Boostern in der Frühschwangerschaft?

Hallo, ich habe am 19.12 den ES gehabt und heute positiv getestet. Eigentlich hätte ich am 3.1. meinen Boostertermin. Aber was nun??? Man darf doch nicht im 1. Trisemester impfen? Ich bin Lehrerin und habe 2 Kids die in den KiGa gehen=> Ich habe sehr viel Kontakt mit anderen Menschen. Grad jetzt nach den Feiertagen, bin ich komplett verunsichert, wie ich mich verhalten soll.
LG

1

"Man darf doch nicht im 1. Trisemester impfen"
Dürfen tut man alles. Es macht nur keiner gerne, denn wenn es ein Abgang wird, wird die Schuld bei der Impfung gesucht #augen. Da hat kein Arzt Lust drauf.

Ich kann dir sonst nix sagen oder einen Rat geben. Bei deinem Job und den Kitakids.. Naja.. Außer 1 Monat warten und somit vor der SS boostern.. Aber gut.. Es ist, wie es ist und du/ihr müsst nun dadurch.

2

Wie lange ist deine Impfung her? Bei mir waren es Mitte Dezember 6 Monate und ich lasse mich Ende Januar boostern, bin jetzt 10. SSW.
Die Wirkung der letzten Impfung ist ja nicht sofort weg.

4

Am 5.6. war die 2. Impfung

3

Liebe najahm,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

Ja, die Impfung im 1. Drittel ist noch nicht freigegeben.
Hast du den Termin bei deinem Hausarzt oder im Impfzentrum? Vielleicht kannst du am Montag deine Gyn noch erreichen und sie fragen, wie sie es sieht?
Aber vermutlich wird sie dir empfehlen, dich erst im 2. Drittel aufzufrischen.

Vielleicht kannst du dich bereits nach den Ferien ins Beschäftigungsverbot schicken lassen? (ich weiß, im 1. Drittel immer etwas schwierig, da bis zur 12.SSW viel passieren kann, aber dein Risiko ist auf der Arbeit schon sehr hoch). Und deine Kontakte etwas zurückschrauben? (ich weiß, auch nicht ganz einfach, aber sei hier etwas egoistisch. Es geht um dich und deine wachsende Familie :-) )

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft. Und rutscht gut nach 2022!
Bleib gesund #klee

6

Beschäftigungsverbot? Bei meinen beiden vorangegangenen SS gab es keinen Beschäftigungsverbot, ob ich jetzt einen nur aufgrund von fehlender Booster-Impfung bekommen kann? Da ich in der Sekundar- und Oberstufe unterrichte und sowohl gegen CMV, als auch gegen Röteln Antikörper besitze, gibt es eigentlich keinen Grund für einen Beschäftigungsverbot.

5

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch 😍

Also ich würde mich auch nicht im ersten Trimester impfen lassen… aber einen Termin direkt machen wenn das erste rum ist.
So lange es noch so auf der Seite der stiko steht… würde ich mich auch danach richten.

Ich wurde auch im ersten Trimester geimpft, weil ich noch nicht wusste das ich schwanger bin. Hab erst spät getestet gehabt.
Die zweite habe ich dann in der 22 ssw bekommen.
Jetzt bin ich Ende 25 ssw und es geht mir und den kleinen prima.

Drücke dir die Daumen und bleib gesund 😊

7

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, arbeite mit Kindern und habe ein Kitakind. Ich habe mich in der Frühschwangerschaft boostern lassen. Habe abgewogen, was wohl mehr Risiko birgt und das wäre für mich eine Infektion. Meine Zweitimpfung war auch bereits im Mai, das erste Trimester erst im Februar vorbei. Ich habe mich viel informiert und eigentlich wird nur deshalb die Impfung im ersten Trimester nicht empfohlen, weil man vermeiden will, dass Fehlgeburten, die ja meist in diesem Zeitraum stattfinden, unabhängig von Impfungen, damit in Verbindung gebracht werden.
Ich hatte zwei Wochen nach dem Boostern meinen ersten Termin beim FA und durfte den Herzschlag sehen. Also bisher alles in Ordnung.

Es ist keine leichte Entscheidung. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

Orchifee