Bei meinem Bruder wurde wegen mehrerer bestätigter Fälle die Kitagruppe geschlossen. Kind befindet sich in Quarantäne, bisher symptomlos und Tests bisher negativ zum Glück. In dem Fall besteht doch aber nun Anspruch auf das „Corona-Krankengeld“ oder? Wer hats schon beantragt und was muss da bei der Krankenkasse eingereicht werden? Inzidenz ist hier sehr hoch, ein Schreiben vom Gesundheitsamt wird nach Aussage der Kita wohl gar nicht kommen. Telefonisch ist das Gesundheitsamt wegen Überlastung auch nicht erreichbar.
Corona Kinderkrankengeld bei Kita Schließung
Er muss einen Kindkrankenschein beim Kinderarzt holen und das normal einreichen wie bei sonstigem kindkrank auch.
Achso und natürlich den AG mitteilen, dass er Kindkrankentage nehmen wird.
Die Kinderärztin sagt sie sei nicht zuständig da das Kind ja nicht krank ist. Außerdem könne sie ja nicht beurteilen welche Kita Gruppen geschlossen sind bzw. wer in Quarantäne ist als Kontaktperson.
Hallo, wir hatten das Problem so ähnlich.
Kind musste in Quarantäne weil mein Mann positiv war. Ich (geimpft) hätte weiterhin arbeiten müssen.
Kindkrank bekamen wir nicht, da das kind nicht krank war.
Ich hab mich dann einfach vom Hausarzt krank schreiben lassen.
Man kann aber auch direkt bei der krankenkasse "kindkrank" beantragen. Allerdings trafen da für uns keine der Gründe so richtig zu, darum der weg über den HA.
Frag mal bei der Krankenkasse nach.
Solange hier Schulschließung war, hab ich 1x die Woche einen Tag kindkrank genommen.
Per App ohne jeden Nachweis bei der Krankenkasse beantragt, und das Kreuzchen bei Pandemie-bedingte Schließung gesetzt.
Bei uns ist es so, dass man eine Bescheinigung der KiTa bekommt, in der bestätigt wird, dass diese pandemiebedingt geschlossen ist. Damit kann man diese Kindkrank-Tage beantragen, obwohl das eigene Kind nicht krank ist, quasi weil eine Betreuung fehlt.
Woher ich das weiß: Ich arbeite in einer KiTaa und machen es so. Und in der KiTa meiner Tochter habe ich so eine Bescheinigung auch schon bekommen, als wegen Coron geschlossen war 🙃
-> Hessen
Bei uns kam die Quarantäneanordnung nicht vom Gesundheitsamt sondern von der Stadt, da diese auch Träger der Kita ist. Das Schreiben konnten wir dann bei der Krankenkasse für das Corona-/Kinderkrankengeld einreichen.
Kannst auch einfach mal deinen AG fragen. Ich arbeite in einem Personalbüro und wir haben für unsere Mitarbeiter*innen ein eigenes Formular erstellt, dieses füllen sie aus und geben es direkt wieder bei uns ab.
Es gibt bei den gesetzlichen Krankenkassen Formulare, die nennen sich in etwa „Antrag auf Kinderkrankengeld bei Pandemiebedingter Betreuung des Kindes“. Das ausfüllen und der KK schicken.
Nimmst du ein Attest vom Kinderarzt, geht das von den normalen Kinderkrankentagen ab!!!!! Also lieber die Corona-Tage nehmen, die man über solche Formulare kriegt