Hallo ihr lieben
Heute war eine gute Freundin zu Besuch.
Ein paar Stunden nachdem sie weg war schrieb sie mir dann das sie plötzlich hohes Fieber bekommen hat, Schüttelfrost,Gliederschmerzen Halsschmerzen und sich extrem schwach fühlt.
Sie hat die erste Impfung bekommen ich bin schon lange durchgeimpft.
Ich müsste morgen eigentlich im Kindergarten arbeiten. Ich arbeite zurzeit einmal die Woche in der eltenzeit.
Mein Mann sagte ich soll meiner Chefin bescheid sagen und fragen ob ich überhaupt arbeiten kommen darf, sie schrieb jetzt ich soll zuhause bleiben.
Ich frage mich jetzt grade nur ob das "übertrieben" ist. Die antwort liest sich irgendwie sehr genervt falls ihr versteht was ich meine.
Auf der einen Seite denke ich mir erstens ist der Verdacht ja garnicht bestätigt, zweitens bin ich geimpft( obwohl das mittlerweile ja garnicht mehr so aussagekräftig ist). Auf der anderen Seite arbeite ich mit Kindern die noch nicht geimpft werden können und die müssen ja auch geschützt werden.
Wahrscheinlich meint meine Chefin es garnicht so wie ich es auffasse und es ist mein schlechtes Gewissen nicjt arbeiten zu gehen, das es so bei mir ankommen lässt.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen wie das bei euch gehandhabt wird.
Kontakt zu verdachtsfall
Bei mir gibt es seit Beginn der Pandemie nur wenig, was ich als "übertrieben" betrachte. In deinem Fall würde ich dich auch bitten zuhause zu bleiben, von mir aus auch ohne Krankmeldung, das kann man alles regeln.
Da unser Bereich ja ähnlich "gefährdet" ist wie deiner bin ich da also voll bei deiner Chefin, kann aber auch dein schlechtes Gewissen verstehen. Versuch, dir keinen großen Kopf darum zu machen 👍
Es ist für den Arbeitgeber immer blöd, wenn jemand ausfällt. Es wäre aber mit Sicherheit noch blöder, wenn der Kindergarten wegen Corona 14 Tage geschlossen werden müsste.
Es ist dir richtige Entscheidung, die Kinder zu schützen. Und nächste Woche weißt Du, ob Deine Freundin überhaupt Corona hatte und Dich angesteckt hat.
Ich weiß ja nicht wie deine Chefin so ist -dass sie genervt ist kann ich verstehen, allerdings wäre ich einfach genervt von der Situation, nicht von dir.
Wann wurde deine Freundin denn geimpft? Könnte es noch eine Reaktion darauf sein?
Deine Entscheidung würde ich als vernünftig einschätzen
Hat die Freundin einen Schnelltest gemacht?
Alleine aus den Informationen, die du hier gegeben hast, finde ich es tatsächlich übertrieben. Es würde wohl bald niemand mehr arbeiten, wenn man immer schon vorsichtshalber zu Hause bleibt, nur weil jemand, mit dem man Kontakt hatte, später Erkältungssymptome zeigt.
Die Freundin sollte zumindest mal eben einen Selbsttest zu Hause machen, dann hat man schon mal eine erste Einschätzung. Ist der positiv, bleib zu Hause. Ist er negativ, kannst du arbeiten.
Das können genausogut Impfnebenwirkungen bei Deiner Freundin sein.
Wenn alle ständig Angst und Panik haben, dann wird es nie wieder ein normales Leben geben.
Gehts Dir gut? Wenn ja, alles wie immer und gut.
Danke für eure Antworten:)
Ich habe heute nochmal mit meiner Chefin gesprochen und sie sagte das sie sehr froh ist das ich ihr das gesagt habe und es Uhr lieber ist wenn man dann für den einen Tag zuhause bleibt als das Risiko einzugehen, das sich eventuell ein Kind ansteckt. Sie sagte man muss eben immoent einfach vorsichtig sein und hat mir mein schlechtes Gewissen genommen