So ihr Lieben, ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung.
Wir feiern heilig abend traditionell alle gemeinsam bei meinem exmann. So ein richtiges Patchwork Weihnachten. Meine beiden Mädels sind schon seit dem letzten Wochenende bei ihrem Papa. Jetzt wurde der Freund meiner großen positiv auf corona getestet. Die schnelltests meiner großen sind bis dato negativ. Sie ist vollständig geimpft. Nun tu ich mir trotzdem schwer. Mein Sohn ist aufgrund seines Alters, er ist 6 Jahre alt, erst einmal geimpft. Sollte der schnelltest meiner Tochter doch noch positiv werden würde das bedeuten er müsste bei Kontakt in Quarantäne. Schlimmer noch die Vorstellung er könnte sich vor seiner 2. Impfung anstecken.
Ich möchte jedoch auch gerne meine beiden Mädels an heilig abend sehen und mit ihnen verbringen. Aktuell weiß ich wirklich nicht was richtig wäre. Hinfahren mit allen feiern aber das Risiko einer Quarantäne oder einer Erkrankung auf sich nehmen oder heilig abend zuhause bleiben, was für meinen Sohn sicher auch schlimm wäre. Was meint ihr wie hoch das Risiko ist das bei meiner Tochter noch was kommt. Der letzte Kontakt zu ihrem Freund war letzten Sonntag. Wie gesagt bisher sind alle selbsttests negativ und Symptome hat sie auch keine.
Danke euch schonmal fürs lesen.
Liebe Grüße
Sarah
Was mach ich nun...
Hallo,
ich würde selbstverständlich mit meinen Kindern zusammen feiern. Sehe da kein Risiko.
Frohe Weihnachten 🎄
Hi,
ich würde mit all meinen Kindern feiern, häufiger lüften und nicht Gruppenkuscheln.
Deine Töchter sind geimpft, du bist geimpft, dein 6-Jähriger ist auch 1x geimpft. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ist bei euch allen ja wirklich sehr niedrig. Deine Kinder gehen in die Schule und werden über kurz oder lang Corona mit heim bringen, das ist leider kaum zu vermeiden.
Wären die Mädels die Woche bei dir gewesen, hättest du sie ja auch nicht vor die Tür gesetzt 🙈
Ich will Corona nicht verharmlosen, wir hatten letztes Weihnachten (logischerweise ungeimpft) Corona und mein Mann hat leider noch immer Probleme mit der Atmung. Ist echt ein großer Mist.
Grüße und frohe Weihnachten!
Bei wissentlichem Kontakt zu einer infizierten Person: nicht treffen und abwarten.
Impfung ist ein wichtiger Baustein, aber kein 100% Schutz.
Dein Sohn ist noch nicht doppelt geimpft, also abwarten und ihn schützen.
Weihnachten kann man auch nachholen - sofern es alle überleben.
Das Risiko eingehen und dann hoffen das nichts passiert und für nächstes Jahr Bangen, dass hoffentlich nichts passiert wäre und ob man sich da gesund treffen kann, nein.
Wir haben wegen anderem Infekt (vor Corona) Weihnachten auch schon verschoben. Die Geschenke haben Geduld. Essen war mit Infekt eh nicht drin (geblieben). Es gab eines der Krankheitstrauglichen Geschenke (der Rest wartete). Stimmung ist bei mir nicht nur an Tag x, sondern über die Zeit verteilt.
In dem Fall würde ich es den Kindern auch so erklären, dass es nicht um sie als Menschen geht (wer wen wann sieht) sondern um das Ansteckungsrisiko).
Auch für die große Schwester wäre es doof, würde sich der Bruder anstecken. Klar, es könnten noch Reste von der Schule sein, aber als Schwester würde ich nicht in der Haut stecken wollen mit der Frage: von der Schule oder doch indirekt.
Weihnachten ist nicht nur ein Datum.
Wenn alles durchgestanden ist (kein Risiko mehr ausgeht), dann trefft euch alle zusammen. Vielleicht auch mit ihrem Freund, wenn dieser dann genesen und nciht mehr ansteckend ist. Baum so lange stehen lassen. Neues Menü kochen, Lieder singen.