Schwanger Corona Impfung

Hallo Ihr Lieben, endlich hat es geklappt und ich bin wieder schwanger. Ich habe mich bis heute noch nicht gegen Corona impfen lassen. Ich hab einfach wahnsinnige Bedenken bezüglich der am RNA Impfung. Jetzt bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche und ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie es euch ergangen ist warum ihr euch dafür entschieden habt und warum dagegen. Ich freue mich und bitte keine Anmerkungen warum ich mich diesbezüglich noch nicht habe impfen lassen. Hallo Ihr Lieben, endlich hat es geklappt und ich bin wieder schwanger. Ich habe mich bis heute noch nicht gegen Corona impfen lassen. Ich hab einfach wahnsinnige Bedenken bezüglich der am RNA Impfung. Jetzt bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche und ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie es euch ergangen ist warum ihr euch dafür entschieden habt und warum dagegen. Ich freue mich und bitte keine Anmerkungen warum ich mich diesbezüglich noch nicht habe impfen lassen.

2

Huhu, das Risiko in der Schwangerschaft einen schweren Verlauf zu haben liegt bei 10%, eine schwere Impfreaktion bei maximal 0,02% wie die mittlerweile ausreichende Studienlage weltweit zeigt.

Für mich einfache Mathematik.

Dazu kommt noch, dass ich 2 schwere Verläufe bei Schwangeren erlebt habe. Nein Danke, ich war vorher schon geimpft und werde mich bald boostern lassen.

Der Impfstoff kommt nicht beim Baby an, das kann er gar nicht, im Gegensatz zu Medikamenten.

1

Ich bin, wie du, in der 20 SSW und ungeimpft.
Habe mich vor ein paar Wochen ausführlich damit beschäftigt und mich bei 4 (eigentlich 5) verschiedenen Ärzten beraten lassen. Meine FA empfiehlt mir die Impfung, impft aber nicht selbst. Mein Hausarzt und mein Betriebsarzt impfen beide nicht in der Schwangerschaft und raten auch davon ab. Der Arzt der mit meinem Hausarzt in der Praxis ist, hat mir davon auch abgeraten.
Habe dann einen Termin bei einer anderem Ärztin in einer anderen Praxis bei uns im Ort gemacht. Sie meinte, sie würde mich nur impfen wenn ich es unbedingt möchte und darf es zwar eigentlich so nicht sagen, da sie sich eigentlich am die STIKO halten muss, aber sie würde auch warten bis nach der Schwangerschaft.
Als Grund nannten mir alle eine trotzdem noch nicht ausreichende Studienlage und das Risiko auf stärkere Impfreaktion, die auch nicht so gut für das Baby sein könnten. (ZB hohes Fieber)
Ich habe mich daher gegen die Impfung in der Schwangerschaft entschieden.

Habe auch im Bekanntenkreis einige, die starke Impfreaktion und Nebenwirkungen hatten und auch meinem Mann ging es 2 Wochen lang sehr schlecht (Verdacht auf Herzmuskelentzündung)
In der Schwangerschaft würde ich diese Reaktionen einfach nicht wollen, ich hätte zu große Angst um mein Baby.

Die Entscheidung habe ich mir aber nicht leicht gemacht. Ich bin auch im Beschäftigungsverbot und reduziere meine Kontakte aktuell sehr und hatte auch bereits Corona (allerdings schon vor 1,5 Jahren)

Laut der Ärztin ist das Risiko auf schwere Verläufe zwar bei Schwangeren erhöht, aber eben trotzdem noch nicht soo hoch, wie oft dargestellt wird. Meine Hebamme kennt ebenfalls keine Schwangere, die durch eine Corona Infektion stärkere Probleme oder einen schweren Verlauf hatte.

Ich denke die Entscheidung muss einfach jeder für sich selbst treffen und genau für sich abwägen. Ohne Druck und Vorwürfe von außen. Wenn man sich dagegen entscheidet, muss man aber halt mit den Einschränkungen leben.

LG

15

Und dann raten die Ärzte dir was stattdessen? Häusliche Isolation? Wer Angst vor Fieber hat, darf sich besser nicht infizieren. Fieber und Corona sind ja nicht selten?
Also für mich ist diese Argumentation Sinnfrei

17

Die Empfehlung der Fachgesellschaften ist klar pro Impfung und auch Booster. Hier die Stellungnahme Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin e.V. (DGPGM), der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin e.V. (DGPM) sowie der Nationalen Stillkommission (NSK) unterstützt durch den Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF):
https://www.dggg.de/stellungnahmen/stellungnahme-zur-booster-impfung-mit-mrna-impfstoffen-fuer-schwangere-und-stillende-frauen

Und zumindest eine Landesärztekammer meint, dass Ärzte dann bei Schäden haften können, wenn sie von der Impfung abraten:
https://www.slaek.de/de/04/pressemitteilungen/2021/ablehnung-einer-corona-schutzimpfung-kann-grober-behandlungsfehler-sein.php/

weiteren Kommentar laden
3

Dafür gibt es ein extra Forum hier.
Ich habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen, weil ich weder die Infektion noch Long Covid haben möchte. Man weiß ja auch vorher nicht wie schlimm es einen erwischt.
Und was Impfreaktionen angeht hat der Arm ein wenig weh getan, aber das war es
Dem Baby geht es gut und wir warten jeden Tag auf die Entbindung.
Finde es immer wieder erstaunlich wie viele Ärzte angeblich von der Impfung abraten. In meinem Umkreis war/ist nicht einer dagegen.
Und wenn würde ich auch eher auf die ganzen Experten vertrauen und nicht auf irgendwelche Ärzte, die fachfremd sind

4

Ich war schon vor der Schwangerschaft geimpft und habe mich in der 20. Woche boostern lassen. Es ist alles gut.
Sowohl die STIKO als auch die DGGG empfehlen die Impfung mit Biontech in der Schwangerschaft. Das Risiko einen schweren Verlauf zu haben, ist erhöht. Die Medikamente, die man dann vielleicht benötigt sind schlimmer als jede Impfung. Ggf müssen die Babys früher geholt werden etc. Das alles will ich nicht. Das Risiko von Impfreaktionen oder Nebenwirkungen ist geringer. Mein Hausarzt impft, meine FA empfiehlt es, impft aber nicht selbst.
Die Studienlage ist aufgrund der vielen Daten aus dem Ausland ausreichend. Sie zeigt, dass den Babys nichts passiert. Der Impfstoff ist nicht plazentagängig. Im besten Fall bekommt dein Bsby die Antikörper.

24

Ich habe mich auch in der Schwangerschaft boostern lassen und die 2.Impfung damals ca.zum Zeitpunkt der Zeugung bekommen. Bis auf etwas Armwehwehchen hatte ich nichts. Jetzt 34. Woche

5

Hallo 😊

Ich befinde mich aktuell in der 20. SSW und wurde in der letzten Woche geboostert!

Ich war auch sehr ängstlich, skeptisch dem Gegenüber, bin diesbezüglich kein Impfgegner, arbeite in der Pflege und hatte meine Impfungen jeweils Anfang des Jahres!

Habe mich dennoch dafür entschieden, weil:

- Meine Impfungen fast ein Jahr her sind
- Ich hautnah miterlebt habe wie die Menschen da liegen
- alle Ärzte (Frauenarzt, Hausarzt, mein Chef) für die Impfung sprechen
- die Stiko dafür spricht
- Ich selbst wahnsinnig viel recherchiert habe bezüglich Studien in der Schwangerschaft und Corona und mein Hauptgrund
- Ich aus meinen persönlichen Umkreis eine Schwangere kannte, die leider verstarb an den Folgen von Corona und Zwillinge hinterließ (30 Jahre, keine Vorerkrankungen)

Im Prinzip musst du das für dich entscheiden, ich selbst hatte wirklich Angst, gehöre eigentlich ins Forum "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte" wir haben einen jahrelangen Kinderwunschweg hinter uns und es ist ein Weltwunder das ich jetzt schwanger bin, da denkt man nochmal anders (entscheide ich mich richtig? Schade ich dem Kind? Was ist wenn was schief geht?)

Aber ich habe zu großen Respekt an Corona zu erkranken und habe mich für die Impfung entschieden!

Ich hatte nur einen Impfarm und war einen Tag müde! Sonst alles top, ich fühle mich wieder sicherer!

PS: Seit 3 Tagen merke ich den kleinen Wurm endlich ❤

Grüße Ela

6

Ich habe mich nach langem hin und her auch dafür entschieden. Wir hatten ein langes Gespräch bei dem Arzt, der die Feindiagnostik/Organsceenig gemacht hat.
Er hat ausdrücklich dazu geraten. Er war mittlerweile bei so vielen Schulungen zu dem Thema und bekommt aus erster Hand mit, was eine Infektion bei Schwangeren für Folgen haben kann.
Eine Patientin, die infiziert war muss jede Woche kommen und das Kind ist total unterversorgt durch die Erkrankung, dass er jede Woche Angst hat, dass es nicht mehr lebt. 😰

Ausm Freundeskreis kenne ich eine Geschichte, wo die Mutter erkrankt ist und seitdem im Koma liegt. Das Kind musste geholt werden und ist wohlauf.
Wenn die Mutter jemals wieder aufwacht, wird sie wohl ein Pflegefall bleiben.

Das sind natürlich wirklich Horrorszenarien, aber wenn man so Geschichten aus quasi direkter Hand hört, hat mir persönlich das einfach nur höllische Angst gemacht. Daher hab ich mich letztendlich für die Impfung entschieden. Dem Baby und mir geht's gut. 🙏🏼

Bei mir kamen dann auch Gedanken, was wäre wenn bezogen auf die Geburt. Wie soll man bloß danach damit umgehen. Ich nicht geimpft, Kind nicht geschützt...sich zu Hause einsperren!?
So hat die Kleine jetzt Antikörper mitbekommen und hoffentlich vorerst ihren Nestschutz.

Geimpft wurde ich übrigens in der 23. SSW.

7

https://youtu.be/pFe_yYGf0vc

Achtung: Nichts für schwache Nerven.

Ich war gestern beim boostern. Bin heute 16+0. Mir tut der Arm weh, ansonsten geht es mir gut 🙃
Der Wirkstoff ist nicht Plazentagängig.
https://www.data4life.care/de/bibliothek/journal/corona-impfung-schwangerschaft/

8

Hallo,

Ich bin ebenfalls schwanger und noch ungeimpft. Allerdings bin ich in der 37 Ssw und würde nun sowieso keinen vollständigen Schutz mehr bekommen. Ich habe in der Ss auch grossen Respekt vor der Impfung, aber auch vor Corona!

Unsere Inzidenz liegt um die 100 und ich habe meine Kontakte weitestgehend auf draussen eingeschränkt oder drinnen mit viel Abstand. Ausserdem gelten ja eh Kontaktbeschränkungen. Meine Tochter ist nun auch aus dem Kindergarten raus.

Mein Mann ist vollständig geimpft und ich habe meinen Termin zur Impfung im Januar.

Übrigens haben mir auch einige Ärzte dazu geraten und andere abgeraten.
Meine Hebamme sagte - subjektive Sicht- das sie bei geimpften und nicht geimpften Schwangeren bisher keinen Unterschied im Verlauf der Cov Erkrankung sieht. Aber klar es gibt schwere Fälle, die sind dennoch sehr selten!
Im Hinblick auf Omikron weiss sowieso leider aktuell keiner mehr inwieweit ein Schutz besteht, nach den zwei Impfungen und auch überhaupt allgemein.

Ich kenne aber auch keine Schwangere, die nennenswerte Nebenwirkungen von der Impfung hatte!

Schwere Entscheidung! 🍀

9

Hallo,

ich bin 2.Fach geimpft und werde mich jetzt in der Schwangerschaft wieder impfen lassen.
Ich bin Pflegekraft und habe zu viel gesehen und mitbekommen. Schwangere haben ein sehr hohes Risiko auf intensiv zu langen und die Folgen von Sauerstoffmangel in der SS kann sich sicher jeden denken.

Trotzdem muss das jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüße