Ich brauche euren Rat.
Am Freitag ging die Bereitschaft für die Hausgeburt los. Kurz vor Weihnachten habe ich meine zweite Corona - Impfung bekommen. Meine Hebamme ist kein Fan der Impfung. Sie selber ist auch nicht geimpft. Vor einigen Wochen hat sie mir erzählt, dass ihre Kolleginnen geimpfte Frauen teilweise ablehnen für eine Hausgeburt. Deswegen habe ich bisher verschwiegen, dass ich mich habe impfen lassen. Nun habe ich mich aber heute verplappert. Erzählte, dass ich bei Ikea war, daraufhin hat sie gefragt ob da nicht 2G ist, hab gesagt click and collect nicht.
Nun fühle ich mich wahnsinnig schlecht, weil ich gelogen habe und wir ja eigentlich einander vertrauen sollten.
Aber Ich hab so Wahnsinn Angst, dass sie die Hausgeburt ablehnt, wenn sie weiß, dass ich mich impfen lassen habe.
Was würdet ihr tun? Soll ich reinen Tisch machen und das Risiko eingehen oder hoffen, dass sie nicht weiter über die Ikea-Geschichte nachdenkt.
Hausgeburtshebamme Corona Impfung verschweigen?
Hallo!
Also erstmal finde ich es toll, dass du dich hast impfen lassen! 👌🏻
Ich merke, dass du dir viele Gedanken gemacht hast und noch immer machst. Deine Wahl der Geburt Zuhause ist sicher ebenso reiflich überlegt und auch das finde ich toll! Jede Frau soll so gebären, wie sie es sich wünscht. Bin ich aboslut dafür! ❤
Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, warum du dich von deiner Hebamme so unter Druck setzen lässt (mit dem Ablehnen von geimpften, schwangeren Frau). Natürlich steht deine Wunschgeburt im Vordergrund und nicht was eine Hebamme zu deiner Impfung denkt. Dich aufgrund dessen abzulehnen, wäre abaolut unterste Schublade, weil ihr klar sein wird, dass du nicht so schnell Ersatz finden wirst, wenn jetzt die Bereitschaft anfängt.
Ich persönlich halte sehr viel von Ehrlichkeit. Wenn du ehrlich bist und sie dich kurzerhand ablehnt, musst du vermutlich ins KH, weil so schnell niemand einspringt. Wenn sie eine gute und vertrauenswürdige Hebamme ist, hat deine Impfentscheidung nichts mit deiner Hausgeburt zu tun und es gibt kein Problem.
Denke drüber nach was du möchtest und triff, wie schon zuvor eine für dich gute Entscheidung! 😊
Lg und Alles Gute!
Einer Hebamme erzählen wenn man es ist, geht gar nicht. Aber andersherum hätte ich da kein schlechtes Gewissen.
Verstehe nicht was du meinst. Also verschweigen geht gar nicht? Ich hab nie gesagt, dass ich nicht geimpft bin. Hab halt bisher nur verschwiegen, dass ich eben mittlerweile geimpft bin.
Sorry, da fehlte ein Wort dazwischen. Ich meinte zu sagen, man ist es, aber man ist es gar nicht, kann die Hebamme gefährden. Aber zu behaupten man sei es ist, doch überhaupt kein Problem.
Wenn du kein schlechtes Gefühl hast eine ungeimpfte Hebamme ins Haus zu lassen. Sie hat ja keinen Nachteil, im Gegenteil.
Hat sie auch ne Begründung warum geimpfte Frauen nicht zu Hause gebären sollten?
Auf so ne hebamme könnte ich gut und gerne verzichten.
Ab gesehen davon ist die Impfung deine persönliche Entscheidung und geht sie nichts an.
Ich würde ja noch verstehen, wenn sie all das sagt, weil sie geimpft und die Fragestellerin es nicht ist.. Aber andersrum ist mir das unerklärlich
Schlimm finde ich eigentlich nur, dass sie dir da reinreden will. Eine Empfehlung ist ja in Ordnung, obwohl sie sie rechtlich nicht geben darf, aber alles andere ist nicht in Ordnung. Letztendlich machst du nichts falsch und es ist deine Entscheidung, ob du es ihr sagst. Denn meiner Meinung nach ist es nur schlimm, wenn du nicht geimpft wärst und anderes behaupten würdest.
Hey ich kann dich so gut verstehen!
Bin selber letzte Woche das zweite mal geimpft worden. (32. Ssw)
Meine Hausgeburtshebamme ist auch gar kein Freund der Impfung. Sie hat sich selber auf Antikörper testen lassen und hat nun dadurch ein Zertifikat.
Sie hat zwar nie irgendwas gesagt, dass sie dann eine Hausgeburt ablehnen würde, aber ich will mich ja auch mit ihr verstehen und nicht über so einen Mist "streiten" 🙈
Ich habs ihr nun erzählt und sie hat nichts dagegen gesagt. Es sei meine Entscheidung. Ist es ja auch!
Du hattest bestimmt deine Gründe, "so spät" noch zu impfen. Und das geht niemanden etwas an!
Mach es so wie du dich wohl fühlst.
Wünsche dir alles gute ❤️
Hey.
was hast du für eine Hebamme? Eine Hebamme, die mich emotional erpressen will, damit ich mich nicht impfen lasse und quasi durch die Blume damit droht, dann die Hausgeburt nicht durchzuführen, wollte ich nicht als Hebamme haben. Hinzu kommt, dass ich es absolut fahrlässig finde, in so einem Beruf ungeimpft rumzulaufen und damit gerade Schwangere (!) in Gefahr zu bringen. Geht meiner Meinung nach gar nicht! Jedem das Seine, aber wenn Andere in Gefahr gebracht werden, hört der Spaß für mich auf! Das Vertrauen in so eine Person wäre für mich ohnehin nicht mehr gegeben.
Sie erpresst mich nicht emotional. Sie selber hat für sich entschieden sich nicht impfen zu lassen. Und ich finde das vollkommen Okay. Und die Info wie ihre Kolleginnen es handhaben gab sie mir, als ich sie mal gefragt habe, was sie mir empfehlen würde.
Aber das Gespräch ist nun schon eine Weile her. Vielleicht hat sich ihre Meinung geändert und sie handhabt es jetzt wie ihre Kolleginnen.
Naja, immerhin verunsichert sie dich mit ihren Aussagen so sehr, dass du ihr nicht die Wahrheit erzählst aus Angst, sie könnte die Hausgeburt ablehnen…
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du sprichst offen mit ihr oder du behältst es weiterhin für dich. Letzteres gefährdet ja niemanden, ganz im Gegenteil.
Meine Hebamme war sogar schon geboostert als sie das erste Mal zu uns Ende Oktober kam. Da gab es ja noch nicht mal eine Empfehlung für.. Erstaunlich, wie unterschiedlich das doch ist