Guten Abend
Mein Mann hat einen positiven Selbsttest. Er geht morgen einen pcr Test machen. Unser 1,5 Jahre altes Kind sollte ja so nicht in die kita, falls es auch Corona hat (Test aber negativ). Mein Mann kann nicht arbeiten und sollte sich von Kind isolieren und somit muss ich aufpassen. Ich kann so also auch nicht arbeiten . Wer zahlt mein Gehalt ? Insbesondere wenn sich herausstellt, dass mein Mann doch kein Corona hat? Die Quarantäne haben wir uns somit ja selbst auferlegt.
Viele Grüße
Wer zahlt in diesem Fall mein Gehalt ?
Bei selbstauferlegter Quarantäne keiner.
Also sollte ich das Kind in die kita schicken und selbst arbeiten ?
Nein. Natürlich nicht. Urlaub nehmen, Überstunden etc.
Wenn dein Mann positiv ist mit Omikron bist du auch in Quarantäne.
Wenn dein Kind nicht in die Kita darf (muss die Kita bestätigen) kannst du Kinderkrankengeld beantragen bei der KK. Jedenfalls ist das bei unserer Krankenkasse so. Die Bedingungen wurden WG. Corona angepasst. Dein AG müsste dich dafür freistellen.
Da die Kita aufgrund des Verdachts dein Kind nicht betreut sollte es gehen. Ruf Mal bei der KK an und frag da nach. Kind in die Kita und du zur Arbeit wäre auf jeden Fall worst case
Vielen Dank
Lassen wir mal alle Logik und Denkerei beiseite: Sollte dein Kind nicht in Betreuung oder durfte es nicht? Das ist ein gewaltiger Unterschied bei der Zahlung deines Gehalts.
Wenn du es für richtig gehalten hast, das Kind erstmal zu Hause zu lassen und es nicht verantworten wolltest, dass dein Mann es betreut, ist das deine Entscheidung und dann wird auch niemand für diese Zeit zahlen.
Ein weiterer Punkt ist, dein Mann ist noch nicht 'offiziell' positiv. Für die Quarantäne zählt der PCR-Test. Solange der nicht positiv ist, ist dein Mann es auch nicht. Also kann er das Kind betreuen, wenn es nicht ohnehin in die Betreuung kann.
Ist dein Mann positiv und muss in Quarantäne, kann dein Kind natürlich nicht in die Betreuung und du nicht arbeiten, wenn es keine anderweitige Möglichkeit gibt. Dann kannst du Kind-krank-Tage nehmen.
Ich bin in solchen Fällen immer für Kommunikation mit dem Arbeitgeber.
Bei uns sind alle geimpft und zum großen Teil geboostert, aber unser Vorgesetzter meinte, sollte es einen Fall im direkten Umfeld geben, bitte krank melden und erst einen PCR-Test machen, ehe man wieder arbeiten kommt. Man muss ja irgendwo miteinander lebensreale Lösungen finden und nicht starr auf Regeln pochen, die im Zweifelsfall niemandem helfen.
Das isr aber gefährlich, so verbreitet sich Corona mehr und mehr. Mein Mann kann auch ohne pcr Test positiv sein und mein Kind anstecken. Er hat sich bereits bei uns zu Haus selbst isoliert.
Ich dachte auch erst, er kann die Kleine betreuen, aber das ist unverantwortlich. Abgesehen davon geht es meinem Mann schon richtig schlecht und somit habe ich ohnehin keine Betreuung.
Das ist auch genau richtig so! Es heißt man soll sich nach PCR Abstrich und bei Verdacht in häusliche Isolation begeben. Woher der Irrglaube kommt dass man noch durch die Welt spazieren darf bevor man einen offiziellen Wisch in der Hand hat, ist mir ein Rätsel.
Um es mal für alle aufzuklären:
Ich habe die kita angerufen, die sagten so darf sie nicht in die kita. Dann hab ich den Kinderarzt angerufen, der sagt, bei so was kann ich eine krankschreibung abholen. Wenn das Kind in Quarantäne kommt, löst die Quarantäne die krankschreibung ab.
Es ist also alles familienfreundlich gelaufen und alles so richtig. Meinen Arbeitgeber habe ich über genau diese Vorgehensweise informiert.
10 Tage extra Betreuungsurlaub gibt's seit Corona bei jeder gesetzlichen Krankenkasse. Ist genauso als wenn dein Kind eben einfach wegen einer Erkrankung zu Hause betreut werden muss von einem Elternteil - nur brauchst du halt keine Krankmeldung, weil dein Kind ja nicht krank ist. Einfach bei deiner KK morgen mal anrufen!
Die KK bezahlt dich genauso wie im "Kind krank" Fall und rechnet das dann mit dem Staat ab. Da musst du dich dann eben nicht mehr drum kümmern 😊