Hallo, ich bin in der 20 SSW und hatte noch keine Corona Impfung. Jetzt hatten wir in der Familie einen Corona Fall und ich mache mir Sorgen dass es mich auch treffen könnte und ich einen schweren Verlauf haben könnte. Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt und meine Ärztin rät mir zu Impfung da Schwangere einen schweren Verlauf haben können. Hat jemand von euch als Schwangere Corona gehabt? Wenn ja wie war der Verlauf? Ich habe natürlich auch Angst vor den Nebenwirkungen von der Impfung und möchte das Risiko abwägen. Ich kenne leider keine Schwangere die Corona hatte. In der Familie gibt's einige die Corona auch ohne Impfung gut überstanden haben.
Schwanger 20 SSW impfen oder nicht?
Unbedingt impfen lassen. Das Risiko der Nebenwirkung ist marginal ggü. dem Risiko das für dich und das Kind besteht, wenn du dich infizierst. Mach es bitte schnell. Ganz ehrlich: du hättest längst vollständig geimpft sein sollen.
Zudem würde ich mich jetzt wirklich abkapseln wegen Omikron, bis du vollständig geimpft bist.
Ich spreche mich auch klar pro Impfung aus.
Ein schwerer Verlauf einer Corona-Infektion macht mir viel mehr Sorge als Impf-Nebenwirkungen. Besonders als Schwangere ist das Risiko doch erhöht. Glaubst du, dass all die Medikamente, die du bei einer Behandlung auf der ITS bekommen würdest, besser wären für dein Kind? Ich bezweifle, dass der Berg an Medikamenten bei einer ITS-Behandlung besser wäre bzw besser erprobt wäre an Schwangeren.
Die Sorge, dass dein Baby in irgendeiner Weise negativ auf die Impfung reagiert, verstehe ich. Aber die Sorge ist völlig unbegründet, denn was dein Baby erreicht sind die Antikörper die dein Körper bildet und von denen profitiert dein Kind („Nestschutz“). Der Impfstoff selbst gelangt nicht durch die Plazenta. Sorge um dein Baby, egal wie banal der Grund ist, wird dich jetzt immer begleiten. Aber sie sollte dich wirklich nicht vom Impfen abhalten.
Wenn du solche Angst hast, dann lass dir doch für 2-3 Tage nach der Impfung einen Termin beim FA geben, nur damit du sehen kannst dass dein Baby fit ist.
Ich hab mich übrigens in der 16 ssw boostern lassen, aus eigenem Wunsch heraus aber bei der VU kurz zuvor hatte meine FÄ auch dringend dazu geraten. Baby war beim letzten Check vor ein paar Tagen quietschfidel. Booster ist nun 10 Tage her.
Lass dich impfen!
Natürlich gibt es Schwangere, die einen milden Verlauf hatten. Aber leider ist das Risiko von Schwangeren auf der ITS zu landen deutlich erhöht und leider sind die Möglichkeiten der Behandlung dort dann für Schwangere massiv eingeschränkt. Das hat zur Folge, dass die Babys geholt werden, sobald es von der SSW her eine Überlebenschance gibt. Ein befreundeter Pfleger, der auf einer Covid ITS arbeitet sagte, sie haben nicht unbedingt sehr viele Schwangere dort liegen, aber die Schwangeren und/oder deren Babys sterben leider überproportional häufig. Das liegt einfach drann, dass die Schnittmenge von ausreichend guter Behandlung der Schwangeren und Gesundheit des Babys sehr klein ist.
Die Impfung schadet dagegen deinem Baby nicht. Im Gegenteil: du bildest Antikörper, die dein Baby erreichen können.
Ich selbst habe mich übrigens in der 18. und 23. Woche mit Biontech impfen lassen. Mein Sohn ist knapp 12 Wochen alt und kerngesund.
„möchte das Risiko abwägen“
Das Risiko ohne Impfung ist für Schwangere zum Ende der Schwangerschaft hin wirklich sehr hoch. Jede zehnte Schwangere hat einen schweren Verlauf bei Infektion, mehr als jede tausendste stirbt durch die Infektion. Bei der Impfung ist letzteres in der Größenordnung von eins zu einer Million. Die Impfung ist um den Faktor Tausend sicherer.
Unbedingt die nächsten Tage impfen lassen, die nächsten Wochen bis die zweite Impfung und 5. Welle durch sind Kontakte vermeiden.
„Ich habe natürlich auch Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung“……
Ich kann es echt nicht fassen, was für ein Risiko Du eingehst und welches Risiko Du Deinem Kind zumutest. Die Informationen und seriösen Empfehlungen liegen seit Monaten vor, das kann Dir doch nicht entgangen sein?
Omikron ist um ein Vielfaches ansteckender als Delta. Es reicht wirklich ein ganz kurzer, oberflächlicher Kontakt für eine Infektion.
Eine andere Schwangere, die jetzt zur Erstimpfung wollte, (thread vor einigen Tagen)hat einen Termin für den 19.1. angeboten bekommen.
Du musst damit rechnen, daß es bei Dir vielleicht ähnlich ist, denn die Personen, die jetzt geboostert werden können, sind die, die die Infektionskurve / KH-Auslastung abflachen lassen können (nur mittels der Impfung; über Kontaktbeschränkungen kann natürlich jeder entscheidend beitragen). Ich habe den Eindruck, daß jetzt prioritär geboostert wird statt Erstimpfungen zu geben.
Die Chance ist sehr groß, daß Omikron Dich „findet“. Ich wäre an Deiner Stelle die nächsten Wochen quasi in Isolation, bis 2 Wochen nach Zweitimpfung.
Schade, das war völlig vermeidbar
Mir ist dies auch unbegreiflich
Nun sind schon Millionen geimpft und da kommen immer noch welche mit Nebenwirkungen
Ja.
Ich frage mich immer, wie sich das wohl anfühlt - die Impfung ewig ablehnen, schwanger sein, die Fallzahlen in 10 Tagen so hoch wie nie……und dann einen positiven Schnelltest in der Hand halten.
Was geht einem dann wohl durch den Kopf?
Was bringt es dir zu wissen wie es anderen geht?!
Ich bin doppelt geimpft mit AstraZeneca und drei Tage vor meiner dritten Impfung habe ich mich angesteckt.
Es war die schlimmste Erfahrung meines Lebens und gehöre noch zu den milden Fehlen.
Es ist wir unbegreiflich wie man nach zwei Jahren Pandemie immer noch über eine Impfung nachdenkt noch unbegreiflicher als Schwangere.
Sicher kann es bei dir mild verlaufen aber eben auch nicht.
Impfen lassen, am besten gestern schon!
Nebenwirkungen wie Kopfweh, Müdigkeit, einen Tag Fieber oder bisschen Schmerzen an der Stelle der Impfung haben dich aktuell dazu bewegt sich nicht impfen zu lassen? 😱
Oder hast du noch die Sinusvenenthrombose im Kopf? Die Gefahr besteht bei Astra Zeneca oder Johnson&Johnson, was a) kaum noch verimpft wird und b) bei Schwangeren nicht genommen wird, selbst wenn verfügbar.
Sei dir bewusst, dass das Lungenvolumen einer Schwangeren geringer ist, ebenso dass das Immunsystem herabgesetzt ist, damit der Embryo nicht abgestoßen wird.
Du kannst dich nicht mit einem gesunden Menschen aus deiner Familie vergleichen - du bist schwanger... Und auch junge, gesunde sind schon am Corona verstorben.
Die Gefahr einer Coronainfektion ist höher (inkl. schwerem Verlauf bei dir und erhöhtem Risiko für Tot- oder Frühgeburt), als Nebenwirkungen der Impfung.
Worauf wartest du noch?