Verwirrt wegen Quarantänebeginn?!

Guten Abend,

Folgende Situation :

Corona Kontakt war Sonntag.

Mittwoch hatten mein Sohn (fast 2) und ich Symptome und Abends war bei uns beiden der Selbsttest positiv.
PCR test wurde bei mir Freitag gemacht, ebenfalls positiv.
Mein Mann hat seit Donnerstag symptome, aber sein test war erst Samstag positiv, der PCR test wurde am Montag gemacht.

Ab wann beginnt nun die Quarantäne?
Beginnt die Quarantäne bei mir und meinem Sohn ab Mittwoch, nach dem Beginn der Symptome, oder erst ab Freitag, wo ich den PCR test gemacht habe?
10 oder 14 Tage?
Mein Mann hat ja erst am Montag den PCR Test bekommen, heißt das, dass die quarantänezeit für meinen Sohn dort wieder von vorne beginnt, obwohl er schon seit Mittwoch positiv ist? (Wir haben ihn zuhause per Selbsttest testen lassen, ein PCR test wird bei ihm nicht durchgeführt, er besucht auch noch keine Kita etc.)

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen, wir haben bisher keinerlei Infos bekommen.

Liebe Grüße

1

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich würde sagen ab dem letzten Kontakt… also Sonntag.

2

Ich muss Easy79 widersprechen:

Der Kontakt ist irrelevant geworden, da ihr ja selbst positiv seid.

Die Quarantäne gilt also ab der Feststellung eurer eigenen Infektion, das heißt ab Testabnahme.
Ob da schon der Selbsttest oder erst der PCR gilt, handhabt vermutlich jedes Gesundheitsamt unterschiedlich. Das steht dann in Quarantäne-Bescheid.

Wenn es nach gesundem Menschenverstand geht (weil das Gesundheitsamt z.b. eh überlastet ist oder weil es sich um Kleinkinder gar nicht kümmert) würde ich einfach nach 10-14 Tagen einen weiteren Test machen. Natürlich nur, wenn die Symptome bis dahin weg sind. Quarantäne dann eben bis dahin und ggf länger, falls der Test noch positiv wäre.

Gute Besserung und viel Geduld für die Quarantäne!

3

Hallo,
wir waren selbst in Quarantäne. Mein Freund hatte Symptome und erst am 3. Tag war er positiv mit Selbsttest, der Tag danach wurde ein PCR gemacht. Beginn Symptome Samstag, Dienstag Abend Selbsttest positiv, Mittwoch PCR positiv.
Dienstag find meine kleine Tochter an mit erhöhter Temperatur. Mittwoch PCR-positiv

Laut Gesundheitsamt bei uns (Sachsen) Quarantänebeginn mit Symptombeginn, d.h. Mein Mann ab Samstag 14 Tage, meine Tochter ab Dienstag 14 Tage, meine große Tochter und ich symptomlos ab Symptombeginn meines Mannes 10 Tage (nach 5 Tagen hätten wir uns mit PCR frei testen können, ab 7 Tage mit Schnelltest in einer Zentrale). Da sich das G-amt lange nicht gemeldet hatte, waren die 10 Tage um. 😅

Liebe Grüße

4

Hallo,
Meine Tochter hatte montags Kontakt und Freitags fingen die Symptome an und der Schnelltest zuhause war positiv.
Sonntags waren wir dann zum PCR Test und das Ergebnis lag Montag vor.
Die Quarantäne lief erst nachdem der positive PCR Test vorlag.
Wir sind aus Rheinland-Pfalz.
Liebe Grüße

5

Hallo

Hier beginnt die Isolation erst mit Abnahme des pcr test. 14 Tage. Kurz vorher Nachtest. Nachtest ist einmal pro woche. Hier wird man NUR mit negativen pcr test aus der Quarantäne entlassen (Thüringen) das mit dem Nachtest ist überall anders.
Dein Mann ist dann länger in Isolation. Bei ihm behinnt es erst mit Probenentahme.
Quarantäne ist nur für leute die Kontakt hatten aber selbst NICHT positiv sind

6

D.h. von dem Kind gibt es keinen offiziell positiven Test? Das würde ich unbedingt nachholen damit es ein Genesenenzertifikat bekommt.

7

Ach so, und ich kenne es auch mit Quarantänebeginn ab positivem PCR-Test.

8

Ich würde unbedingt auf einen PCR Test beim Kind bestehen. Wer weiß was noch kommt, z.B. Kinderimpfpflicht, Testpflicht im Kindergarten, oder auch für Einreise- bzw Quarantäneregeln wenn ihr in ein Risikoland wie z.B. Österreich(!!) fahrt..... kannst du das sicher brauchen. Und mit PCR Test hast du eben einen richtigen Nachweis dass dein Sohn auch Corona hatte.

9

In Sachsen zählt der 1. Tag nach positivem PCR Test als 1. Quarantänetag. Dauer der Quarantäne 14 Tage.

10

hä?
Ihr bekommt doch alle ein absonderungsbescheid und da steht doch alles drinnen? 🤔

oder habt ihr es nicht gemeldet?

Wenn nein, dann holt das doch bitte nach
Dann gelten ihr und das kind als genesen und habt mal eine ruhe für die nächsten monate

11

nachträglich ohne positiven pcr geht das dann nicht mehr