Hello,
ich bin doppelt mit BioNTech geimpft und überlege nun, angenommen ich könnte wählen, welcher Impfstoff zum Boostern der beste wäre.
Mein Mann hat sich informiert und möchte nun mit Moderna geimpft werden. Die Wirksamkeit sei wohl erhöht im Vergleich zu dreifach BioNTech.
Hierzu hätte ich gerne noch einmal euer Schwarmwissen genutzt.
Liebe Grüße
Miezii
Boostern - Welche Kombi soll die beste sein?
Ich glaube, du stillst doch noch, oder? Bei uns im kreis werden stillende nur mit biontech geimpft (warum weiß ich nicht), also gab es für mich beim boostern keine Auswahl.
Schwangere und Stillende bekommen bei uns Biontech.
Ich meine gelesen zu haben, dass ein anderer MRNA Impfstoff beim Boostern die Wirksamkeit erhöhen soll.
Dein Mann hat Recht, würde auch Moderna wählen, gerade nach Biontech. Wegen dem Stillen weiß ich nicht, schau mal beim RKI nach, für Schwangere wird nur Biontech empfohlen, ebenso für unter 30 Jährige.
Auch schon gesehen und gelesen. Allerdings erklärt der NDR Podcast, dass bei dieser Studie die normale Dosis moderna verwendet wurde. Da der Booster nur mit der Hälfte verabreicht wird, nivelliert sich der minimal Vorteil wieder.
Ob biontech oder moderna. Beides sehr gut. Würde mich nicht dran aufhängen und nehmen was da ist.
Ich bin stillend dreimal mit Moderna geimpft worden. Hat keinen interessiert 🤷♀️
Im Impfzentrum bei uns wird klar gesagt Moderna ab 30, Biontech unter 30.
Mir wurde vom Arzt gesagt, dass nach zwei mal Biontec einmal Moderna das Beste wäre.
Zumindest in meinem Alter.
Allerdings hatte ich Glück: es hatte jemand abgesagt, Moderna war vorrätig und somit konnte ich zeitnah geboostert werden.
Wählen hätte ich nicht können. Dieser war da, ich habe zwar Vorerkrankungen - aber keine, die die Impfstoffauswahl beeinträchtigt.
J&J wäre woanders möglich gewesen. Das wäre mir lieber gewesen, als gar nicht. Bis ich es mir überlegt hatte, war der Termin schon weg.
Das würde mich auch mal interessieren...
Ich bin kreuzgeimpft : AstraZeneca ubd Moderna. Da ich ja schwanger bin, darf ich nur biontec erhalten, aber bei meiner ursprünglichen Kombi, wird eigentlich ein Booster mit Moderna empfohlen... Zwickmühle... Mir ist die Kiste zu heiß und selbst meine FÄ und HA wollen da nicht ran...
Die bisherige Kombi hatte den höchsten Schutz und wenigstens Impfdurchbrüche. Du bist statistisch noch gut geschützt, vor schweren Verläufen sowieso.
Dennoch: die Kreuzimpfung danach mit Biontech gilt als am wirksamsten, Biontech hat am wenigsten häufig Nebenwirkungen und Impfreaktionen. Das ist nicht „heiß“ sondern optimal gelaufen würde ich sagen. Recherchiere wenn du unsicher bist selber etwas weiter, rki & co., ich persönlich hätte da keine Bedenken ind würde auf die 3. Impfung nicht verzichten. Im Zweifel ruf bei Embryotox an und lass dich beraten.
Das Problem ist bei mir einfach die heftige Impfreaktion, das ist der Grund, warum sie sich nicht ran trauen... Mit Ohnmacht, tagelangem Richtug hohen Fieber usw... Aber das ist jetzt keine "spezielle" Coronaimpfreaktion - Ich mach es bei fast allen Impfungen "spannend"... Bin da immer ein "Risiko" für die Ärzte und da ich schwanger bin...