Hallo zusammen,
sind diese Tests überhaupt noch ansatzweise korrekt?
Mein Mann und ich sind jeweils 2x geimpft.
Meine SM hatte eine OP geplant und wurde daher erst per Schnelltest getestet (negativ) und pcr war positiv.
Da ich sie kurz gesehen hatte machte ich auch 2 Tests beide negativ.
2 Arbeitskollegen meines Mannes gestern positiv getestet. Heute Nacht ging bei meiner Tochter Fieber los und Niesen. Ich hab seit gestern Abend 38,3 Temperatur, aber mir geht es gut.
Meine Tochter kann eigentlich nicht krank sein, da sie erst seit 2 Tagen wieder voll gesund war. Wir hatten letzte Woche ne Erkältung.
Ich hab keine Lust wieder zum testzentrum zu fahren, wenn die Tests eh nicht funktionieren.
Meine Freundin war vor 2 Monaten positiv und testzentrum und Schnelltest sagten negativ, nur pcr war positiv.
Wofür gibt es diese Tests überhaupt wenn sie eh nicht funktionieren.
Ich denke wir werden heute einen pcr Test machen. Würdet ihr es auch so machen?
Schnelltests/ Test aus dem testzentrum
Kommt vielleicht auch immer auch auf denjenigen an, der den Test durchführt. Mein Mann war neulich im Testzentrum, weil er einen Test brauchte und dort wurde wohl nur vorn in der Nase etwas rumgewischt. Unsere Tochter macht das gewissenhafter.
Also, mit PCR würde ich wohl noch ein paar Tage warten. Je nachdem, wann ihr Kontakt hattet
Hallo,
ja in den testzentren hier in der Gegend machen die es wirklich alle nur einmal ganz kurz in der Nase.
Ich hab den Schnelltest zuhause extra sehr sicher durchgeführt aber naja trotzdem negativ 🤷♀️
Ich denke mal uns hat es auch erwischt durch die Symptome
Bin dann gespannt was der pcr Test sagen wird
Also die Tests für zu Hause bringen fast gar nichts mehr bei geimpften. Aber da gibt es wohl auch bessere und schlechtere. Vor allem, wenn es um Omicron geht. Testzentrum ist da auf jeden Fall eine Nummer sicherer (obwohl es da auch Unterschiede bei der Gründlichkeit der Durchführung gibt), aber wenn du wirklich Gewissheit haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle einen PCR-Test machen. Allein schon wegen dem Kontakt mit Positiven und Symptomen.
Die Test zu Hause sind teilweise die gleichen Testsets wie in den Testzentren.
Ich glaube auch, daß man zu Hause teilweise selber besser testet als die im Testzentrum.
Kommt auf das Testzentrum an. Mein Mann hat jetzt an verschiedenen Stellen Tests mache lassen. Das reichte von, Stäbchen bis ins Gehirn, über Rachentests bis hin zu "wie zu Hause".
die nicht funktionieren sind die Schnelltests, PCR ist sicher!
Das stimmt. Da stellt sich mir aber die Frage, warum die Schnelltests aus einem Testzentrum zum Freitesten ausreichen sollen.
Die Tests sind einfach nicht zu gebrauchen. Mein Mann hat einen Monat im testzentrum gearbeitet und an einem Wochenende wurden 500 Menschen getestet. 1 einzige Person positiv. Da wo die Zahlen so extrem hoch waren.
Später kam raus, dass viele einen pcr danach gemacht haben und dieser positiv ausfiel.
Meiner Meinung nach sind nur noch pcr Tests zu gebrauchen
Hallo! Ich glaube die Schnelltests aus dem Testzentrum bringen nur dann was, wenn sie wirklich tief in der Nase gemacht werden. Meiner war gestern negativ. Anschließend war ich mit den Kids zum Arzt für einen PCR Test. Vorher wurde routinemäßig ein Schnelltest gemacht. Aber auch wirklich super tief, genau wie der PCR Abstrich. Alle 3 Schnelltests waren sofort positiv. Wir warten jetzt auf das PCR Ergebnis.
Hallo!
1. Schnelltest zeigen erst bei einer entsprechenden Viruslast an. Bei sehr hoher Viruslast (ct-Wert <25) schlagen noch die meisten Tests korrekt an, bei einem ct-Wert 25-30, was auch noch einer hohen Viruslast entspricht, schlagen schon deutlich weniger Tests an.
2. Es kommt immer auch auf die Probenentnahme an. Ich habe 2 Kolleginnen, die sich täglich im Testzentrum testen lassen, die berichten davon, das manche "Tester" kaum 1cm in die Nase gehen mit dem Stäbchen. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test anschlägt, natürlich deutlich geringer.
3. Die Zertifizierung der Schnelltests erfolgt momentan noch durch die Hersteller selbst. Wenn also der Hersteller sagt, der Test hat eine Sensitivität von 90%, muss das nicht unbedingt stimmen. Das PEI hat festgestellt, dass von 122 überprüften Tests 26 nicht den Mindestanforderungen genügten. Hier ein Artikel dazu:
https://www.spektrum.de/news/welche-corona-schnelltests-sind-zuverlaessig/1954489
LG
Hallo,
ich habe neulich im Radio einen guten Bericht dazu gehört. Die Testzentren können pro Test bis zu 12 € abrechnen.
Ungefähr jeder Dulli kann ein Testzentrum eröffnen.
In BW sind neulich knapp 30 Teststationen behördlich überprüft worden - die Hälfte (!!) von ihnen mußte direkt schließen.
Keine weiteren Fragen.
Ich würde nicht sagen, dass die Schnelltests gar nicht funktionieren, aber anscheinend funktionieren sie nur in einem relativ kurzen Zeitfenster. Also hilft oft testen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das Zeitfenster zu erwischen. Gute Besserung!
Hi,
ich bin Lehrerin und in dem Zeitraum, in dem wir bis jetzt getestet haben, hatten wir bestimmt sieben verschiedene Fabrikate, je nachdem was der Schulträger in großer Menge bestellen konnte. So wird es in den Testzentren auch laufen. Es gibt schon große Qualitätsunterschiede. Ich hatte letzthin eine Liste vom RKI in der Hand, laut der unsre aktuellen Test ziemlich unzuverlässig sein sollen.
Und dann testet halt auch nicht jeder Tester anständig.
vlg tina
Bei meiner Kollegin waren 4 Selbsttest positiv, im Test zentrum immer negativ, sie bestand dann auf einem pcr Test und der war natürlich positiv, allerdings waren da die Symptome schon fast wieder weg 🤷