Exakt 3 Wochen einhalten oder eher die Zweitimpfung?

Guten Morgen!

Es geht um Kind/10 Jahre.

Am 07.01.sind exakt 3 Wochen Abstand zur ersten Coronaimpfung.
Leider sind Termine etwas schwer zu bekommen und ich möchte nicht unnötig rausschieben.

Leider geht beim Impfzentrum im KKH seit Tagen nur der AB ran. Verständlich, haben gut zu tun.
Ich würde sie gerne am 04.01. oder 05. 01. impfen lassen. Da habe ich online zwei Termine bekommen (kann sie aber absagen). Jetzt ist die Frage ob 2-3 Tage soviel ausmachen?

Es fällt genau in die Ferien,ich habe frei und bin bei Bedarf bei ihr.
Später,müsste ich bei eventuellen NW extra wieder ,Krankschreibung, sie fehlt dann in Schule usw.usw.
Bin Alleinerziehend.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Die Impfung von Biontech wirkt nachhaltiger je größer der Abstand ist.
Les dich da mal ein.
Mindestens 3 Wochen, aber besser länger um einen robusten Impfschutz aufzubauen.
Wie lange war denn dein Abstand?
Danach kannst du doch auch gehen.

2

Bei meinen Kindern war der Abstand zwischen den beiden Impfungen 6 Wochen, mit der Begründung, dass sich mehr Antikörper bilden und auch die Nebenwirkungen milder sind. Ich hatte auch 6 Wochen dazwischen. Bei mir war es aber noch der Impfstoff Mangel...

3

Ich würde nicht vorher impfen lassen (aber auf Grund der aktuellen Situation auch nicht später) und lieber schauen, ob ein Impfzentrum im Umkreis noch Termine am 7./8.01. frei hat. Oder über Doctolib schauen, da stehen immer mal (kurzfristige) Termine drin.

Wieso hat dein Kind eigentlich keinen Zweittermin gleich dazu bekommen? Hier werden entweder sofort beide Termine vergeben, spätestens aber wenn man sich den ersten Pieks abholt.

6

Leider bekommt man kein Zweittermin. Man muss sich selbst kümmern. Kinderärzte impfen nicht,da keine Kapazitäten.

4

Ich würde den Termin auch eher nach hinten verschieben. Und im Idealfall einen Freitagnachmittag wählen, damit man das Wochenende zum Ausruhen hat und hoffentlich nicht mit Nebenwirkungen in der Schule ausfällt.

5

Ich kenne mehrere Personen, die ehrenamtlich in Impfzentren arbeiten (in BW). Drei Wochen werden da genau abgeprüft.
Wie bereits andere angeführt haben: Je länger die Erstimpfung her ist, desto besser ist der Impfschutz.

Schieb den Termin lieber etwas nach hinten. Nicht dass die Impfung dann nicht wirkt, wenn die 2. Impfung zu früh gesetzt wird. Lieber etwas mehr Zeit vergehen lassen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch :-)