Schnelltest bei einer Einjährigen machen

Guten Morgen,

Wir müssen ab jetzt bei unserer Maus 2 mal die Woche einen Coronatest zu Haus machen und dann der kita schriftlich bescheinigen, dass wir es gemacht haben udn der Test negativ war. Als Tests kriegen wir von der kita aber nur die mit dem Nasenabstrich, wie für Erwachsene. Als ich in der Apotheke nach Lollitests fragte, waren sie ausverkauft und sie kriegen gerade auch keine nachgeliefert. Außerdem sind die auch einfach zu teuer.

Wer macht bei euch erfolgreich so einen Test mit Nasenabstrich bei seinen kleinen Kindern, die im Alter meiner Tochter sind (15 Monate)? Ich kann ihr ja kaum die Zähne putzen. Hat jemand Tipps bis auf Fernsehen gucken? Sie muss morgens schon ein Medikament inhalieren und Zähne putzen und dafür nehmen wir schon all ihre Geduld ein.

Kriegt das wirklich jemand hin, das da 15 Sekunden in jedem Nasenloch tief drin herumzudrehen? Wenn man es nicht so macht, wird der Test eh negativ sein, auch wenn das Kind Corona hätte.
Frage mich ob das alle einfach oberflächlich machen und dann diese Bescheinigung ausfüllen und gut is… aber dann kann man es auch gleich lassen 😅

Liebe Grüße

1

Bei uns ist die Testpflicht ab Januar, 3x die Woche. Ich habe all Apotheke der Umgebung abtelefoniert und mir lollitests besorgt. Außerdem gibt es bei uns welche, die ganz normale Stäbchen haben und für die backe geeignet sind.
Vielleicht hilft dir das was?

Meiner Meinung nach ist diese Methode mit Zuhause testen und unterschreiben, dass getestet wurde einfach doof. Aber besser als nix... Leider. PCR Pooltests wären meiner Meinung nach angebracht. Aber mit den unterschiedlichen bringzeiten etc kaum ordentlich durchführbar.

Ich hoffe, alle Eltern nehmen es so ernst wie wir, da ich schwanger bin (geboostert) aber dennoch Angst um unser Kitakind habe und natürlich dass sie uns die Krankheit aus der Kita mitheimbringt :-(

2

Vlt das Kind selber machen lassen? Meine ist schon 2 und ich hab ihr das vorgemacht und ihr dann das Stäbchen gegeben. Sie hat es dann alleine in die Nase gesteckt. Besser kriegen wir es leider nicht hin. Mit festhalten möchte ich das nicht machen.

3

Tatsächlich geht das überraschend gut hier. Unser Sohn hält relativ still, ich beeile mich und fertig. Wichtig ist, dass das Teststäbchen klein genug für die kleine Nase ist. Und natürlich kann man nicht so weit rein wie bei einem Erwachsenen.
Nebeneffekt: danach niest der Kleine und die Nase ist meist für die nächsten paar Stunden frei ;)

4

Achso: es gibt ja unterschiedliche Tests. 15 Sekunden schaffen wir nicht. Aber bei unseren Tests muss man auch „nur“ vier mal im Nasenloch drehen.

5

Du musst nur 4-5 Mal in jedem Nasenloch drehen, mehr nicht.

6

15 Sekunden und richtig tief drin ist nur für PCR.

7

Die Tests sollte ja in der Regel die für den vorderen Nasenbereich sein, also muss man den nicht so tief reinstecken.
Wir haben sie zweimal zuschauen lassen, als wir uns getestet haben, da wollte sie dann auch mitmachen.
Ansonsten „verarztet“ sie momentan ständig ihr Plüschnilpferd und da hab ich in die Routine mit eingeführt, dass wir auch immer mit einem Q Tip einen Nasenabstrich machen. Wenn sie sich dann den Q Tip selbst in die Nase stecken möchte, dann geb ich ihr das Ding vom Test, lass sie erstmal selber machen und mach es dann nochmal fix selbst.
Klappt eigentlich gut. Aber man muss den richtigen Moment abpassen.

8

Ich kenne das, alles, was mit der Nase zu tun hat, ist bei unserer Tochter ein Riesentheater. Das gute ist, dass sie sich danach auch sofort wieder beruhigt. Lollitests sind zumindest in der Schweiz für dieses Alter soweit ich weiss immer noch nicht zugelassen. Tipps, wie man es auf die entspannte Art machen kann, habe ich leider auch keine.

9

Kann dein kind ausschneuzen? Unser kia empfiehlt das kind kräftig nasensekret ausschneuzen zu lassen auf eine saubere Unterlage und dann das Stäbchen da durch zuziehen. Ist laut kia die beste Methode.
Liebe Grüße

10

Meine Tochter ist fast zwei und ich habe beides durchgeführt. Nasentests und Lolli Test. Beides recht gründlich (so gründlich man bei einer zweijährigen halt sein kann ) und die Tests waren immer negativ. Ohne den Hauch einer Linie. Und was soll ich sagen, die Quarantäne ist Dienstag vorbei 🙈

11

PS. Das Nasensekret von meinem Mann hatte die Kassette fast noch nicht mal berührt da war es schon positiv mit zwei dicken Strichen. Außer bei dem Lollitest. Den haben wir bei meinem Mann ausprobiert um zu sehen, ob er sich mit Speichel anschlägt. Er wurde zwar positiv aber nur mit einem ganz ganz feinen Hauch von Strich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei kleinen Kindern ohne Symptome anschlägt 🤷🏻‍♀️

12

😅 so was hatte ich befürchtet 😅

13

Hi,

schau mal bei verschiedenen Apotheken. Wir nehmen gerne die Tests, die für den vorderen Nasenbereich oder den Mund sind, da geht es schon. Wir testen uns auch immer wieder und der Kleine darf zugucken. Und sonst Augen zu und durch. Wir haben oft auch beim Arzt testen müssen, da hilft leider nur erklären, festhalten und im Anschluss loben.

Wie du auch schreibst, es wird viele geben, die sich nicht dran halten werden. Aber es ist ja im eigenen Interesse