Wann genesenen 5 jährigen impfen?

Hallo.
Wir hatten im November/Dezember alle drei Corona- wir Eltern doppelt geimpft und Sohn (5) ungeimpft.
Für uns Eltern gilt ja die Empfehlung, 3 Monate nach Genesung zu boostern.
Wie ist das beim Kind? Die Kinderärztin sagte am Donnerstag, erst nach 6 Monaten impfen. Gibt es da eine Stiko Empfehlung?
Danke und LG

1

Hallo,
für genesene Kinder unter 12 die keine Vorerkrankungen haben gibt es generell keine Impfempfehlung. Wörtlich steht beim RKI/Stiko „sollen vorerst nicht geimpft werden“. Also weder nach 3 und auch nicht nach 6 Monaten. Haben hier dieselbe Situation und auf Nachfrage bei mehreren Ärzten auch immer diese Antwort erhalten

3

Und unser Arzt riet allen Kindern dringend zur Impfung!!! Er sagte, es sei noch völlig unerforscht, wie sich Long Covid bei Kindern auswirke. Die Kinderimpfung dagegen wurde gut getestet und in einigen Ländern schon länger verimpft. Meine 4 Kinder zwischen 5 und 11 sind seit Samstag doppelt geimpft. Nebenwirkungen: keine! Die Stiko braucht immer etwas länger. Das war damals beiden 12-17 jährigen auch so. Auch dort habe ich bereits vorher meine Jungs impfen lassen. Jetzt wurden sie Samstag gleich geboostert. Ich sehe das Problem nicht. Es hat nur Vorteile!!!

4

Das was du schreibst: “Wörtlich steht beim RKI/Stiko „sollen vorerst nicht geimpft werden“” stimmt nicht. Das steht nicht in der offiziellen Empfehlung drin und sollte auch nicht verbreitet werden.

Es steht folgendes in der Empfehlung:

“Darüber hinaus können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht.



Hinzu kommt, dass das Risiko seltener Nebenwirkungen der Impfung auf Grund der eingeschränkten Datenlage derzeit nicht eingeschätzt werden kann. Daher spricht die STIKO für 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen derzeit keine generelle Impfempfehlung aus. Sobald weitere Daten zur Sicherheit des Impfstoffs in dieser Altersgruppe oder andere relevante Erkenntnisse vorliegen, wird die STIKO diese umgehend prüfen und die Empfehlung ggf. anpassen.”

weitere Kommentare laden
2

Wir lassen unseren genesenen 5-Jährigen morgen impfen, Infektion ist allerdings bereits über 1 Jahr her.

In eurem Fall wäre ich tiefenentspannt und würde evtl. nächsten Herbst impfen, je nach Lage und vielleicht mit angepasstem Impfstoff.

Offizielles Statement des RKI wurde ja bereits gepostet. Ich empfinde es als schwierig, da ja gar nicht drauf eingegangen wird, wie lange die Infektion zurück liegt. Wenn mein Kind zu Beginn der Pandemie Corona hatte, sind das ja schon fast 2 Jahre...