Droht Quarantäne?

Hallo,

mein Mann und ich sind beide geboostert, unsere Tochter ist aufgrund ihres Alters erst einmal geimpft.
Heiligabend war ich alleine einkaufen, anschließend waren wir im Gottesdienst, der unter 2G Regeln stattfand (Ausnahme für Kinder). Naja, nun kommt es wie es kommen muss, heute Abend habe ich eine Benachrichtigung der Corona Warn App bekommen, dass ich am 24.12. eine Risiko Begegnung hatte. Mein Mann hat die App nicht. Vor einer Ansteckung hab ich eigentlich keine Angst (dennoch gehen wir morgen alle zum Test). Wir haben alle FFP2 Masken getragen. Was mich jedoch beschäftigt ist, ob meiner Tochter Quarantäne droht, wenn im Gottesdienst jemand positiv gewesen sein sollte. Ich weiß halt nicht, wo die Risikobegegnung war, ob beim Einkaufen oder in der Kirche.

1

Wenn dunkle App nicht hättest, wüsstest du gar nichts über diesen "Kontakt "


Dem kannst du überall begegnen sein.
Nein, ich denke es droht keine Quarantäne.

Diese Warnung werden sehr viele jeden Tag bekommen.

Ich habe diesen Mist nicht

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Was für eine Aussage. Soll man sich wegen jedem Schnupfen jetzt verrückt machen?
Bist du geimpft?

weitere Kommentare laden
2

Nein da droht keine Quarantäne. Selbst wenn jemand positiv im Gottesdienst war. Da müssten ja dann alle Kinder die im Gottesdienst waren pauschal in Quarantäne. Das macht ja gar keinen Sinn. Ich würde auch zum Test gehen (hatte das Vergnügen mit der corona warn App auch kürzlich) und gut is. Wenn du natürlich positiv sein solltest dann müsste deine Tochter in Quarantäne. (Falls es auch noch omikron sein sollte müsste auch dein Mann in Quarantäne. So zumindest bei uns in Bayern. Keine Ahnung ob das auch wieder überall anders ist). Aber das sind sich sehr viele „falls“. Sehr sicher seid ihr alle negativ und alles ist gut.

13

Hier wäre es so das Kinder die nicht geimpft ind und keine Maske trugen in Qurantäne kommen.

19

Echt? Alle die im Gottesdienst anwesend waren? Egal wie weit weg von der infizierten Person? Werden da Anwesenheitslisten geführt? Sorry das ich nachfrage, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das praktisch laufen soll… hier müssen in Grundschule schon nur die direkten sitznachbarn in Quarantäne…

weitere Kommentare laden
3

Nein, keine Quarantäne für euch.
Wenn du unsicher bist, kannst du ja einen Schnelltest bei deiner Tocher machen.

4

Nein warum sollte sie drohen? Diese App meldet jegliche Kontakte, selbst wenn an der Kreuzung im Nachbarauto jemand gesessen hat, wird dir der Kontakt angezeigt.

29

Das stimmt nicht! Es müssen schon bestimmte Kriterien zur Zeitdauer und Abstand erfüllt werden um ein erhöhtes Risiko zu berechnen. Begegnungen wie Nachbarauto an der Kreuzung oder beim Einkauf am selben Regal gestanden gehören nicht dazu.

30

Unsere Nachbarn hatten immer wieder Warnungen obwohl deren Smartphone nur zu Hause lag, da keiner der Nachbarn krank war muss es ja irgendwoher kommen. Hier hat keiner mehr die App. Meine Kollegin wohnt in einen grossen Wohnblock, sie hatte teilweise täglich Warnungen sie hat die App auch gelöscht weil es sie völlig verrückt gemacht hat.

weiteren Kommentar laden
5

Schmeiß die Warn-App runter und gut. Haben in meinem Umfeld alle gemacht, weil sie entweder anzeigte, was garnicht sein KONNTE oder die Leute sonstwie irre machte.
Du kannst doch eh nicht nachvollziehen, was wann wo war. Hab die CovPassApp für die Impfzertifikate, die Luca und fertig.
Bei uns müssen die Positiven ihre Kontakte selber informieren, glaubst Du, den Aufwand betreibt einer? Bleib gelassen, einfangen kannst Du Dir immer und überall was, da brauch ich nicht noch eine App zum Verrücktmachen.
LG Moni

41

Die App ist ein sinnvoller Baustein. Ebenso wie die gegenseitige Benachrichtigung bei positiven Tests. Die Gesundheitsämter sind, selbst wenn sie alles abarbeiten, nicht schnell genug. Würden alle die App nutzen und wären Tests schneller möglich, wäre die App noch viel besser und zwar für uns alle.

Ich wäre jetzt sehr sicher über die Feiertage in Quarantäne, so hat es nur einen verantwortungsbewußten Verwandten getroffen. Dort hatte die App funktioniert, allerdings wurden alle vorher bereits auf Eigeninitiative hin benachrichtigt.

Bei ständigem Fehlalarm kann ich es natürlich verstehen wenn man darauf keine Lust mehr hat. Hatte ich hier allerdings noch nie, grundsätzlich ist die App recht gut - im Gegensatz zur Luca-App, die ist Grütze.

42

Ich hatte mein Handy nur sehr selten dabei, habe zwar den PC als Hobby, weiß aber nicht, warum ich immer ein Telefon rumschleppen soll😎 So, das Handy lag einsam zuhause in der Schublade und als ich es anschaltete - rote Meldungen - und das mehrfach in ähnlicher Situation, wo ich garniemand traf, z.B. im Wald beim Walken 🙈. Das passierte anderen genauso, also weg mit.
Jetzt hab ich es "leider"😅 fast immer mit, wegen der Impfzertifikate - Luca funzt in unserer Gastronomie/Kino sehr gut, ganz selten, dass mal ein QR-Code nicht geht.

weitere Kommentare laden
6

Das sind sehr viele "wenns".

Natürlich kann es sein, dass jemand im Gottesdienst positiv war. Wenn derjenige beim Gesundheitsamt angibt, in der Kirche gewesen zu sein, dann stehen die bei der Kirchengemeinde auf der Matte.
Um aber Leute in Quarantäne zu schicken, müsste die Gemeinde zusätzlich Anwesenheitslisten führen. Bei uns zumindest wird das nicht mehr gemacht.
Und Masken habt ihr vermutlich auch getragen.

Die Warn-App ist ja auch eher dazu da,dass ihr selbst wachsam bleibt.
Also auch bei leichten Symptomen einen Test macht, jetzt nicht einfach die Uroma besucht oder ungeimpfte Kleinkinder ohne vorher zu testen...

Passt einfach ein bisschen mehr auf als sonst, dann wird das schon gut gehen.

LG!

7

Keiner von euch ist wegen der App in Quarantäne.

Bei mir war sie mal rot und zeigte einen Kontakt an, wo ich gar nicht das Haus verlassen habe.
Oder bei meinem Mann. Da stellte sich dann raus, dass in dem
Mehrfamilienhaus in dem er einen Kunden besuchte positiv war. Mehrere Wohnungen weit weg.

Oder andersrum. Meine Freundin war positiv. Zwei Tage vorher haben wir uns gesehen. Die App blieb grün.

8

Die App ist Quatsch bzw. taugt nur für die Zertifikate.

9

Nur wegen der App nicht, aber wenn es in der Kirche war kann es sein das ihr je nach Bundesland eine Qurantäne bekommt dann kann es auch passieren das ihr als geimpfte in Qurantäne müsst falls es Omikron ist.

Beim Einkaufen eher nicht ausser du hattest länger kontak mit der Person

10

Keiner weiß, wo der evt Kontakt war.

11

Sie wollte wissen was der Kontakt in der Kirche war und dann ist es ja leicht rauszufinden. Hier mussten sich alle anmelden und haben einen Sitzplatz zugewiesen bekommen.

weiteren Kommentar laden