Positivkontakt Sonntag

Guten Abend, wir haben gestern erfahren, das unsere Tochter am Sonntag einen Positivkontakt hatte. Der kleine Bruder ihrer Schwester istxerkrankt und Unsere war dort Sonntag zu Besuch. Da war der Kleine schon krank (aber negativ). Montag war der Test positiv. Dienstag PCR bestätigt. Sie haben nicht direkt mit ihm gespielt aber er war anwesend und hat mit ihnen zu Mittag gegessen 🙈

Die Freundin ist nach wie vor negativ. Unsere Tochter auch. Morgen ist der Kontakt 4 Tage her. Wir machen morgen einen PCR da wir Freitag eigentlich mit ihr den zweiten Impftermine hätten.

Wenn PCR Donnerstag und Schnelltest Freitag negativ bleibt, würde der Kinderarzt sie impfen. Kritische Zeit ist wohl eher 3-5 Tage nach Kontakt.

Hattet ihr schon mal ähnliche Konstellationen?

Wir haben uns selbstverständlich gestern dann erstmal isoliert.

Die Familie des erkrankten Kindes sieht es lockerer. Wenn die Schwester negativ bleibt, geht die Samstag auf einen Kindergeburtstag (Freiesten nach 5 Tagen?!).

1

Wir hatten kürzlich ebenfalls langen Kontakt allerdings mit einem Tag mehr Abstand vor dem positiven Schnelltest, alles gut gegangen. Im Umfeld schlugen Schnelltests um den Ausbruch herum nach ca. 5 Tagen an.

Also ich denke da ist alles möglich bei euch.. Kindergeburtstag ist nicht die brillanteste Idee.

2

Ich käme auch nicht auf die Idee am WE jetzt das Kind zu einer Feier zu schicken 🙈 Aber gerade da frage ich mich dann immer, reagieren wir übertrieben (PCR) oder andere zu naiv (Geburtstag).

Warten wir es ab und hoffen das Beste. Töchterchen ist 1x geimpft, vielleicht wirkt dich das ja auch günstig aus 🤷‍♀️

3

"reagieren wir übertrieben (PCR) oder andere zu naiv (Geburtstag)"

Die einen so, die anderen so. So ganz ohne Durchseuchung kämen wir ja auch nicht weiter ;-)

4

Wir hatten kurz vor Weihnachten eine ähnliche Konstellation und haben es ähnlich gehandhabt wie ihr. Positivkontakt war Mittwoch, der Impftermin am Samstag. Das war uns zu heikel. Wir haben den Impftermin dann auf den nächsten Mittwoch gelegt, also 7 Tage nach Kontakt und haben dann Dienstag einen PCR selber bezahlt. Wobei ich dazu sagen muss, dass es die Woche vor Weihnachten war und wir somit wirklich sicher sein wollten, dass unsere Tochter sich nicht angesteckt hat. Den PCR haben wir hauptsächlich wegen Weihnachten gemacht, das mit der Impfung passte dann eben sehr gut. Im Zweifel wird ja vor der Impfung gar nicht getestet und man weiß im Zweifel gar nichts von einer Infektion. Wenn der Arzt kein Problem sieht, würde ich es so machen.

Das mit dem Kindergeburtstag würden wir so sicher auch nicht machen.

5

Ich kann jetzt nicht von einem Kind, aber von mir selbst sprechen. Mein Freund (selber Haushalt) war positiv seit Mittwoch, sonntags habe ich mich boostern lassen, da meine Test täglich negativ bleiben. Das wurde mir vom Arzt so geraten. Und ich hab mich tatsächlich nicht infiziert obwohl wir uns 24/7 gesehen haben

6

PCR heute (4 Tage nach Kontakt) war negativ!

7

Hey 👋
Ich kann nur von mir berichten. Samstag positiven Kontakt gehabt, Sonntag erfahren seit dem mache ich Schnelltest. Dienstag erste Symptome, Mittwoch auf Donnerstag Nacht Fieber 🤒 und erst gestern Abend (Donnerstag) war mein Schnelltest positiv. Donnerstag Mittag zum PCR beim Hausarzt, Ergebnis steht noch aus.

Mein Sohn ist 9 Wochen alt und sollte Montag seine ersten Impfungen bekommen, habe den Termin abgesagt. Ist mir zu heikel falls er sich doch infiziert hat ohne Symptome da noch drauf zu impfen. Das hat mir auch die Kinderärztin so empfohlene.

Lg und alles Gute euch 😊

8

Danke auch dir für deine Info! Und gute Besserung!

Also auch hier eher schnelle Ansteckung inkl. Symptome. Bei uns sind jetzt 5 Tage rum PCR (gestern) und alle Schnelltests zum Glück negativ. Wir haben heute die Impfung gemacht.

Gerade kam aber die Meldung, das in der Schule gestern ein Kind positiv getestet wurde mit dem Mo/Di Kontakt bestand 🙈 Allerdings war es da noch negativ und sie tragen ja auch Maske 😏