Abgelaufener Impfstoff?

Guten Abend, eigentlich wollte ich mich im Januar mit biontech boostern lassen, obwohl ich unsicher bin und schon überlegt hatte zu warten, bis der angepasste Impfstoff verfügbar ist. Jetzt bin ich allerdings verunsichert, weil ich befürchte, einen Impfstoff zu bekommen, dessen Haltbarkeit nur verlängert wurde und der in anderen Ländern schon entsorgt worden wäre. Immerhin sind das 3 Monate. Meine 2. Impfung liegt im Januar 5 Monate zurück. Weiß jemand, ob diese Verlängerung der Haltbarkeit nur in Deutschland ist oder gilt das allgemein? https://praxis.comirnaty.de/de/public/produktinformation.html Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich!

2

Es ist Standard-Prozedere bei Medikamenten, dass Stabilitätsstudien gemacht werden.
Dazu wird Zeit benötigt, die nun vorangeschritten ist. Damit kann nun festgestellt werden, dass der Impfstoff länger stabil ist und z.b. die Reinheitskriterien erfüllt werden als ursprünglich angenommen. Die Haltbarkeit bereits produzierter Chargen kann somit verlängert werden, ohne dass der Patient irgendeinen Nachteil davonträgt. Das ist länderunabhängig. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du irgendeinen Nachteil erfährst.

1

Warum wartest du noch bis Januar? Morgen ab zum nächsten Arzt der ohne Termin impft und fertig. Je eher umso besser!

Der Impfstoff ist nicht schlecht geworden, nur weil die Haltbarkeit verlängert wurde. Du kannst dir sehr sehr sicher sein, dass das ausgiebig geprüft wurde, bevor die das erlauben.