Möchte endlich wieder ein Familienleben ohne Einschränkungen!

Ungeimpfte ihr müsst es nicht anschauen!
Für alle anderen. Ein Video mit einer Prise Humor von einer Wissenschaftsjournalistin. Einfach ein Gegenpol zu all diesen Fakenews!

https://www.youtube.com/watch?v=-9OvNz7NESQ

Der (richtige)Weg ist das Ziel!

In diesem Sinne eine besinnliche Adventszeit!

1

Was genau meinst du mit Einschränkungen?
Wo bist du denn eingeschränkt?

4

Beitrag 3 sollte eigentlich an dich gehen.

9

Ich weiß nicht, wo die TE eingeschränkt ist. Mich trifft gerade ganz extrem das Besuchsverbot in den Kliniken, ich fürchte Schulschließungen, ich fürchte, dass wieder viele Theater- und Konzertaufführungen abgesagt werden müssen, Weihnachtsmärkte etc. wären ein "nice to have" gewesen... und es hätte einfach so nicht sein müssen.

weiteren Kommentar laden
2

Nun ja bin geimpft, habe es gesehen und es hat mir nicht wirklich was gegeben, vor allem fand ich es nicht wirklich humorvoll, aber na ja Geschmäcker sind verschieden und ich fand die Frau ein wenig anstrengend, danke das du es geteilt hast, jetzt weiß Ich, das ich mir von der sicher nichts mehr anschaue😬.

3

Hi,
Ich bin nicht die TE. Aber wir hatten hier auch seit März 2020 kein normales Leben mehr. Von den Lockerungen zwischendurch haben wir nicht viel mitnehmen können.

Also nein, nichts Direktes wie“ich darf meine Verwandten nicht im Krankenhaus besuchen“.

Aber indirekt natürlich schon. Zum einen dass diverse Familienausflüge oder Feiern nicht oder nur anders stattfinden können, vor allem aber, weil die Einschränkungen von außen dafür sorgen, dass Familie anders stattfindet.
Das mag unterschiedlich sein, je nachdem, wo man wohnt und wie die eigene individuelle Situation ist. Ich glaube, gerade hier in Bayern hat zB am wenigsten Schule stattgefunden.
Zur Zeit ist es zumindest am normalsten seit Pandemiebeginn. Letzten Herbst hieß es so schön Regelbetrieb - Pustekuchen. Wie gesagt, aktuell ist so viel Schule wie lange nicht. Musik und Sport bleiben problematisch und AGs finden nur sehr eingeschränkt und/oder sicherheitshalber online statt. Aktivitäten, die den Klassenverband stärken wurden leider gestrichen. Auch viele außerschulische Hobbys finden nur teilweise statt.
Die Folge: ich fange sehr viel zu Hause auf. Das ist anstrengend. Und eigentlich ist die Familie bzw. ich als Mutter an der Stelle falsch. Denn es fehlt ja an Gleichaltrigen. Ja, natürlich treffen sich die Kinder ab und an mit einzelnen Freunden, aber diese Zusammentreffen mit irgendwelchen Kumpeln fehlt. Die Hobbys, die stattfinden, sind so organisiert, dass sie in kleineren Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten sind, dass die Kinder nicht vorher kommen und länger bleiben etc. Also so, dass die Kinder was machen können, aber möglichst ohne Kontakt zueinander zu haben.
Die Kinder sind viel mehr zu Hause, essen plötzlich zu Hause. Jeden Tag kochen und putzen hatte ich bisher nicht (arbeite Vollzeit).
Jetzt ist das notwendig. Heißt, das geht alles auf die Freizeit und die Familienzeit, die aber viel mehr ausgleichen und abfedern muss.

5

Geht mir grundsätzlich auch so, dass man mehr abfedern muss als Elternteil. Aber ich bin manchmal auch froh, dass viele Sachen und Termine einfach wegfallen. Das entschleunigt auch.
Im Dezember sind sonst immer soviele Termine. Weihnachtsfeier, Fußballspiele, Theater etc. Fällt alles weg und dadurch ja auch wieder ein Zeitgewinn.

6

Meine Kinder sind 8 und knapp 13.
Ich arbeite den ganzen Tag und konnte so gar nicht viel mehr zu Hause machen wie sonst auch.
Ich arbeite in der Arztpraxis und muss sagen,xdass mich die Arbeitsbelastung wesentlich mehr mitnimmt als die Situation zu Hause.
Die Kinder hatten Homeschooling 2 Monate, danach Wechselunterricht, die Kleine war letzten Winter in der 2. KLASSE und hat den Online Unterricht ganz gut hinbekommen nach etwas Hilfe vom Bruders.
Der Große war sowieso sehr selbständig schon vor Corona, er fand den Online Unterricht besser als mit 26 Schülern in einer Klasse zu sitzen.
Freunde haben beide bis auf wenige Monate Im Winter auch getroffen.
Hobbies finden seit dem Sommer wieder statt, also Fußball für den Sohn, die Kleine ist bis 17.30 in der Ganztagsschule.
Geburtstag wurde gefeiert, aber draußen und mit wenigen Gästen.
Ich habe den Lockdown als Belastung im Job empfunden, bis heute ist die Arbeitsbelastung enorm.
Aber unser Familienleben war sehr angenehm und ich eher entlastet als zusätzlich belastet.
Ist wahrscheinlich sehr individuell und hängt von den Kindern und der Organisation einer Familie ab.
Mein Mann hatte Homeoffice und fand das auch sehr gut, er ist jetzt auch wieder zu Hause, und seitdem viel weniger gestresst.

weiteren Kommentar laden
8

Das Video ist gut.
Das Problem: es nützt halt vermutlich nicht viel. Die schon lange freiwillig geimpften wissen das größtenteils, deswegen haben sie sich ja impfen lassen.
Und die Impfgegner (die gewollt Ungeimpften und die "unter Druck" geimpften) wird es kaum erreichen.

Vielleicht erreicht es ein paar Zweifler...

11

Vielen Dank für den Link,
Mai Thi hat ja schon so einige Corona-Videos gebracht und ist immer wieder informativ. Allerdings glaube ich fast, dass sie kaum Impfgegner unter ihren Followern haben dürfte - somit rennt sie hier offene Türen ein ;-).

LG