Habe auf Pfizer allergisch reagiert,angst vor 3 Impfung

Hallo, ich habe im Juli meine 2.pfizer Impfung bekommen auf welche ich allergisch reagiert habe habe keine Luft mehr bekommen mein Hals hat zu gemacht , war damals im Krankenhaus.
Jetzt hat bei uns in Österreich die Regierung beschlossen, dass die Impfungen nur noch 6 Monate gültig sind und somit verfällt sie bei mir bald .
Ich habe panische Angst vor der 3 Impfung nachdem was ich erlebt habe ,Pfizer fällt sowieso weg jedoch frage ich mich was für mich dann in frage kommen könnte hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Lg

5

Und da bekommst du keine Bescheinigung, dass du von der Impfung ausgenommen wirst? Genau für solche Fälle sollte es doch Ausnahmen geben. Hier heißt es immer, dass Allergien eine Ausnahme rechtfertigen (also mehr als einfach der Arm dick).

Da bleibt dir dann nur zu hoffen, dass du Moderna besser verträgst und auf jeden Fall nur unter strenger ärztlicher Aufsicht impfen lassen.

8

Ich verstehe es auch nicht ,mir wird ausdrücklich empfohlen mich nicht impfen zu lassen aber ein Angebot über eine Befreiung habe ich auch noch nicht erhalten. Meine lungenärztin ist generell gegen die Impfung, auch gegen Masken, bei ihr in der Ordination tragen alle das Visier

9

Ein Arzt der generell gegen Impfen ist, hilft da vermutlich schlecht, da du nicht so ganz differenzieren kannst was allgemeine Ablehnung und deine persönliche Gefahr ist.

Hast du einen Allergologen? Kannst du mit den Ärzten aus dem Krankenhaus sprechen?

Haben dir denn Ärzte erklärt, wie eine erneute Impfung ablaufen soll? Was es dann für Sicherheitsvorkehrungen gibt?

weitere Kommentare laden
1

ich wurde 3 x mit Biotech geimpft und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, bei keiner Impfung

2

Das freut mich für dich jedoch bringt mir dies nicht viel da ich wie bereits erwähnt nach der 2.im Kh lag weil ich allergisch reagiert habe

20

Deine Antwort geht ja nun wirklich komplett am Thema vorbei, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.

3

Damit gehörst du zum Arzt, nicht in ein Forum.

4

Da war ich schon ,beim lungenarzt ,beim Hausarzt, beim Arzt der mich geimpft hat .
Jedoch haben alle eine andere Meinung dazu .
Wollte hier lediglich wissen ob jemand ähnlich erlebt hat und wie es weiter ging .

6

Wie sieht es in Österreich denn mit dem neuen Impfstoff aus? Novavax ist zwar kein Totimpfstoff im klassischen Sinne, aber der sollte doch bald zugelassen werden in der EU.

7

Ich denke der hat dasselbe Risiko wie wenn ich mich jetzt beispielsweise mit Moderna impfen lassen würde ,bin halt eben wegen meiner Erfahrung so verunsichert das war wirklich schlimm und ich habe seitdem auch asthma und muss 3 mal am tag Sprays nehmen .

10

Ne hat er ja eben nicht, weil es kein Spikeprotein ist, was injeziert wird.
Sonst hätte ich dir den nicht vorgeschlagen.

weitere Kommentare laden
13

Und bei der ersten Impfung gab es keine Reaktion? Konnte man dir sagen, auf was du allergisch reagiert hast, also auf welchen Bestandteil des Impfstoffes?

14

Nein erst nach dem 2 und nein das konnte man mir nicht sagen

23

Meine ärztin hat gemeint dass man wenn man allergisch auf die impfung reagiert meistens auf das Formaldehyd reagiert, eventuell könntest di das mal bei einem allergologen austesten lassen. Weil falls es das ist reagierst du vermutlich auf moderna und dergleichen…. Hast du eventuell mal auf irgendeine Kosmetik reagiert? Weil oft ist Formaldehyd in Kosmetika drinnen…

weiteren Kommentar laden
18

Du hast auf einen der Inhaltsstoffe reagiert. Also gehst du am Besten in eine allergologische Ambulanz einer (Lungenfach-) Klinik und lässt dich auf diese einzelnen Inhaltsstoffe testen. Dann könnt ihr schauen, ob es einen zugelassenen Impfstoff auf dem Markt gibt, der diesen Inhaltsstoff nicht hat. Damit kannst du dich dann unter Notfall-Überwachung impfen lassen.

19

Die Klinik hat damals nur auf den Akutfall behandelt, danach gehörst du zu einem Arzt, einem Allergologen. Der Hausarzt kann da gar nix machen.
Nach einer Bescheinigung (gegen eine weitere Impfung) mußt du aktiv selber fragen, wenn sie dir nicht angeboten wird.
Auch mußt du selber aktiv werden, das rausgefunden wird, auf was du da reagiert hast. Du denkst ja aktuell das es nur um die Coronaimpfung und Pfizer geht, viel mehr wird es so sein, das es um einen bestimmten Inhaltstoff geht, der dir auch in anderen medizinischen Situationen oder Erkrankungen verbreicht werden kann.
Die Abklärung muß schleunigst von dir(!) in die Wege geleitet werden, mit dem Bericht aus der Klinik suchst du dir einen Spezialisten im Bereich Allergologie (hier sind das häufig auch Dermatologen), wenn du mit Atemnot reagiert hast wird das nicht einer niedergelassenen Praxis ausgetestet, nur in der Klinik....für diese bekommst du nur über einen Allergologen eine Einweisung. Achtung: Ich kenne ich nicht mit dem österreichischem Gesundheitssystem aus, ich habe die hier das deutsche Procedere beschrieben.

An erster Stelle steht für dich jetzt nicht die nächste Impfung, sondern die Austestung und auch die Anleitung (Notfallset zB) für die Zukunft. Du mußt jetzt selber aktiv werden, allerdings finde ich es schon grob fahrlässig, das weder die Klinik noch drei weitere Ärzte dir das weitere Procedere verdeutlicht haben.
Erts wenn all das erledigt ist, wird sich ein Arzt damit auseinandersetzen, ob oder welche Impfung für dich in Frage kommt. Darüber brauchst du dir deinen Kopf nicht zu zerbrechen.

21

Sprich mit dem Impfzentrum deiner Gegend, mach einen Termin. Wenn du wegen einer allergischen Reaktion im KH warst, hast du zu diesem Aufenthalt auch Unterlagen bzw. Du kannst diese beim KH anfordern. Mit denen lässt du dich dann hinsichtlich der 3. Impfung vorher beraten und weist die auf deine allergische Reaktion explizit hin. Wenn die dann sagen, du solltest nicht geimpft werden, bitte darum, dass das Impfzentrum dir einen entsprechenden Nachweis ausstellt, dass Du vorstellig warst und aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kannst. Das machen die in Deutschland zumindest auf jeden Fall. Schließlich muss jemand die Verantwortung tragen vor dem Setzen der Spritze.

22

Hallo,

bei meinem Sohn wurde als Baby mal eine Hühnereiweißallergie diagnostiziert, das ist wohl oft in Impfstoffen drin. Wir mussten einen stationären Allergietest machen in einer Fachklinik für Allergologie.

An so eine Fachklinik würde ich mich überweisen lassen, die machen Tests, was du für einen Impfstoff nehmen kannst und impfen evtl. auch stationär.

Einfach so würde ich mich an deiner Stelle auf gar keinen Fall impfen lassen, das kann ja auch schlimmer werden als beim letzten Mal.

Alles Gute, Sumatrabarbin