Hallo ihr Lieben,
ich hätte gerne gewusst, ob es Schwangere unter euch gibt, denen von einer Booster-Impfung (vom Frauenarzt, Facharzt) abgeraten wurde und falls ja, aus welchen Gründen?
Ich bin aktuell in der 17. SSW und meine FÄ ist "pro" Boostern, allerdings erst nach der 20. SSW, weil dann die Organentwicklung abgeschlossen ist. Wenn der Impfstoff jedoch gar nicht plazentadurchgängig ist, frage ich mich, warum kann man dann nicht schon vor der 20. SSW impfen? Bleibt da doch ein Restrisiko, dass etwas zum Baby gelangt? Ich merke jedenfalls, dass mir die eine Meinung nicht reicht, um eine Entscheidung zu treffen, bei der ich mich wohlfühle.
Das RKI schreibt:
"Schwangeren, die bereits ihre Grundimmunisierung abgeschlossen haben, soll unabhängig vom Alter ab dem 2. Trimenon eine Auffrischimpfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty im Abstand von mindestens 3 Monaten zur letzten Impfstoffdosis angeboten werden, auch wenn für diese Gruppe bisher weder Daten zu einer Auffrischimpfung generell noch zu einer Auffrischimpfung im Abstand von 3 Monaten vorliegen."
Mich macht die unzureichende Datenlage total verrückt... Daher wäre ich dankbar über eure persönlichen Erfahrungen, euren Umgang mit dem Thema allgemein bzw. eure Erkenntnisse nach Gesprächen mit Fachleuten. Vielleicht löst das meine Ambivalenz zu dem Thema auf.
Vielen Dank für`s Lesen und eure Rückmeldung
Liebe Grüße
Himbeere
Wurde irgendwem vom Boostern in der Schwangerschaft abgeraten?
Huhu, der Impfstoff ist nicht Plazentagängig. Warum deine FÄ da nun so spät zu rät, verstehe ich auch nicht. Ab dem 2. Trimester und auch nur, damit eine evtl. Fehlgeburt nicht damit in Verbindung gebracht wird.
Die Datenlage in D mag dunn sein, aber weltweit gesehen gibt es genug Studien, Daten und Fakten, die alle FÜR eine Impfung/ Booster in der Schwangerschaft sprechen.
Meine Gyn hat mir das so gesagt: eigentlich spricht gar nichts gegen boostern in jedem stadium. Allerdings soll die Impfung - falls es bei dem Kind doch zu einer Fehlentwicklung kommt oder es sogar zu einer Fehlgeburt kommt - nicht damit in Verbindung gebracht werden. Das ist ne reine Vorsichtsmaßnahme, mit der sich gern abgesichert wird, dass man nicht sagen kann "die Impfung ist schuld".
Ich persönlich lasse mich in der 14 ssw. boostern.
Hallo,
die Begründung deines Arztes halte ich, sorry für Schwachsinn. Grundsätzlich wird eine Impfung, egal ob Erst-, Zweit oder Drittimpfung ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft empfohlen. Das hat den Hintergrund dass relativ häufige Abgänge im ersten Drittel leider völlig normal sind und nicht fälschlicherweise mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden sollen.
Das Risiko vor allem als Schwangere an COVID zu erkranken mit den immensen Risiken für dich (Langzeitfolgen, neue Studie dazu ganz aktuell) als auch für das Ungeborene stehen in keinem Verhältnis zum Risiko einer (Booster-) Impfung.
Das Risiko von einer geschädigten Plazenta beispielsweise ist tatsächlich da, die These deines Arztes hat keine Evidenz.
Warum jetzt ein einzelner Arzt seine Meinung über die Studienlage und das Fachwissen von Tausenden Experten von Pfizer, EMA, STIKO stellen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Dieser einzelne Arzt wird sich wohl kaum so intensiv mit Mrna Impfstoffen beschäftigt haben, wie die Wissenschaftler, die seit Jahren und Jahrzehnten ausschließlich genau das tun.
Hallo Himbeere,
ich höre auf Youtube immer Kekules Corona-Kompass nach und da hat heute eine Frau in der 13. SSW nach Boosterung gefragt. Höre es dir bitte selbst an. Das ist eine Meinung von vielen. Ich glaube, was richtig und was falsch ist weiß man erst irgendwann später
Alles gute weiterhin!!
Habe mich bei 12+0 boostern lassen.
Mein Frauenarzt ist ohne wenn und aber für die Impfung, direkt im 2. Trimester.
In seiner Praxis hängen auch in den Kabinen sehr viele Infozettel mit den ganzen erhöhten Risiken für Früh und Fehlgeburten, Präeklampsie, Organschäden etc nach einer durchgemachten Infektion, auch wenn diese mild ist/war.
Wie bereits erwähnt ist der Impfstoff auch nicht Plazenta durchgängig.
Falls du Instagram hast: *richtigschwanger* ist ein sehr gutes Profil von Dr med Wagner, Frauenarzt, der auch sehr sehr viel zum Thema Impfung erklärt etc.
Ansonsten kann man auch immer bei der dggg nachlesen.
Moin,
Im Grunde ist es egal, ob ein Impfstoff nun geboostert wird oder als Grundimmunisierung gespritzt; die Wirkung bleibt gleich, der Booster dient ja eher dazu das Immunsystem nochmal zu erinnern.
Und da ist die Datenlage so, dass Biontec bei Schwangeren gut vertragen wird und demnach eine Auffrischungsimpfung ab der 14. SSW empfohlen wird.
Der Impfstoff wirkt im Armmuskel, der kann da nicht raus und in die Plazenta übergehen. Das einzige was übergehen könnte sind die gebildeten Antikörper, die können aber dem Kind nicht schaden, eher im Gegenteil.
Bei der abgeschlossenen Organentwicklung geht es eher darum, dass falls du eine extreme Impfreaktion zeigen würdest (lang anhaltendes, extrem hohes Fieber zum Beispiel), wäre der Fötus 'kräftiger' um diese unbeschadet zu überstehen.
Ich würde die Boosterung davon abhängig machen wie lange deine Grundimmunisierung her ist und wann dein Geburtstermin ist.
Ich hab meine 2. Impfung Anfang Oktober bekommen (in der Schwangerschaft), war dann Ende Oktober bis Anfang November Corona positiv. Mein Geburtstermin ist der 25.02.. wenn ich kein Corona gehabt hätte, hätte ich mich jetzt im Januar boostern lassen müssen, dadurch, dass ich aber quasi natürlich geboostert bin verschiebt sich das auf Anfang Februar... da lass ich es dann sein und warte bis nach der Geburt.
Nach 3 Monaten ist dein Schutz ja auch nicht komplett weg, schwere Verläufe sind nach 2 Impfungen in der Altersklasse in der man Schwanger werden kann extrem selten. Trotzdem würde ich mich boostern lassen, wenn meine Grundimmunisierung länger als 5 Monae zurück liegt.
Interessant ist übrigens noch die Formulierung des RKI: der Impfstoff sollte 'angeboten werden', heißt, es gibt keine direkte Empfehlung dazu..
Ich wurde an 16+0 oder so geboostert ohne Probleme. Meine Frauenärztin hat gar nichts gesagt, aber Hausärztin und Impfzentrum haben es befürwortet. Muss ja jeder selbst entscheiden alles liebe
Hallo,
der Booster ist doch eh nur die halbe Dosis - was sollte daran gefährlicher sein als Erst- oder Zweitimpfung mit voller Dosis?
Vielleicht braucht Dein FA mal nen Info-Booster