ja, ich sehe nicht mehr durch...verschiedene Regeln..2G....3G...mit oder ohne +...dann ist man so oder so geimpft, dann nicht mehr...im Moment habe ich wirklich das starke Gefühl, dass selbst das RKI nicht mehr so recht weiß, was es tun soll. Klare Richtlinien fehlen mir und es gibt Entscheidungen, die wissenschaftlich nicht fundiert sind.
Durchblick verlorgen
Liebe TE,
hier steigt keiner mehr durch. Bei uns wurde von gleich auf jetzt FFP2-Maskenpflicht auf der Dienststelle eingeführt. Rundmail stand vor ca. 2 Wochen umzusetzen für sofort. Unsere Chefin ist sofort losgelaufen und holte solche Masken aus der Hausverwaltung. Hatte Glück, dass da noch welche waren.
Und in Niedersachsen (da wohn ich) sollen auch an den Schulen geimpfte und genesene (wann steht in den Sternen) Schüler getestet werden. Ausnahme geboosterte. Wann wissen die noch nicht.
Eigentlich muss mein autistischer Sohn (auch geboostert) zum Zahnziehen ins Krankenhaus. Ich spreche jetzt nur von den Besprechungstermin. Das eine sagt, mein Sohn und ich können mit dem Impfzertikfikat so kommen und das andere verlangt von mir als Begleitperson einen zusätzlichen Schnelltest und mein Sohn kann so mitkommen. PCR-Test wird vor der Aufnahme verlangt zur OP von beiden Krankenhäusern. Und da sich mein Sohn mit einem PCR-Test nicht testen lässt, außer zwei bis drei Mann halten ihn fest kommt eh nur eine ambulante OP in einer Chirurgen-Praxis in Frage.
Nächster Punkt, Schulpraktikum, ob das stattfindet steht auch in den Sternen. Mein Sohn sollte eigentlich in einer Werkstatt für behinderte Menschen ein zweiwöchiges Praktikum machen.
Ich habe das Gefühl hier wird alle naselang nur Tralalla entschieden.
LG Hinzwife
Hallo :)
Ich weiß nicht ob dein Sohn das vielleicht zulassen würde, aber es gibt auch sogenannte Lolli Pcr Tests.
Meine Kinder (1&fast4) konnten diese machen. Vielleicht gibt es aufgrund seiner Einschränkung auch die Möglichkeit, dass er diesen Test machen kann.
Übers Gesundheitsamt erfährst du bestimmt mehr. Lg
Ich glaube auch, dass RKI und auch unsere Landesregierungen durch ihren eigenen Regelirrgarten selbst nicht mehr durchsteigen und sich immer mehr in der Sackgasse festfahren.
Also ALLE Änderungen und Szenarien verstehe ich auch nicht. Aber zumindest bin ich in der Lage die entsprechende Regelung für mich und meine Familie herauszufinden.
Es geht doch fast nur um
1.
Welche Maske ist wo zu tragen . Am besten immer ffp2 dabei haben u man ist auf der sicheren Seite
2.
Quarantäne oder Isolation ?
Das eine bei Kontakt mit infizierter Person bzw von Kontakt bis PCR Ergebnis
3.
Wie lange Quarantäne und wenn ja ab wann freitesten ? Ist auch klar geregelt. Aber theoretisch muss man das gar nicht wissen sondern kann das beim Pandemiebeauftragten bei der Arbeit erfragen.
Bei unterschiedlichen Lankreisen bei Arbeits - und Wohnort muss man nur wissen welcher Prt Priorität hat (bei uns ist das der Wohnort )
Natürlich gibt es etliche Regelungen . Aber ihr müsst doch nicht alles wissen sondern nur das was für Eich gilt.
Klar ist es ein Dschungel aber da braucht man halt ein bisschen Geduld
Das Problem ist aber, wenn es Regeln gibt zur Quarantäne, eigentlich auch andere für Schüler, aber das GA komplett anders entscheidet.... Wer soll das verstehen?
Haben wir hier gerade. Niedersachsen. Laut Internet 10 Tage Quarantäne bei Kontakt. Freitesten ab Tag 7 möglich.
Für Schulen gilt aber eigentlich, bei positivem Fall testen sich alle Schüler täglich und positive gehen in Quarantäne... zumindest wurde nichts anderes bekannt gegeben.
Weiterhin steht, wenn Schüler in Quarantäne sind, können sie diese nach 5 Tagen mit Schnelltest beenden.
Trotzdem hatte ich jetzt 1 Kind zu Hause, weil 1 Fall in der Klasse war. Und heute Kind 2 in Quarantäne, weil 2 Kinder gleichzeitig positiv getestet wurden...
Dabei tragen die Schüler medizinische Masken, die bei omikron besser helfen sollen....
Ich steige da auch nicht mehr durch