Hallo,
Ich finde im Internet nur widersprüchliche Infos. Auf den offiziellen Seiten steht nur, dass freiberufliche Hebammen in Kliniken sich impfen lassen müssen. Wie sieht das mit Vor- und Nachsorgehebammen oder Hausgeburtshebammen aus? Vielleicht hat jemand ja eine Quelle für mich.
Impfpflicht auch für Hebammen?
Hallo!
Ein Blick auf die Seite des Bundesgesundheitsministeriums hilft:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/einrichtungsbezogene-impfpflicht-kommt.html
Hebammen fallen unter 4 Punkte:
- Entbindungseinrichtungen
- Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit einer der oben genannten Einrichtungen vergleichbar sind,
- Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe
- ambulante Pflegediensten und weitere Unternehmen, die den genannten Einrichtungen vergleichbare Dienstleistungen im ambulanten Bereich anbieten
LG
Danke dir!
Ich habe die Seite auch schon angesehen, hatte es aber irgendwie nicht so richtig damit in Verbindung gebracht. Diese Aussagen „mit vergleichbaren Dienstleistungen und Einrichtungen“ finde ich irgendwie so schwammig. Ich hoffe deshalb darauf, dass es irgendwo mal schwarz auf weiß steht: Hebammen, die freiberuflich, aber in keiner festen Einrichtung arbeiten, unterliegen ebenfalls der Impfpflicht.
Aber ich finde diese Info leider nicht. Meine Hebamme sagt, sie fällt nicht darunter. 😅
Das ist schon sehr fahrlässig.
Ganz ehrlich?
Ich würde die Hebamme einfach fragen und im Zweifelsfall eine andere suchen, wenn es noch geht.
Damit würde ich mich persönlich sicherer fühlen, als mit einer Impfpflicht. Denn nachdem ich jetzt weiß, wie leicht man an gefälschte Impfausweise kommt, ist die Impfpflicht eine vorgegaukelte Sicherheit. Dann lasse ich mir lieber ins Gesicht sagen, ob geimpft oder ungeimpft und kann Konsequenzen ziehen.
Bei der derzeitigen Menge an Impfgegnern wird man sich auf eine Impfpflicht ja doch nicht verlassen können.
Glaubst du jemand, der einen Impfpass fälschen lassen würde, würde dann auf die Frage antworten, dass er/sie nicht geimpft ist?
Nö,
aber im Moment ist die Versuchung, einen Impfpass zu fälschen vermutlich noch etwas geringer, als wenn man ohne Impfung seinen Job los wäre.
Das meinte ich.