Ich arbeite für die VHS. Diese schrieb mich heute an und will eine Kopie des Impfzertifikates. Und ich möchte kein Kopie dieser sensiblen Daten hinterlegen, da ich nicht weiß, wer Zugang dazu hat. Ich bin bereit das Zertifikat zu zeigen (auf dem Handy oder als Immunkarte), jedoch nicht als Kopie hinterlegen. Wie ist es bei euren Arbeitgebern?
Nachweis Impfstatus - Kopie für den Arbeitgeber?
Bei uns schaut der Vorgesetzte das Zertifikat an, prüft mit der App, ob es echt ist und dann wird in ein Portal eingetragen, dass man geimpft ist und wie lange das Zertifikat gültig ist. Das Zertifikat selbst wird nirgends gespeichert.
Hier ebenso.
Soweit ich weiß darf der Arbeitgeber keine Kopie verlangen, nur Einsicht in die Unterlagen.
Bei uns im KH muss es vorgezeigt werden, wir Dauernachtwachen schicken trotzdem ein Foto.
Ich fahre keine 40 Minuten für einmal zeigen und zurück noch mal 40 Minuten.
Arbeite in einer Reha, mein Chef musste von allen den aktuellen Impf oder Genensennachweis aufschreiben, und das an die Geschäftsführung schicken (also hab ich es ihm auf Handy gezeigt und er hat es notiert )
Hi,
Ob man das darf, ich denke nicht. Ich arbeite auch in einer vhs, wir nehmen die Zertifikate in Augenschein und dokumentieren was nötig ist (bspw ob booster, oder bis wann genesen). Da darf auch nicht jeder ran, das sind sensible Daten.
Bist du angestellt oder Honorarkraft? Ist das eine große oder ehrenamtlich geführte vhs? Vllt wissen sie es nicht besser, gerade die kleinen ehrenamtlichen haben es schwer.
Was immer hilft: Frage freundlich nach der Rechtsgrundlage.
Lg
Als Honorarkraft, es ist ein größere VHS.
Ich bin bei uns u.a.fürs Personal zuständig und hab bei allen das Zertifikat mit der Check-App geprüft und die Anzahl und das Datum der letzten Impfung notiert. Damit kann ich das Ablaufdatum überwachen und den/die KollegInnen ggf. zum täglichen Testen (muss ich auch beaufsichtigen und Dokumentieren) oder zur Abgabe eines neuen Nachweises auffordern.
Eine Kopie des Zertifikats brauche ich dazu nicht (und darf ich nach meinem Kenntnisstand auch nicht verlangen)
Ich hab’s meiner Chefin sogar per WhatsApp geschickt 🙈 das ist mir so egal, wer das weiß
Und die (oder jeder, der Zugang zu ihrem WhatsApp-Account hat) kann dann für sich selbst oder jemand anderen den QR-Code ausdrucken und auf Verlangen vorzeitigen... Einen anderen Namen drunter zu basteln dürfte nicht so schwer sein und kommt dann durch jede Kontrolle...
Ich finde es absolut unverantwortlich, wenn Menschen sich gefälschte Impfausweise besorgen. Ganz verhindern kann man das vermutlich nicht - aber jeder kann was dafür tun, es Fälschern zumindest schwer zu machen.
Die war schon lange vor mir geimpft und geboostert
Mein Chef hat meinen Impfstatus aus der CovPass-App mit der dazugehörigen Check-App überprüft und dann auf einer Liste abgehakt, dass alles okay ist. Anschließend hat er mir auf seinem Handy gezeigt, dass nichts gespeichert wurde.