Urlaub in Coronazeit, schwanger

Hallo Zusammen, ich brauche mal ein paar Ratschläge.

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger und wir hatten bereits vor der Ss für die erste Februarwoche Urlaub im bayerischen Wald gebucht in einem Wellnesshotel. Aktuell überlegen wir aufgrund der hohen Zahlen, der neuen Virusvariante und vor allem wegen der Ss ob wir den Urlaub absagen sollten. Man hört ja immer wieder von schweren Verläufen bei Schwangeren. Ich bin zwar doppelt geimpft, allerdings ist meine 2 Impfung zum Zeitpunkt des Urlaubs dann genau 5,5 Monate her, d.h. höchstwahrscheinlich habe ich nach aktueller Datenlage fast keinen Schutz mehr und wenn eher nur einen schwachen. Ich möchte mich gerne auch in der Ss boostern lassen, allerdings nicht bevor die 6 Monate um sind und vor allem nicht im 1. Trimester (Zum Zeitpunkt des Urlaubs wäre ich genau an der Grenze zum 2. Trimester). Ich muss dazu sagen, dass mein Mann ab Februar (nach dem Urlaub) einen neuen Job anfangen wird und er dann erstmal keinen Urlaub nehmen kann. Es wäre also die wahrscheinlich letzte Möglichkeit für einen Urlaub zu Zweit. Andererseits sind wir generell sehr vorsichtig, Schränken Kontakte weitestgehend ein und möchten natürlich kein Risiko eingehen für das Baby.

Wie handhabt ihr das denn so? Bitte nur von Erfahrungen und euren Einschätzungen berichten, ich möchte keine generelle Impfdiskussion lostreten. Und ich weiß auch, dass wir letztlich die Entscheidung treffen müssen, würde mich aber über ein paar Meinungen freuen.

Danke schon mal! ☺️

1

Ich würde derzeit in gar kein Hotel gehen. Egal ob schwanger oder nicht, geimpft oder nicht. Ich würde eine Ferienwohnung buchen. Ist dann wie zu Hause, nur eben woanders #freu

2

Ich würde derzeit in gar kein Hotel gehen. Egal ob schwanger oder nicht, geimpft oder nicht. Ich würde eine Ferienwohnung buchen. Ist dann wie zu Hause, nur eben woanders #freu

11

Danke für deine Antwort. Uns geht es gar nicht so sehr darum wo anders zu sein, sondern eher um die Wellnessauszeit/Entspannung und nicht kochen müssen etc. Ansonsten gebe ich dir recht, wäre eine Ferienwohnung tatsächlich das beste in der aktuellen Situation.

3

Auf der einen Seite würde ich fahren, ich sehe das Thema Corona aber auch nicht so eng wie viele andere. Aber ich bin nicht schwanger, da würde Ich sicher einiges kritischer betrachten. Ausserdem arbeite ich selber in einem Hotel und muss täglich erleben wie sich unsere "Gäste" benehmen, da wird kein Abstand gehalten, ständig mit dem Personal diskutiert wenn man sie auf Hygienemaßnamen hinweist, meist kommt dann der saudumme Satz" ich bin doch vollständig geimpft/geboostert!!! ". Ich kann das langsam nicht mehr hören.
Ich würde es auch von der Größe des Hotels abhängig machen, je kleiner desto besser, in den Hotels herrschen gelockertere Regeln wie außerhalb ( 2G und Kinder bis16 brauchen nur den Schületausweis und sonst nichts😔 das wurde jetzt leider nochmal verlängert).
Wir werden Anfang Januar in ein Wellnesshotel fahren, da werden wir aber das Zimmer kaum verlassen da wir einfach mal eine Woche Ruhe wollen, Sauna ist da für uns alleine, Essen werden wir Im Zimmer also werden wir weniger Kontakte haben wie im normalen Alltag. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich würde mich jetzt nicht mit 20Leuten in eine Sauna quetschen oder mit hunderten Leuten im Wellnessbereich rumliegen...

9

Ja, das ist eben auch mein Hauptproblem, dass sich andere nicht an die Vorgaben halten. Wir kennen das Hotel recht gut, es ist ein sehr großes Hotel, aber auch sehr weitläufig. Auch der Wellnessbereich ist riesig und es gibt verschiedene Ruheräume, in denen man sich gut zurückziehen kann, häufig auch ohne andere Personen, weil es so weitläufig ist. Beim Essen das selbe, wir haben schon einen festen Tisch reserviert, der sehr abseits steht und auch genügend Abstand zu anderen Gästen eingehalten werden kann. Ein Restrisiko bleibt natürlich trotzdem. Wäre ich nicht schwanger würde ich meinen Booster 2 Wochen vorziehen und hätte ein recht sicheres Gefühl. So bin ich aktuell echt am zweifeln…

13

Bis Februar ist ja noch Zeit, wenn Omikron wirklich so wird wie angekündigt, gehe Ich davon aus das wir spätestens im Februar im Lockdown sind, in Bayern hast du den ja ab einem Indiz von 1000, Ich denke da könnten wir im Februar eventuell stehen, dann stellt sich die Frage nicht mehr 😔.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich bin schwanger, grundsätzlich vorsichtig was Corona angeht, dennoch fühle ich mich gerade im Hotel immer sicher. Man hat ja keinen großen Kontakt mit Menschen und die Konzepte werden in Hotels ernst genommen. Wellness etc. ist in den meisten Hotels ja auch nur limitiert auf Termjn.

5

Hallo,
ich würde nicht fahren.
Man muß ja keine Panik schieben, aber Omikron ist so viel ansteckender als Delta. Die meisten Leute haben ihr Verhalten leider noch nicht darauf eingestellt.
Bevor Ihr dann mit flauem Gefühl im Magen im Hotel sitzt und Euch nach der Heimkehr womöglich noch tagelang Gedanken macht, ob Ihr Euch angesteckt habt, würde ich lieber ein paar schöne Tage daheim genießen #freu

6

Ich bin auch schwanger und würde trotzdem fahren. Zumal du vollständig geimpft bist. Du kannst dich auch im Supermarkt anstecken.
Tatsache ist das Corona bleiben wird und auch ansteckendere Varianten kommen werden, sich jetzt ein Leben lang einzuschränken wenn man sich eh an alle Maßnahmen hält würde ich nicht wollen.

7

Man muß sich sicher nicht ein Leben lang einschränken, aber zu einem Zeitpunkt, wo man quasi ohne Impfschutz dasteht und die ITS eh schon voll sind.....da könnte es sinnvoll sein.
:-)

12

Dem Text nach ist sie geimpft. Ergo hat die TE einen Schutz.

weitere Kommentare laden
8

Dass man pauschal sagen kann, nach 5,5 Monaten steht man ohne Schutz da, ist ja auch nicht richtig.

10

Ohne Schutz durch die Impfung.

"Fazit: Die Immunflucht ist beachtlich, verglichen mit der aktuell dominanten Delta-Variante ist die Wirksamkeit im Schnitt um das 37-fache verringert. Egal welche der in Deutschland verwendeten Impfstoffe getestet wurden – nach einem halben Jahr war der mit dem Labortest simulierte Impfschutz quasi auf null gesunken."

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/studien-zu-corona-und-omikron-virologen-geben-keine-entwarnung-17673362-p2.html

18

Man sollte aber auch die Zahlen verstehen 🤔
Dh ja nicht, man steht ohne Schutz da...

Ich empfehle jedem die Podcasts von Prof. Dr. Watzl!
Er erklärt das super gut und super verständlich.

weitere Kommentare laden
21

Ich würde es schwanger nicht machen. Einfach aus dem Grund, dass ich mich überhaupt nicht entspannen könnte in einigen Situationen. Da wäre der Wellness Faktor für mich dahin. Zum Beispiel beim Essen gehen im Hotelrestaurant. Da hat nunmal keiner eine Maske auf, da bringt der Tischabstand auch reichlich wenig. Wir verzichten gerade auch zu Hause auf Restaurants. Meine Freundin war vorgestern essen, und hatte gestern eine Warnung auf ihrer App 😏 mir persönlich wäre es das (vor allem schwanger) nicht wert

29

Ich bin bei 12+0 im September für 2,5 Wochen nach Spanien geflogen. Das gefährlichste am Urlaub war wohl der Hin- und Rückflug. Denn wir waren nicht im Hotel, die Rundreise die wir angedacht hatten, haben wir dann lieber nicht gemacht. Ansonsten waren wir nur bei Familie, außer der kleinen Nichte von meinem Freund alle geimpft. In Spanien ist die Impfquote einfach deutlich höher. In der Ecke sind fast nur einheimische Touristen und obwohl ich zu dem Zeitpunkt nur einfach geimpft war, habe ich mich sicher gefühlt. Vorher hatte ich aber auch meine Bedenken, da Spanien zeitweise Risikogebiet war. Als wir geflogen sind, waren dort die Zahlen aber deutlich niedriger als hier.
Ob ich deinen Urlaub im Hotel machen würde, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich abwarten und kurz vorher schauen wie die Lage wirklich ist.

30

Danke dir für deine Einschätzung. Allzu lange können wir leider nicht mehr warten. Bis 30 Tage vorher können wir kostenfrei stornieren. Ich tendiere auch eher dazu abzusagen, so schwer es fällt.

31

Das ist natürlich doof, denn vor Mitte Januar wird man wohl kaum richtig einschätzen können, wie es Anfang Februar aussieht.