Off Label Impfung U 5

Hallo,
unser ältester wird Ende April erst 5 Jahre alt. Da ich selbst im Gesundheitswesen arbeite ins jetzt quasi von „ganz oben“ mitbekomme, welche Prognosen es bzgl Omikron gibt, wird mir Angst und Bange. Deshalb meine Frage: hat jemand sein Kind unter 5 off Label impfen lassen? Wie habt ihr einen Arzt gefunden, der das macht?
LG

1

Meine Tochter ist erst 2, somit habe ich keine Erfahrungen. Aber mich würde sehr interessieren, welche Prognosen das von oben sein sollen ? VG

4

Es geht um Notfallpläne, Plöne für den Katastrophenfall, prognostizierte neuinfektionen pro Tag etc.

5

Das ist alles Panikmache.

So wird es derzeit z.B. in Amerika bewertet:
Nach Einschätzung der Universität Oxford ist Omicron nicht "die gleiche Krankheit" wie noch vor einem Jahr.

Überfüllte Krankenhäuser und hohe Zahlen an Todesfälle sind laut Professor John Bell endgültig Geschichte.

Durchschnittlich würden die von Omicron infizierten Personen nur drei Tage im Krankenhaus verbringen und brauchen während dieser Zeit beispielsweise keinen Sauerstoff.

/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Von gestern 29.12.2021

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir leider nicht helfen, aber kann dich verstehen. Ich bin sehr froh, dass ich für meine 6 jährige schnell einen Termin bekommen habe. Nächste Woche hat sie schon ihren 2. Termin.
Meinen 3 jährigen würde ich auch gern schnell impfen lassen, wenn ich es könnte. Bin aber nicht bereit, dafür quer durch Deutschland zu fahren. Wenn es ohne größeren Aufwand (in unserer Umgebung, ohne 5 oder mehr Stunden Wartezeit etc) möglich wäre, würde ich den kleinen auch off Label impfen lassen. Aber ich fürchte, da müssen wir noch eine Weile warten. Wir überlegen nun, den kleinen nach den Ferien vorerst nicht wieder in die Kita zu geben. Eher zu den (geboosterten) Großeltern.
Hast du mal bei U12 Schutz geguckt? Da konnte man sich jedenfalls vor der Zulassung für die 5-11 jährigen registrieren für off Label Impfungen. Hab mich aber noch nicht näher damit befasst.

3

Ja bei U12 Schutz habe ich mich bereits registriert.

6

Es wurde doch bereits nachgewiesen, dass bei der Impfmenge, die man bei unter fünfjährigen nehmen dürfte, kein ausreichender Schutz aufgebaut wird. Also wir würde das Impfen bei deinem dreijährigen leider nichts bringen

weitere Kommentare laden
8

PN

34

krieg ich auch eine ;-)

41

Hallo, ich suche auch nach einem Arzt / einer Ärztin, der/die meinen Sohn (4 Jahre) gegen Covid-19 impfen würde. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank!

18

Ist ja spannend, was du "von ganz oben" für Infos bekommst, die uns Normalsterblichen verborgen bleiben...

Ich verstehe, dass Eltern von U5-Kindern gerade aufmerksam die Nachrichten verfolgen.
Und ich fand es immer schon unmöglich, wie locker-flockig Corona-Maßnahmen abgeschafft werden, "weil Kindern ja eh nix passiert"...

Trotzdem sollte man versuchen, auf dem Teppich zu bleiben: Auch bei Omikron fallen die betroffenen Kinder nicht um wie die Fliegen. Das wäre schon aufgefallen.

Wenn du aus dem medizinischen Bereich kommst, kannst du Statistiken doch einordnen. Vielleicht ist die Krankenhaus-Rate bei Kindern jetzt etwas höher.
Dein Kind ist ja kein Kleinkind mehr, so gerade noch U5.
Meine sind von "magischen 12" noch weit entfernt. Nachteil: sie mussten länger auf die Impfung warten. Vorteil: sie sind auch nicht stark gefährdet. Selbst wenn die Statistiken sich noch etwas verschieben - stark gefährdet ist immer noch was anderes.

LG!

22

Hallo,
ich bekomme keinen geheimen Infos (und wenn, würde ich sie hier nicht preisgeben). Aber ich selber gucke momentan keine Nachrichten etc, weil es mir Zuviel ist.
LG

29

Ohne vernünftige Informationen (=Nachrichten!) würde ich bestimmt nicht so lange suchen, bis ich einen Arzt finde, der entgegen der aktuellen Zulassung genau das macht, was ich gerade möchte...
Wenn du doch gar nicht so super informiert bist, warum dann unbedingt eine Impfung für dein noch relativ junges Kind?

19

Von „ganz oben“ und „Angst und Bange“ zeigen mir dass du nicht wirklich Ahnung hast und offensichtlich keine medizinischen Studien lesen kannst, geschweige denn wirklich medizinische wissenschaftliche Artikel verstehst. Denn sonst würdest du das hier nicht schreiben. Wenn dir omikron bei deinem kind angst und Bange macht… was hast du die letzten 1 1/2 Jahre gemacht?
Wie hier bereits geschrieben wurde ist die Dosierung bei u5 nicht ausreichend. Man forscht gerade an dritter Dosis im nur ansatzweise den Schutz der Doppelimpfung bei Erwachsenen zu erreichen. Und du weist das nicht? Ich lese regelmäßig medizinische Fachzeitschriften und kann die Hysterie in der normalen Presse nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.
Willst du dann alle 3-6 Monate dein Kind impfen lassen ? Ist dein Kind irgendwie schwer Vorerkrankt, dass ein schwerer Verlauf wahrscheinlich ist und diene Angst begründen könnte?
Kleiner tip am Rande: lass
Mal einen Antikörpertest bei deinem
Kind machen. Sehr viele Kinder haben nicht mal Symptome.
Bedienen auch da off Label bedeutet, dass keine Haftung übernommen wird. Der Arzt wird dir ein schreiben geben, in dem auch er keine Haftung über kommt. D.h. Solle irgendeine schwere Nebenwirkung auftreten, wird der Staat nicht in Haftung gehen.

Gerade als medizinische MA (was ich nicht glaube) solltest du ruhiger werden bei omikron bei Kindern. Bitte belies dich genauer.

21

Dann bitte lies auch du! Der Antikörpertest ist nicht aussagekräftig, da viele Antikörper bis zu einer tatsächlichen Infektion „schlummern“ und ohne Aktivierung durch die T-Helferzellen gar nicht messbar sind.
Außerdem weiß man noch gar nicht, wie hoch die Antikörper sein müssen, damit ein gewisser Schutz gegeben ist.

https://aerztezeitung.at/2021/oaz-artikel/medizin/covid-19-aussagekraft-von-antikoerper-tests/

Also lies erstmal selbst, bevor du hier Leute verbal angreifst. Als MTA solltest du das schließlich wissen 😉

25

Bin keine MTA. Wie kommst du darauf?
Die TE macht sich übermäßige Sorgen, da sie glaubt, es von „ganz oben“ besser zu wissen. Die Panikschiene kommt aber eben gerade nicht aus dem medizinischen Bereich bei Kindern, sondern wird von der Presse suggeriert. Jede medizinische Fachzeitschrift sieht das anders. Jede neue Studie geht mittlerweile von einem
Milden Verlauf, erst recht bei Kids aus. Und es ist mittlerweile auch bekannt dass die Impfung bei u5 nicht die Wirkung zeigt, die man erhoffte. Zumal wie gesagt, eine Impfung bei gesunden Kindern unter den derzeitigen Kenntnisstand absolut nicht notwendig ist.

weitere Kommentare laden
30

Die Frage ist doch, was es Dir jetzt noch bringt. Wenn und falls Omikron so durchrauscht im Januar ( was mich immer noch wundert, denn eigentlich habe ich nach den Zahlen aus Dänemark schon vor Weihnachten Omikron als die dominante Variante bei uns gesehen), dann kann dein Kind ja gar keinen Immunschutz aufbauen, da du ja mind. 4 Wochen brauchst bis die 2. Impfung durch ist. Und die Immunantwort scheint bei 2 Impfungen bei Kindern zwischen 2-5 nicht gut zu sein. Es sei denn Du planst, dein Kind bis zur 3. Impfung nicht mehr in die Kita zu schicken.

40

Schon nach der ersten Impfung ist das Immunsystem ja zumindestens teilweise vorbereitet. Ganz ehrlich: mir hilft das schon wenn mein Kind schon Impfdosen intus hat bevor die Infektion kommt.

32

Ich habe bei meinem Kinderarzt und bei der Impfsprechstunde unserer Kinderklinik vorgesprochen.
Da mein Sohn (wird auch Ende April 5) auch eine gewisse Anfälligkeit für Atemwegsinfekte hat, die bei ihm schnell in eine obstruktive Bronchitis eskalieren, habe ich von beiden Seiten keinen großen Widerstand gehabt. Ich habe jetzt den unterschriebenen Impfaufklärungsbogen mit expliziter Einwilligung zur Off-Label-Impfung daheim. Geimpft ist er aber noch nicht- der Kindarzt impft gar nicht, nur an Kinderwagen im Impfzentrum. Im Impfzentrum darf er mit unter 5 aber nicht geimpft werden. Er hat aber unsere Nummer- wenn kurzfristig Impfstoff übrig bleibt, ruft er uns an. Alternativ können wir ab Mitte Januar in "unsere" Kinderklinik.

33

Wir wollen es machen und finden aktuell keinen Arzt. Sind bei Twitter und FB aktiv um jemanden zu finden. Wer mir hier jemanden per PN in NRW empfehlen kann wäre ich irre dankbar.