rege ich mich auf, manchmal nicke ich und manchmal bin ich einfach schockiert.
Immer wieder lese ich von einer "Spaltung der Gesellschaft". Darum frage ich:
Was wünschen wir uns alle? Welches Ziel verfolgen wir (und wie kommen wir dahin?)?
Ich beginne mal mit rein persönlichen und egoistischen Gründen:
Ich wünsche mir...
- Das meine Oma endlich an der Hüfte operiert wird, seit einem Jahr wartet sie auf die OP und diese wird immer wieder verschoben
- Das mein Kind normal in die Kita/Spielgruppen/Turnverein gehen kann, ohne das ich Angst haben muss, dass er ungeschützt sich bei anderen ansteckt oder in Quarantäne muss
- Das meine Nichte nächstes Jahr auf Abschlussfahrt fahren kann und ihre Abschlussfeier feiern kann
- Das wir Weihnachten, Geburtstage, Feiern einfach gemeinsam feiern können, egal wann sie stattfinden, egal mit wie vielen Personen
- Das manche Maßnahmen einfach wegfallen.
Jetzt die schwierige Frage:
Wie erreichen wir das? Wie erreichen wir einen niedrigen Inzidenzwert / eine niedrige Hospitalisierungsrate?
Tja, gute Frage. Ich bin keine Wissenschaftlerin und sehe da nur drei Optionen:
1. Impfpflicht
2. Ein Lockdown nach dem nächsten
3. Die Bevölkerung bzw die Personen, die sich nicht impfen können oder wollen, wird "durchseucht" mit der Gefahr, dass sie versterben und andere (Kinder) anstecken
Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
Und was glaubt ihr, wie erreichen wir das?
Ich weiß, die Bitte ist hinfällig, aber seid nett zueinander. Ich würde gerne eine sachliche Diskussion führen, ohne Anfeindungen und Beleidigungen.
Was wünschen wir uns? (Und wie können wir es erreichen?)
Dann wünsch ich mir die Impfpflicht, denn On und Off Lockdown tut manchen Menschen weh und das mit dem früh Versterben ist auch für Ungeimpfte nicht schön. Die Impfpflicht tut keinem weh, auch wenn es der ein oder andere vielleicht denkt. Sonst hält man sich doch auch an Regeln die vom Staat vorgegeben sind... wir leben nunmal in einem Staat mit Regelwerk wie man sich verhalten sollte und leider braucht der Mensch das auch.
Was ich mir wünsche?
FRIEDEN!
Ich wünsche mir, dass meine Tochter eine unbeschwerte Kindheit bekommt und gar nicht erst lernt, was Corona-Schränkungen sind. Und das wir aus dem ganzen 💩 rauskommen ohne, dass sich immer alle zerfleischen.
Mittlerweile denke ich die einzige Lösung dafür ist eine Impfpflicht (nicht zu verwechseln mit einem Impfzwang).
Ich wünsche mir, dass es keine Spätfolgen einer Covid-19-Infektion gibt (Virus bleibt latent im Körper zurück und bricht, teils mit anderen Symptomen, erneut aus - wie etwa Herpes oder Windpocken).
Ich wünsche mir weitergehend, dass sich alle Mitglieder meiner Familie impfen lassen dürfen (sprich: Impfstoff für alle Altersklassen!).
Der Rest ist mir recht wumpe. Von mir aus könnte der Wechsel aus Lockdown und Öffnung die nächsten Jahre so weiter gehen, denn es ist mir egal, ob ich eine Maske trage und die eingeschränkten Kontakte finde _ich_ super.
He, he schon lustig. Geht mir ähnlich :)
Ich würde mir wünschen, dass es klare Regeln gibt. Das man sich daran hält und nicht immer alles endlos diskutiert. Schnelle Entscheidungen, kurzer harter Lockdown. Alle mal zusammen alles dafür tun, das sich die Situation entspannt. Und dann langsam lockern und an bewährten (Abstand, Maske, Hygiene, Testen) festhält. Und das die ältere Generation jetzt auch mal zu Gunsten der Kinder zuhause bleibt!
Aloha,
ich wünsche mir, dass die Impfungen wirken.
Ich wünsche mir, dass die Impfdosen auch mit anderen Ländern geteilt werden, die sie sich nicht leisten können.
Ich wünsche mir, dass es eine Impfpflicht gibt, wenn sich nicht genug Menschen freiwillig impfen lassen.
Ich wünsche mir, dass die Politik nach mehr als 1,5 Jahren mit Corona etwas sinnvoller und vorausschauender agiert und sich äußert.
Das ist es so im Ganzen erstmal..
Viele Grüße,
Ae
"Ich wünsche mir, dass die Impfdosen auch mit anderen Ländern geteilt werden, die sie sich nicht leisten können."
Danke! Endlich sagt das Mal jemand. Es ist ein absolutes Unding, dass die reichen Staaten den Impfstoff horten und ein großer Teil der Weltbevölkerung in die Rôhre schaut. Viele haben nichtmal Zugang zur ersten Impfung während wir geboostert sind.Durch Freigabe der Patente könnte man sogar den Rest der Welt mitversorgen ohne auf den Booster zu verzichten. Das ist längst überfällig und richtig menschenverachtend.
Ich würde gerne weiterhin selber entscheiden gegen was ich mich impfen lasse, würde es aber begrüßen das sich vor allem alte und Vorerkrankte impfen lassen können. Ich würde mir auch wünschen das erstmal die alten geboostert werden und nicht vorwiegend die jungen, die bereit sind sich stundenlang an Impfschlangen im Regen anzustellen.
Sonst würde ich es laufen lassen, früher oder später hat dann jeder mehr oder weniger Antikörper und das Leben kann weitergehen.
Ich würde es sehr wichtig finden wenn die Probleme im Gesundheits und Pflegesektor endlich mal in Angriff genommen werden. Das selbe gilt für das Bildungssystem.
In meinem Bekanntenkreis sehe ich kaum Unterschiede zwischen geimpften und ungeimpften im Krankheitsverlazf, allerdings hat es mehr ältere stärker erwischt auch wenn sie mindestens doppelt geimpft waren, die jüngeren hatten durchweg Verläufe wo keiner ins Krankenhaus musste, so sagen es auch Bekannte von uns die in der Pflege arbeiten. Ich Weiss das diese Einstellung extrem objektiv ist, trotzdem vertraue Ich ehr Menschen die ich kenne als irgendwelchen Fremden.
Ich wünsche mir:
- klare, für alle Bundesländer einheitliche, verständlich formulierte Regeln, an die sich alle widerspruchslos halten
- aktuell vollständigen Lockdown - sofort und zeitlich begrenzt um aus der Welle rauszukommen und die Intensivstationen zu entlasten
- gegenseitige Rücksichtnahme - unabhängig vom Impfstatus
- das wir alle begreifen, dass wir nur gemeinsam die Pandemie überwinden können
Eine Impfpflicht sehe ich problematisch. Das führt nur zu noch mehr Spaltung.
Wichtig wäre mir allerdings, das sich auch aus welchem Grund auch immer Ungeimpfte an die geltenden Regeln halten und die Geimpften nicht glauben nun "vogelfrei" zu sein und alle Vernunft und Vorsicht über Bord werfen. Ich denke, bei den Meisten ist das auch so. Und beim Rest erreicht man weder mit Argumenten noch mit Pflicht etwas - leider.
Mein grösster Wunsch für die Zukunft: Gesundheit und ein schönes zufriedenes Leben
Und in naher Zukunft - endlich die geplante Urlaubsfernreise, auf die wir schon so lange verzichtet haben