Lasst ihr eure Kiga Kinder früher zu Hause (Wegen Weihnachten/Quarantäne Gefahr, etc. )

Guten Abend :)

Mich würde mal interessieren, ob ihr Eltern eure Kiga/Krippen Kinder frühzeitig vor Weihnachten daheim lasst?
Grund:Neben Corona an sich auch die Quarantäne-Gefahr.

Wir hätten die luxuriöse Möglichkeit, da ich im BV bin.
Allerdings könnte mein Kind seinen Geburtstag nicht im Kiga feiern, was sie traurig machen würde.
Sofern sie die Kigas und Schulen nicht noch dicht machen vor Weihnachten, bzw.Schulferien vorziehen, und sie den Geb.deswegen nicht feiern könnte.

Bei uns sind die Zahlen vergleichsweise sehr gering. Allerdings haben wir nun den ersten Omikron Verdacht im Landkreis #zitter

Gebt mir gerne mal eure Meinung und euren gedanklichen Input ab.

Vielen Dank 😊

Würdet ihr eure Kinder früher daheim lassen?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir werden auf jeden Fall unsere Kinder vorher zu Hause lassen und ich hoffe sehr, dass es auch bei unseren Schulkindern möglich sein wird.

2

Unseren Tagesmutter hat die letzte Woche vor Weihnachten schon Urlaub und ich bin nicht böse drum. Ich bin auch im Beschäftigungsverbot, deshalb hab ich kein Problem mit der Betreuung.

3

Hallo
Wir können es zum Glück ohne größere Schwierigkeiten und lassen sie daheim. Das ist bei uns jetzt auch für Schüler möglich. Sie sie voll und ganz damit einverstanden. Ich denke das wird für uns alle sehr ruhig und entschleunigend. Dieses Schul/Kiga Jahr war, im Vergleich zu den letzten beiden, echt ganz schön anstrengend.
Wenn dein Kind aber gehen gehen möchte bzw. vor allem seinen Geburtstag feiern möchte, würde ich mir aber was überlegen.

LG

4

In Ba-Wü sind die drei letzten Schultage freiwillig; wer möchte, kann zuhause bleiben und bekommt Hausaufgaben. Ich denke, meine Söhne werden das nutzen.

6

Das find ich ja eine tolle Lösung

16

Ja, wobei der Direktor der Schule vom Kleinen das anscheinend nicht so toll findet.
Für mich hängt es davon ab, ob wir den Opa an Weihnachten sehen, der konnte wegen seiner OP den Booster noch nicht bekommen, da wär ich gern vorsichtig.
Mal sehen, bis Donnerstag müssen wir es entscheiden.

weiteren Kommentar laden
5

Ich erwäge das sogar für unsere Schulkinder - und hier herrscht noch Schulpflicht ;-)
Aber tatsächlich eher wegen der Quarantäne - eine Infektion sollten die Kinder normalerweise gut wegstecken und wir Erwachsenen sind überwiegend schon geboostert (irre, welche Vokabeln man so lernt...).

Bei einem Geburtstag würde ich - je nach Alter des Kindes - aber anders entscheiden und im KiGa feiern lassen.
Bei meinen Mädels fiel jeweils ein Kindergeburtstag wegen Lockdown aus und sie können mir beide noch genau sagen, welcher Geburtstag das jeweils war. Obwohl es zum Teil über anderthalb Jahre her ist. Aber mit "ich durfte den x-ten Geburtstag nicht im Kindergarten feiern wegen Corona" schaffst du eine bleibende Erinnerung. Will man das?

LG!

7

Ich bin noch bis März in Elternzeit mit K2.
Die Große war Mitte November (mal wieder) krank und wir sind dah

8

Verklickt... Mist

Wir sind seit Mitte November bei meinen Eltern. Erst weil die Große krank war, aber wir haben uns entschieden, hier zu bleiben.
Einmal wegen der Infektionszahlen, aber auch weil sie davor alle 2 Wochen krank war und wir darauf nicht schon wieder Lust hatten.

9

Nein, unser Sohn geht so gerne hin und am letzten Tag soll es auch eine Weihnachtsfeier geben. Die Großeltern und wir sind geboostert.
Es ist eher die Frage, ob ich ihn nochmal gehen lasse (aus anderen Gründen): Diese Woche ist in unserer Kita das Norovirus aufgetaucht. Ich hab ihn direkt daheim gelassen, weil ich schwanger bin und das muss echt nicht sein. Mal sehen ob sie das zügig in den Griff kriegen.

11

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es sofort machen.
In meinem Umkreis sind im Moment viele betroffen und ich bin froh, wenn wir bis Weihnachten ohne Quarantäne auskomme.

12

Hallo,

ja, unser Kind geht nur noch nächste Woche zur Kita. Dann habe ich Urlaub.

Vor Corona selbst habe ich keine Angst, aber vor dem drumherum. Ich möchte gern, dass wir Weihnachten wie geplant mit den Großeltern und der Tante feiern können.

VG Nenea