Hier mal der Auszug:
(1) Private Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum sind Personen, die weder
vollständig geimpfte Personen nach § 2 Abs. 2 Nr. 2 oder genesene Personen nach § 2
Abs. 2 Nr. 3 sind, nur gestattet, wenn an ihnen höchstens die Angehörigen eines
Haushalts und bis zu zwei weitere Personen eines weiteren Haushalts einschließlich der
zu deren Haushalten gehörenden Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres
teilnehmen. Ehe- oder Lebenspartner und Partner einer nichtehelichen
Lebensgemeinschaft gelten als ein Haushalt, auch wenn sie keinen gemeinsamen
Wohnsitz haben; dies gilt auch für die Wahrnehmung eines Sorge- oder Umgangsrechts.
Der zulässige Betrieb von Einrichtungen, in denen Menschen bestimmungsgemäß
zumindest kurzfristig zusammenkommen müssen, bleibt davon unberührt. Jede Person
ist angehalten, physisch-soziale Kontakte zu anderen Personen möglichst gering zu
halten. Es wird vollständig geimpften Personen nach § 2 Abs. 2 Nr. 2 und genesenen
Personen nach § 2 Abs 2 Abs. 2 Nr. 3 empfohlen, sich mit nicht mehr als zehn anderen
Personen aufzuhalten und den Personenkreis, zu dem ein physisch sozialer Kontakt
besteht, möglichst konstant zu halten. Für alle Veranstaltungen, Zusammenkünfte,
Ansammlungen und Versammlungen wird die Durchführung im Freien empfohlen.
So wie ich es verstehe, darf man sich, sobald ein Ungeimpfter dabei ist, nicht mit mehr als 2 Leuten eines weiteren Haushaltes treffen.
Beispiel: 2 Personen sind ungeimpft, wollen aber zur Familienfeier mit 2 Geschwistern inkl. Familie, Eltern und Großmutter, was dann in etwa (mit Kindern) 14 Personen wären.
Spielt es da eine Rolle, ob diese weiteren Personen geimpft/genesen oder ungeimpft sind ?
Es gab in Sachsen nämlich mal den Passus, dass Geimpfte und Genesene nicht mit hineinzähle, der wurde aber inzwischen wieder entfernt.
In dem Fall betrifft es die Regelungen von Sachsen-Anhalt.
Also, wie würdet ihr das verstehen ?
wie genau versteht man diese Festlegung bezüglich Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich
Ja, genauso ist es.
Bei uns ist es jetzt nur noch 1 Person.
Schlimm.
Ja, gerade zu Weihnachten ist das echt hart.
Ich frage mich gerade, wie man das handhabt, wenn zum Beispiel der ungeimpfte Sohn seine Eltern einladen möchte. Die dürfen dann nur nacheinander ?!
Die Frage verstehe ich nicht?! Der ungeimpfte Sohn ist wie alt?
Die Eltern leben getrennt und sind beide ungeimptt?
Wenn so älter als 14 und Eltern ungeimpft, dann nacheinander bzw trifft dann die Sonderregelung mit dem Sorge/Umgangsrecht zu. Ist der Sohn erwachsen und alle sind ungeimpft, dann müsste er sie korrekterweise nacheinander einladen
Es muss für jeden Ungeimpften neu bestimmt werden. So dürfen sich dann unter Umständen noch nicht einmal 3 Personen treffen, wenn sie zu unterschiedlichen Haushalten gehören. Wenn die ungeimpften Personen allerdings zu einem großen Haushalt gehören (z. B. ein Mehrgenerationenhaushalt mit 14 Personen), dann dürfen noch 2 Personen aus einem anderen Haushalt dazu kommen, wenn diese 2G erfüllen.
Sind es allerdings Personen aus 2 Haushalten, die nicht geimpft sind, dann dürfen es maximal 4 Personen sein also 2 Haushalte a 2 Personen.
Wie sinnvoll das ganze ist, wenn auf der anderen Seite 15.000 Personen bei 2G im Stadion sein dürfen, kommentiere ich Mal lieber nicht...
Okay, so habe ich es in etwa auch verstanden.
Ich frage, weil ich ja der Meinung bin, dass eine Feier in der Art wie ich es beschrieben habe, nicht möglich ist (ich weiß auch nicht, ob es noch mehr Ungeimpfte in der Familie gibt), aber die anderen der Meinung sind, es sei wohl erlaubt. Daher dachte ich, dass ich vielleicht ein Verständnisproblem habe.
Ja, so ist es. Hier hat unsere Tageszeitung mal ein Beispiel aufgemacht - wenn sich 5 Familien treffen, alle geimpft/genesen bzw noch jüngere Kinder ist alles gut. Wenn aber eine einzige Person in diesem Szenario ungeimpft ist, greift die 2-Haushalte-Regel und das Treffen darf so nicht stattfinden.
Meine Tante kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen, sollen wir sie Weihnachten ausschließen? Es ist eine Regel, die einfach schlecht nachvollbar ist.
Leute, die nicht geimpft werden können, haben doch noch nie mitgezählt. Tun sie das dieses Mal?
Für mich heißt das "übersetzt":
Private Treffen sind für Ungeimpfte nur zulässig mit den Angehörigen des eigenen Haushalts sowie 2 Personen eines fremden Haushalts inklusive deren Kinder.
Die 2 ungeimpften dürfen also nicht zur Familienfeier, weil nur Geimpfte und Genesene zu größeren Zusammenkünften dürfen.
Nur Geimpfte und Genesene dürfen sich mit "nicht mehr als 10 Personen" zusammen aufhalten. Bei der Familienfeier müssen also alle geimpft und genesen sein, sonst ist sie nicht zulässig. Auch die Kinder, sofern sie laut StiKo geimpft werden dürfen.
Mir wäre auch total egal, warum jemand nicht geimpft ist. Impfgegner interessieren mich sowieso nicht, die haben es einfach immer noch nicht kapiert. Und so leid es mir tut, aber ja, auch jemand, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht geimpft werden kann, ist nun mal ein höheres Risiko.
Als Schwangere gehöre ich mittlerweile zur Risikogruppe, meine Schwiegis sind Ü70, haben also auch ein höheres Risiko. Der Umgang mit Ungeimpften kommt für uns daher generell nicht in Frage und auch sonst trifft niemand in der Familie aktuell Personen außerhalb des Familienkreises.
Hallo
Wir feiern Weihnachten in Familie so wie immer.
Bei uns sind zwar alle geimpft/genesen aber es wäre mir egal.
Ich mache keine Eingangskontrolle 😅
Letztes Jahr waren wir alleine, weil Quarantäne.
Die Lebenszeit ist wirklich zu kurz, um zum wiederholten male ohne Familie zu feiern. Meine Mama ist früh verstorben.
Geimpfte zu testen ist ebenfalls sinnbefreit da die schnelltests hier lange negativ sind.
Es interessiert mich nicht im geringsten was man versucht vorzugeben.
Es ist keine Feier mit 50 Leuten.
Hier ebenso
Wir feiern wie immer.
Egal wie die Vorgaben sind, wir halten es so, dass wir uns nicht mit Ungeimpften treffen und diese auch auf keinen Fall unser Haus betreten.
Es ist euer gutes Recht wer in euer Haus kommt.
Auch Geimpfte können ja problemlos infiziert sein (wir selber, viele andere auch)
Geimpft bedeutet ja nicht zwingend, nicht infiziert.
Das solltest du bedenken.
Eine schöne Vorweihnachtszeit