Quarantänezeitraum, ab wann beginnt quarantäne?

Hallo,

Wir hatten am Sonntag Kontakt zu einer Coronapositiven Person.
Bisher haben wir uns täglich getestet. Am Mittwoch haben wir (Mann, Sohn und ich) zeitgleich leichten Husten bekommen. Mein Selbsttest war positiv, der von meinem Mann negativ.
Heute waren wir beim Bürgertest, aber diese waren wiederum beide negativ.
Wir wollen morgen noch einen Bürgertest machen.
Nehmen wir mal an, dass der Bürgertest morgen positiv wäre, dann folgt dem ja ein PCR TEST, wo wir bestimmt erst Anfang nächster Woche die Ergebnisse bekämen, da ja morgen Freitag ist und das Wochenende keine Ergebnisse ausgewertet werden.

Wann würde unsere quarantäne beginnen?

Ab Sonntag wo wir Kontakt hatten?
Ab Positiven Bürgertest? (Evtl Freitag)
Ab Beginn der Symptome? (Mittwoch)
Ab PCR Test Entnahme? (Freitag)
Ab PCR Test Ergebnisse? (Montag oder Dienstag)

Wie lange dauert die Quarantäne mittlerweile? 10 oder 14 Tage?

Bis jetzt haben wir nur ganz leichten Husten, wo man ohne den Corona Kontakt überhaupt nicht an eine Infektion denken würde...

Mich würde trotzdem die quarantänezeit interessieren, falls wir doch positiv getestet werden würden.

Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir helfen.

Kommen aus NRW.

Vielen Dank und liebe Grüße 😊

1

Hallo,

schon mal als Anhaltspunkt:

Die Quarantäne als Kontaktperson beginnt am Tag des Kontaktes, also in der Regel rückwirkend.
Bei einer Quarantäne als infizierte Person beginnt die Quarantäne am Tag der Testentnahme. Insofern kann sich eine Quarantäne natürlich verlängern, wenn man erst als Kontaktperson in Quarantäne ist und dann selbst positiv getestet wird (=neuer Quarantäne-Start).
Ob da allerdings schon der Schnelltest als Startzeitpunkt gilt oder erst der PCR, weiß ich nicht sicher, aber ich denke, der Schnelltest.

LG und bleibt gesund!

2

Hey,

Wir sind gerade in Quarantäne. Nach dem letzten Telefonat mit dem Gesundheitsamt geht die Quarantäne 14 Tage. Wir sind alle positiv. Bei den Kids beginnt die Quarantäne mit Beginn der Symptome.
Bei meinem Mann mit Datum Schnelltest und bei mir mit PCR Test Entnahme.

3

Gerade bei meiner Freundin erlebt: Sohn positiv in der schule getestet. Er also in Quarantäne ab dem dann folgenden positiven PCT Test für 14 Tage. Sie war dann als Kontaktperson in Quarantäne (nur einmal geimpft), allerdings ein paar Tage länger. An dem Tag, als der Sohn endlich wieder frei ist, wurde sie positiv getestet. Also nochmal 14 Tage.

4

Guten Morgen, wir hatten folgenden Fall, Sohn positiv getestet in der Schule, alle zusammen bis auf ehemann am selben Tag noch pcr test, da auch symthome vorhanden waren. Sohn musste gleich in Quarantäne und der rest nicht, da schnelltest negativ. 2 tage später alle Testergebnisse da, alle in Quarantäne, da tochter und ich auch positiv. Bruder zwar negativ, aber ungeimpft. Der einzige der noch weiter raus durfte mein Mann, da doppt geimpft. Ein tag spater anruf vom Gesundheitsamt Quarantäne beginn für alle begann ab abnahme des pcr, da waren schon 4 tage rum. Dauer der Quarantäne 10 Tage. Möglichkeit der Freitestung tochter und ich nach 5 tagen mit pcr, nach 7 tagen per schnelltest. Möglichkeit Freitestung Söhne nach 7 tagen mittels pcr. Waren montag alle beim pcr, Ergebnis alle negativ bis auf der mittlere sohn. Er darf heute noch mal einen machen. Wir wohnen in hessen. Hier dürfen sich Schüler nach 7 tagen frei testen und Angehörige nach 5

5

Guten Morgen,

mir stellt sich grade eine ganz andere Frage: Warum geht Ihr nicht zum Arzt in die Infektsprechstunde und lasst einen PCR Test machen?
Ihr hattet Kontakt und habt Symptome#winke, ich versteh das nicht#sorry Dann habt Ihr direkt ne verlässliche Antwort auch auf die Quarantänefrage.
Davon ab ist es auch nicht so schön mit Symptomen in Schnelltestzentren aufzulaufen. Immerhin könnte man ja auch andere dabei anstecken.
Zu Deiner Quarantänefrage, ich kenne es bei uns (NRW)nur so,dass sie ab bestätigten PCR Test gilt, den braucht man übrigens auch um den Genesenenstatus anerkannt zu bekommen ( die Mutter einer Schulfreundin meiner Tochter hatte da massiv Probleme mit weil ein Kind erst später positiv im Schnelltest wurde als der Rest Familie im PCR..)

Viele Grüße und gute Besserung!

6

Also ich kann dir von uns erzählen, wir kommen auch aus NRW. Allerdings ist das Glaube von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt nochmal teilweise unterschiedlich.
Aber ich habe letzten Sonntag eine positiven Test gehabt, an dem Tag auch direkt den pcr Test gemacht. Ich muss Testtag+14tage in Quarantäne, mein Sohn war einen Tag später und der andere erst am Donnerstag, dementsprechend ist er dann quasi erst als Kontaktperson in Quarantäne gewesen und dann als selbst infizierter, er hat dann nächste Woche insgesamt 18 Tage Quarantäne hinter sich.
Und das mit dem pcr Test machen kann ich nur unterschreiben, eine Schulfreundin von meinem Sohn war positiv und genesen, aber ohne pcr Test und die muss jetzt nochmal 2 Wochen in Quarantäne, weil der Test in der Schule positiv war, der kann wohl aber bis zu 6 Wochen danach noch positiv sein, ohne das man ansteckend ist.
Alles Gute #klee