BW Kinderarztpraxis Testnachweis?

Hallo,

oh man, ich hab heute verpennt beim Kinderarzt anzurufen.
Hab morgen früh einen Termin. Weiß jemand, ob ich da einen Test in BW brauche?
Dann müsste ich mit meinen beiden Damen ja vorher noch zum Test 😖

LG

1

Hallo

Wieso sollte ein Test nötig sein?

Ich war in letzter Zeit gefühlt Stammgast erst war die kleine sehr krank und dann stand noch die U Untersuchung an.

2

Ich hatte nur mal Nachrichten im November dazu gelesen, dass nach dem neuen Infektionsschutzgesetz alle, die nicht Patient sind und eine Gesundsheitseinrichtung (Krankenhaus, Arztpraxis etc) besuchen, einen Test brauchen. Also auch Begleitpersonen. Da sind natürlich gerade die Kinderärzte Sturm gelaufen. Aber was letztendlich draus wurde, hab ich nicht mehr mitbekommen.

3

Hallo, bin zwar aus NDS aber vielleicht ist es bei euch auch so.
Heute musste meine Tochter zum Kia. Da ich nicht konnte hat es meine Mama übernommen. Trotz 2x geimpft hat sie einen Test gebraucht. Wenn entweder ich oder mein Mann mit ihr gegangen wären, müssten wir zusätzlich zu 2xImpfung keinen Test machen. Verstehe zwar den Sinn der Differezierung nicht, aber so war die Aussage... Meine Tochter ist keine 4 Jahre alt.
Grüße

weitere Kommentare laden
4

Anderes Bundesland aber hier würde es wieder zurück genommen. Eltern sind keine "Besuche" sondern Begleitpersonen und von der testpflicht ausgenommen.

Leider weiß ich nicht wie es in bw ist.

Schau mal auf die kia Homepage. Da müsste was stehen wenn du einen test brauchst.

6

Ich war in letzter Zeit in mehreren Arztpraxen, wegen mir und für andere....Da wollte keiner was, auch BW.
LG Moni

7

Hi,

also ich war vorgestern mit meiner Tochter beim Zahnarzt. Weder von ihr noch von mir wurde ein Nachweis benötigt.
Auch BW.

LG

Isabel

9

Hallo

Hier wird beim Kinderarzt und sonstigen Ärzten, kein Test verlangt. Thüringen

10

Hab mich vor ein paar Tagen mit einer Freundin unterhalten aus BW

Kinderarzt: kein Test nötig (allerdings weiß dieser, dass die Sorgeberechtigte Begleitperson geimpft ist). Kind brauchte keinen Test.
Generell: bei Symptomen vorher anrufen egal ob Corona-, Scharlach-, Masern- oder andere Infektionssymptome. Dann bekommen sie separat einen Termin und dürfen nicht ins Wartezimmer.

Im KH wird streng kontrolliert. Sorgeberechtigte Begleitperson braucht Impfnachweis oder Testnachweis. Zu behandelndes Kind darf auch so rein.
Alles was ambulante Termine betrifft. Bei stationär ist es noch mal anders.
Bei Kindern dürfen überhaupt Begleitpersonen mit. Bei Erwachsenen nur in notwendigen Ausnahmefällen (Grundversprgung etc.); auch da braucht die Begleitperson Test- oder Impfnachweis. Die zu behandelnde Person nicht.

Ob das für alle KH in BW gilt, weiß ich nicht. Wir haben uns über eines unterhalten, das ich selbst von früher kenne.

Im Zweifel vorher anrufen.