Erfahrungen PCR test . Wie tief? Schlimm?

Hallo. Ich muss leider nächste Woche zum PCR. Mein Mann hatte corona . Ich bin aber geimpft und war /bin negativ . Mein AG hat mich trotzdem freigestellt und möchte einen PCR test bei ich wieder zur Arbeit komme. Ich würde vor einigen Jahren an der Nase operiert und da ist nichts mehr anatomisch richtig. Ich habe mega Angst davor. Schon bei einem Schnelltest finde ich es mega unangenehm ( dort sagt man immer wäre wie Nase bohren, naja also ich finde es schon tiefer ) . PCR wird ja im Rachen gemacht und danach in der Nase . Ich habe Angst das es nicht nur im vorderen Nasenbereich ist sondern deutlich weiter hinten. Wer musste auch zu PCR und wie war es?

4

Ich persönlich finde sie extrem schlimm. Ich musste erst 2 x einen machen und beide mussten abgebrochen resp. wiederholt werden. Das Stäbchen geht extrem weit die Nase hoch, ich musste tränen und bekam Hustenanfälle. Wenn ich von anderen lese wie easy die das empfinden frage ich mich, ob bei meiner Nase auch was nicht stimmt.. auf jeden Fall werde ich mir das niemals mehr freiwillig antun, lieber verzichte ich auf alles.

9

Bist du geimpft?

13

Nein

weitere Kommentare laden
1

Das ist wirklich halb so schlimm…ich habe beruflich bestimmt schon 20 per Tests dieses Jahr gemacht, es kommt auch ein bisschen drauf an wer ihn macht, aber in Summe ist es kein Problem, und gut aushaltbar…alles gute

2

Ich war heute beim PCR und ich finde die Schnelltests schlimmer. Da hab ich öfters das Gefühl, dass teilweise das Personal ein bisschen mehr Schulung braucht und es war oft seeeehr unangenehm.

Beim PCR im Rachen hat man natürlich den Würgereiz, bei der Nase hat das Personal heute bei mir wirklich den perfekten Winkel getroffen, so dass ich kaum was im Nasen-Rachen-Bereich gemerkt und noch nicht mal die Augen getränt haben. Auch kein Brennen usw. Es war gefühlt ruckzuck vorbei.

3

Bei uns wird der pcr test im Rachen gemacht,was garnicht schlimm ist 😇

5

Wow, dass du bisher ohne PCR durch die Pandemie gekommen bist! :-D

Bei mir wurde PCR bisher fast immer nur im Rachen gemacht. Das war wirklich gar nicht schlimm!
Frag doch bei den Teststationen vorher nach. Nur Rachen ist wirklich easy.

6

Ich brauchte auch noch keinen ☺ nur 2 Schnelltests, die reichten mir bei meiner krummen Nasenscheidewand.

7

Wir, 2 Schul-Teenager und 2 Erwachsene, hatten auch noch keinen PCR Test.

Meine Mutter hatte dann am 30.12. noch einen, da sie zur Reha sollte. Der muß wohl sowas von unangenehm gewesen sein, daß sie sagte, lieber keine Reha, als nochmal so einen Test.

Ich finde die normalen Tests, manchmal schon grenzwertig genug.

weitere Kommentare laden
8

Hey,

Bei Ecocare machen die den Pcr mit Rachenabstrich. Problem, solange du da vorher keinen positiven Schnelltest hattest nur als Selbstzahler.

Wir sind tatsächlich bis auf die Große bis vor knapp 2 Wochen auch ohne pcr durch die Pandemie bekommen. Jetzt sind wir mit 3/5 positiv bis 25. Bzw 28. mindestens in Quarantäne

Wünsche dir einen angenehmen und negativen Test und einen schönen Abend

11

ich hatte bislang 2x PCR-Test beim Hausarzt. Der macht aber nur Rachen und in dem Moment wo der Würgereiz kam, war es auch schon vorbei.

12

Hallo,

Schnelltest habe ich September 2020 ständig, da meine Mutter im Seniorenheim liegt und da spielt der Impfstatus keine Rolle. (Bin voll geimpft und bekomme am 12.1.22 meinen Booster)
Diese Tests sind wirklich gut auszuhalten, egal ob Nasen oder Rachen. Zumal wir hier seit einiger Zeit Lollitests für Erwachsene haben.
PCR hatte ich bisher einmal beim Hausarzt. (Spontane Entscheidung aufgrund von Beschwerden). Das fand ich tatsächlich äußerst unangenehm. Rachen war kein Problem. Aber Nase . . . . das Stäbchen war tatsächlich dicker als beim Schnelltest und auch nicht so flexibel. Das hat ganz schön gezwirbelt und ging sehr tief rein. Die Tränen kullerten, einfach so. Aber ich sage mir immer, es gibt weitaus Schlimmeres.

18

Bei euch wird beides gemacht?

Bei uns kann man aussuchen ob Rachen oder Nase.

letztens hatte ich fieberblase in der Nase, da hab ich drauf bestanden das es nur Rachen ist (denke die Herpes Viren hätten sonst das Ergebnis gefälscht 🤷‍♀️)