Hallo.
Ach je. Weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Das Thema ist so heikel.
Ich bin keine Impfgegnerin. Ich selbst habe mehrere Impfungen hinter mir, als Kind und Auffrischungen als junge Erwachsene.
Doch jetzt, diese ganze Situation. Überall hört und liest man verschiedene Geschichten... Ich habe wirklich Angst davor mich impfen zu lassen und bin jetzt im der 24.ssw 😭 Meine FA hat es mir schon empfohlen, auch aufgrund meines Übergewichts. Dazu kommt natürlich auch der Druck von der Familie, viele sind dagegen und jedesmal das Thema, wie besch*** die Regelungen sind etc. Sinnlos, weil geimpfte sich nicht testen lassen müssen und dann die Viren rumschleppen würden etc. Alles in einem Ton, der halt nicht ermutigt, sich mal impfen zu lassen und dies dann auch zuzugeben.
Ich habe Angst, vor Corona schwer zu erkranken. Ebenso habe ich Angst, mein Baby mit dieser Impfung zu verlieren (ja ixh weiss, dass man es ebenso durch die Erkrankung dann verlieren kann!!) Das ausgerechnet mir irgendwas danach passiert. Weil man das so oft liest.
Mir geht einfach dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf. Das ich mir was "falsches" in Körper geben lasse.
Ich habe so gut wie keine sozialen Kontakte. Das einzige Highlight ist alle zwei Wochen zum Einkauf fahren und wieder nach Hause. Ich bin langsam richtig depressiv. Meine Familie in der Schweiz, werde ich wahrscheinlich auch bald nicht mehr problemlos sehen können. Und trotzdem habe ich Angst vor dem impfen lassen.
Hilfe
Angst vor Impfung
Hallo, ich kann deine Angst verstehen, wenn man schwanger ist ist man doppelt und dreifach verunsichert.
Aber auf welcher Basis beruht denn deine Angst? Ich habe von keiner Schwangeren und geimpften Person irgendwas negatives mitbekommen. Von Schwangeren und Ungeimpften habe ich aber leider schon (wenn auch über dritte) sehr unschöne und traurige Dinge mitbekommen.
Tatsächlich nur das, was man einfach überall lesen kann. Also keine bekannte Personen.
Nur die Freundin meines Vaters hat, schon davor, eine Lungenkrankheit und istvdaher sehr vorsichtig.
Aber leider reicht sowas schon aus, um mich total unsicher zu machen 😩 Weil ich mir dann immer denke, was wenn ausgerechnet ich diejenige bin, bei der was passiert?
Was eigentlich auch schwachsinn ist. Nur schon so war ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr krank, habe auch noch keine Erklärung meiner Tochter abgekriegt und habe die Vermutung, mein Körper steckt die Impfung gut weg. Aber diese UNSICHERHEIT... Nervt mich seit langem und lässt mir keine Entscheidung zu 😐
Aber du nimmst es ja auch im Grunde genommen in Kauf zu erkranken und eventuell auch davon schwere Folgen zu tragen.
Ich dachte auch wie du bin gesund und jung und könnte das wegstecken.
Nun habe ich mich letzten Monat erkältet und habe so stark gehustet, das werde ich lange nicht mehr vergessen und ich denke mir die ganze Zeit wenn es Corona wäre wüsste ich nicht wie ich das überleben würde, weil das ja auch sehr stark auf die Lungen geht. Bin übrigens leider auch nicht geimpft, weil hier wo ich lebe (anderes Land) kann man sich nicht aussuchen welche Impfung man bekommt und ich hätte eig ganz gerne biontech.
Einfache Mathematik hilft dir vielleicht:
10% aller Schwangeren, die sich infizieren haben einen schweren Verlauf, 0,02% (wenn überhaupt) der Menschen (auch nicht Schwangere eingeschlossen) erleiden schwere Impfreaktion.
Und wären 10% nicht schon wahnsinnig viel kommt hier mit Übergewicht noch ein weiterer Risikofaktor bei Infektion dazu. Gleichzeitig vertragen Schwangere die Impfung doppelt so gut UND man schützt mit der Impfung gleich zwei Menschen.
Wäre die TE in einem anderen Umfeld wäre sie schon lange geimpft.
mal ganz unabhängig von Corona.
Garantien gibt es nicht und "passieren" kann immer irgendwas. Jede Entscheidung kann hinterher die schlechtere gewesen sein.
Man bereut im Leben meist mehr, irgendetwas nicht getan zu haben. Dann bleibt nur das blöde "hätte ich doch nur..."
wenn man handelt, sich aktiv für irgendetwas entscheidet, dann kann man immer dazu stehen, dass man alles versucht hat.
Manchmal hat das Schicksal andere Pläne, nicht alles kann man beeinflussen. Aber eine Entscheidung nicht zu treffen aus Angst, falsch zu entscheiden kann niemals der richtige Weg sein. Denn nichts bereut man hinterher mehr, als wenn man feststellen muss, dass es für eine richtige Entscheidung plötzlich zu spät ist!
und es bist Du, die mit dieser Entscheidung leben muss!! Die anderen werden kopfschüttelnd daneben stehen oder laut applaudieren, je nach dem, mit wem du gerade redest.....
Deinem Baby kann nichts passieren. Die Daten zeigen, dass es zu keinen negativen Auswirkungen auf Ungeborene kam. Der Impfstoff ist nicht plazentagängig. Ich habe mich in der 20. Woche boostern lassen. Dem Baby geht's gut. Eine Freundin hat sich im dritten Trimester, im Sommer, zweimal impfen lassen. Ihr Baby ist kerngesund auf der Welt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du als Schwangere einen schweren Verlauf hast oder eine Früh-/Fehlgeburt erleidet ist erhöht und wesentlich schlimmer als das Risiko einer Impfung.
Lies nicht irgendwo im Internet etwas zu angeblichen Nebenwirkungen, sondern nur bei offiziellen Seiten.
Lies nicht mehr auf dubiosen Seiten, was "man" so an Blödsinn verzapft. Bei Schwangeren wurde keine erhöhte Komplikationsrate nach der Impfung festgestellt. Wovor du wirklich Angst haben solltest ist schwanger auf der Intensivstation zu landen. Im Zweifelsfall wird das Baby geholt, auch wenn es noch viel zu früh ist. In anderen Ländern werden Schwangere schon viel länger als in Deutschland prioritär geimpft, um solche Szenarien zu verhindern.
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht von welchen Geschichten du redest, die man "überall" lesen/hören würde und die einen von der Impfung abhalten. Auf seriösen Seiten liest man sowas jedenfalls nicht. Oder meinst du etwa die schwerwiegenden bekannten Impfaktionen, die allerdings sehr selten sind und ein viel viel geringeres Risiko bilden, als die Infektion?!
Ich hab mich übrigens in der 18. und 23. Woche mit Biontech impfen lassen und mein Sohn ist inzwischen 11 Wochen alt und völlig gesund. Eine ehemalige Klassenkameradin von mir war schwanger infiziert, bevor die Impfstoffe verfügbar waren und ihr Kind wurde in der 28. Oder 29. Woche geholt, weil es ihr so schlecht ging, dass sie ins künstliche Koma versetzt werden musste. Welche langfristigen Auswirkungen sowas auf ein Kind (und sie) hat, ist viel weniger absehbar als das Risiko der Impfung. Vor einer Infektion solltest du insgesamt also eigentlich mehr Angst haben.
„Weil man das so oft liest.“
Das einzige, was ich oft lese ist dass ungeimpfte junge Menschen auf Intensiv versterben.
LASS DICH IMPFEN deine Angst ist völlig irrational!
Bei Übergewicht UND Schwangerschaft solltest du ehe deine ziemliche grosse Angst für einer Infektion mit Covid haben. Das Risiko ist bei den hohen Fallzahlen im Moment enorm und diesen Winter wird kaum einer drum rum kommen nicht entweder geimpft oder angesteckt zu sein. Wenn du dich nicht allein in nem Zimmer verkriechen kannst solltest du die Impfung herbeisehnen um doch und dein Baby vor dem immensen Risiko der Infektion zu schützen.
Ich schrieb ja auch, dass ich Angst davor habe und es wird auch immer mehr, seitdem ich das Baby aktiv spüre und die Schwangerschaft so richtig im Kopf angekommen ist. Daher wollte ich hier (und erhoffte mir, was auch funktioniert hat) einen Tritt bekommen, um endlich vorwärts zu machen.
Liebe Grüsse!