Hallo,
wir wissen gerade nicht, wie wir uns verhalten sollen. Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken dazu.
Und zwar ist in der Kita unseres Kindes gerade Corona ausgebrochen, es sind schon ziemlich viele Fälle in allen Gruppen. Sowohl Kinder als auch ein paar Erzieher sind betroffen.
Die Kita wurde erst für ein paar Tage geschlossen, alle Kinder wurden PCR getestet. Unser Kind war zum Glück negativ, obwohl wir sehr viel Kontakt zu einer Familie hatten, die sich komplett angesteckt hat. Wir alle sind vollständig geimpft, möchte ich hinzufügen.
Unser Kind hat sehr viel nach der Kita und den Kindern gefragt, wir mussten stundenlang jedes Buch vorlesen, in dem ein Kindergarten vorkommt. Als die Kita wieder geöffnet hat, hat er sich extrem gefreut und fragt jetzt jeden Morgen, ob er auch in den Kindergarten gehen darf.
Nun gibt es immer weitere Fälle, auch in seiner Gruppe. Wir wissen nicht, wie wir uns jetzt verhalten sollen. Ich bin hochschwanger und absolut unbeweglich, da die Schwangerschaft sowieso schon nicht ganz so einfach verläuft, mein Mann muss halt arbeiten. Theoretisch könnte ich mein Kind also zuhause behalten, aber es wäre extrem anstrengend für mich. Und er würde wieder drunter leiden, weil er den Kindergarten so vermisst, wenn er nicht gehen darf.
Wir haben das Gefühl, dass die Erzieher schon komisch gucken, wenn wir ihn morgens hinbringen, wahrscheinlich weil sie wissen dass ich zurzeit zuhause bin. Jetzt überlegen wir, ob das verantwortungslos rüber kommt, dass wir ihn nicht zuhause behalten.
Wie seht ihr das?
Corona-Ausbruch in Kita- Kind weiter hinbringen verantwortungslos?
Sofern ihr geboostert seid und keinen Kontakt zu Risikopersonen ohne Booster habt bzw. ihr generell nicht zu viele Leute trefft würde ich das Kind weiter in die Kita bringen.
Wenn das Risiko gross ist, dass ihr Covid weitertragt (viele Kontakte, Impfung länger als 5 Monate her, Risikopersonen) würde ich das Kind Zuhause behalten.
Hallo. Wir haben momentan das selbe Problem, in der Kita sind auch viele Positive fälle, habe ich heute Erfahren. Ich hab ihn aber heute nochmal geschickt, da ich es erst mit meiner Schule abklären muss das ich die restliche Woche anscheinend nicht komme. Werde ihn ab morgen wahrscheinlich auch Zuhause lassen, weil ich einfach auch nicht in Quarantäne möchte und er Freitag Geburtstag hat, und eigentlich schon gerne Oma einladen würde. Würde ihn aber auch testen lassen, das ich mir sicher sein kann das er nichts hat.
Ich sehe das bei Kindern eher locker, aber käme nicht auf die Idee mein Kind unter den beschriebenen Umständen und zum aktuellen Zeitpunkt in die KiTa zu bringen - so gar nicht und das aus vielen Gründen. Wie es bei den Erziehern rüber kommt weiß ich nicht, ich halte es aber vor allem für sehr unklug für dich selber.
Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich mir ich würde ihn schicken.
Ich bin persönlich aber auch an dem Punkt wo ich davon ausgehe, dass meine Kinder sich im Winter anstecken werden. Und dann vielleicht lieber mit der bekannten delta Variante 🤔
Mit dem Hintergrund, dass du hochschwanger bist, würde ich ihn tatsächlich nicht schicken.
Ich habe schon zu viele Impfdurchbrüche jetzt erlebt, da w@re mir das Risiko zu groß, dass einer von euch zum Zeitpunkt der Geburt positiv ist.
Ich würde ihn auch zuhause lassen. Wie die anderen schon geschrieben haben, hochschwanger brauchst du echt kein Corona zuhause.
Ich bin gerade auch in den letzten Wochen meiner Schwangerschaft und habe auch ein Kind im Kindergarten (und eins in der Schule), da gibt es im Moment aber keine Fälle, deshalb gehen sie. Ich kann allerdings verstehen, wie anstrengend das für dich ist, mit dem Kleinen zuhause. Trotzdem würde ich ihn zuhause lassen und versuchen, ihn möglichst ohne große Anstrengung für dich zu beschäftigen. Bestimmt echt mühsam, aber alles besser als jetzt Corona und einen Schaden nimmt dein Kind von der kurzen Zeit ohne Kindergarten und mit unfitter Mama wohl nicht. Kann jemand anderes (der Papa?) zwischendurch mit ihm raus?
Ich bin noch nicht hochschwanger (27 ssw), komplett geimpft und auch gerade mehrere Fälle in der Kita meiner Kinder. Wir haben entschieden sie dieses Jahr nicht mehr zu bringen. Erstens sind in der einen Gruppe meines Sohnes 3 von 4 Erzierinnen erkrankt und auch im, ab 3 Jahre Bereich, sind nur wenige Erzieherinnen und Kinder da (4 Kinder letzte Woche). Ich habe meine Resturlaib genommen, der sowieso verfallen wäre sonst. Meine Mama ist zwar geimpft, aber trotzdem Risiko Gruppe. Ich bin schwanger und möchte trotz Impfung nicht unbedingt erkranken mit zwei Kleinkindern, die versorgt werden müssen. Auch mein Mann nimmt ab nächste Woche seinen Resturlaub. Wir gehen lieber kein Risiko ein. Wir wollen einfach Weihnachten bei der Familie feiern und alle gesund bleiben.
Die Kombination schwanger und kurz vor Weihnachten ist irgendwie doof… Ich würde ihn zu Hause lassen.
Ich würde weiter bringen. Ich halte von der ganzen Isolation nichts.
Warum soll es ausgerechnet dich treffen? Ja, kann passieren, muss aber nicht. Und selbst wenn heißt es nicht, dass du oder deine Familie auch krank werden. Positiv getestet heißt nicht krank.
Ich kann generell mit den ganzen Vorsichtsmaßnahmen nichts anfangen. Also ich meine diese Selbstgewählte Quarantäne, etc. Ob schwanger oder nicht.
Ich könnte es meinen Kindern kaum erklären, warum sie nicht gehen dürften und sie wären definitiv sehr unglücklich. Das würde ich nicht in Kauf nehmen.
"Warum soll es ausgerechnet dich treffen?"
[x] Risikoeintrittswahrscheinlichkeit: hoch
[x] Folgeschäden bei Eintritt: erhöht
[x] Schäden der Risikovermeidung: gering
Risikoeintrittswahrscheinlichkeit hoch?
Inwiefern?