Liebe Forumsfrauen,
gleich vorne weg: Ich weiss, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, kann und darf mir keiner abnehmen, aber eure Sichtweise interessiert mich:
War im Mai 21 schwanger - leider Abgang.
Wieder schwanger im August 21 - bin kurz nach dem Test impfen gegangen.
Empfohlen wurde es mir vom Gynäkologen, Hausarzt und im Impfzentrum.
Mittlerweile impft man im 1. Trimester ja nicht mehr.
Ich habs wieder verloren. Muss natürlich nichts mit der Impfung zu tun haben, das weiss ich.
Aber es stresst mich jetzt immens, da seit August die Zyklen "schlecht" waren.
Lang, Zwischenblutungen, keine Eisprünge (habe PCOS).
Habe Angst, den Januarzyklus zu zerstören.
Noch dazu hab ich heute Herpes bekommen (das erste Mal in meinem Leben!).
Mir geht's darum: Ich werde mich schwanger nicht mehr impfen lassen.
Daher so schnell wie möglich jetzt wenn dann!
Aber ich hab so Angst, nie wieder schwanger zu werden wg der Impfung.
Ich weiss: Der Kopf sagt Impfung ist okay und unriskant.
Bauch wehrt sich total:(
Versteht ihr mich da etwas?
Wer war in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr entschieden?
Boostern nach Abgang - mieses Gefühl
Ganz vergessen: Hätte morgen den Zermin zum boostern. Und es macht mich wahnsinnig gerade
Welchen Zyklustag bist du dann? Impfen wäre während der Periode oder vor dem Eisprung am besten, wenn du schwanger werden möchtest.
Hallo Netti,
bin morgen zur Impfung Zyklustag 9 und unmittelbar vorm Eisprung, wenn er denn kommt.
Diesen Zyklus ist bereits ZS da, war die letzten Zyklen nicht.
Würde quasi vorm vermeintlichen ES impfen lassen
Im Mai war es ja leider Gottes auch ein Abgang, da ja auch ohne Impfung.
Man macht sich natürlich seine Gedanken, aber viele Frauen haben leider frühe Fehlgeburten/Abgänge, auch schon lange lange vor den Impfungen.
Für dich ist das jetzt eine Art "Grund", aber sehe ich zB nicht so.
Manche Frauen haben leider Gottes direkt 3 oder 4 Abgänge hintereinander und wenn man dann irgenwann Diagnostik macht, stellt sich eine Gerinnungsstörung zB heraus.
Alles Gute dir.
Danke für deine Antwort.
Ich bin absolut pro Impfung. Denke der Schmerz sitzt noch so tief und ich gebe mir insgeheim die Schuld.
Hab mich überreden lassen von anderen.
Bauch war nämlich für abwarten.
Aber du hast Recht.
Kann ich irgendwo verstehen, aber andererseits vorher war der Grund scheinbar ja auch nicht die Impfung?!
Rational hast du also absolsut keinen Grund dir selber die Schuld zu geben.
Und man impft ja nur nicht im ersten Trimester, damit eben Frauen den Abgang nicht auf die Impfung zurückführen, weil diese einfach auch so oft vorkommen, leider. Medizinisch spricht da also nichts gegen.
Also vorweg - in dieser oder einer ähnlichen Situation bin ich nicht.
Tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich sehe aber auch, dass du dich impfen lassen solltest, bevor du schwanger bist und ich kann es nachvollziehen, dass du es während der Schwangerschaft aus genannten Ängsten nicht mehr machen lassen möchtest.
Deshalb würde ich dir schon empfehlen ohne Angst und ohne mieses Gefühl zur Boosterung gehen und dann mit freiem Kopf in die nächsten Zyklen zu starten.
Bei mir auf der Arbeitsstelle sind jetzt drei junge Frauen, von denen ich weiß, dass sie schwanger werden möchten. Alle wollten und haben sich vorher impfen lassen und die erste davon ist nun schwanger. Jetzt zweites Trimester - alles gut!
Auch hier im Forum habe ich schon oft von Schwangerschaften nach der Impfung - und zwar manche direkt danach - gelesen und mal was ganz triviales: du hast ja schon zwei Dosen intus. Glaube kaum, dass die dritte was verändert.
Mal ganz abgesehen von Corona und Impfungen wünsche ich dir alles liebe und gute für die Zukunft. Zwar hatte ich keine FG´s, aber auf die Schwangerschaft mit meinem ersten Kind haben wir fast vier Jahre gewartet. Die waren auch nicht ohne Kann deshalb ein klein bisschen mit dir mitfühlen! Drücke dir feste die Daumen, damit es bald klappt und bleibt!!
Hallo,
im 1. Trimester wird ja nicht aus medizinischen Gründen nicht mehr geimpft, sondern nur, damit Frauen ihren Abgang vor der 12. SSW nicht fälschlicherweise mit der Impfung in Verbindung bringen.
Herpes ist oft eine Streßreaktion, es liest sich so, als hättest Du jede Menge davon, leider.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Erst mal mein Mitgefühl zu deinen Verlusten.
Ich würde mich jetzt impfen lassen, um dann "entspannt" in die Kinderwunschphase zu starten.
Wie du ja leidvoll erfahren hast, gibt es auch Abgänge ohne Impfung und meine persönliche Erfahrung ist eher, dass viele nach der Impfung schneller schwanger geworden sind.
Hallo,
PCO ist unberechenbar, das sich dein Zyklus verschoben hat muss also nicht mit der Impfung zu tun gehabt haben.
Ich habe auch PCO und gar keinen Eisprung.
Meine Tochter ist 2016 durch icis entstanden.
Dieses Jahr habe ich mich während der kinderwunsch Zeit impfen lassen.
Befinde mich jetzt schon sehr lange am Geschwisterchen Projekt.
Inklusive schon wieder 3 icis plus frühen Abgang.
Die Impfungen waren im April und Ende Mai.
Konnte dann erst Ende August einen neuen Versuch starten.
Aus mehren Gründen.
Es hat geklappt, komme morgen in die 19 ssw und habe mich am 11 Dezember in der 16 ssw Boostern lassen, meinem Kind geht's super.
Ich spüre sie schon und beim gyn war ich letzte Woche auch.
Jetzt sind ich und meine ungeborene bestens geschützt und kann trotzdem noch alles mit meiner großen machen, kino, schwimmen usw.
Was ohne die Impfungen nun mal nicht gehen würde.