Einzeltestergebnis Schule NRW

Guten Abend,

Gestern Abend kam die Nachricht, dass der Klassenpooltest meines Kindes positiv ist und die Einzeltestungen jetzt ausgewertet werden. Jedes Kind, dass heute morgen einem negativen Einzeltest vorweisen konnte, durfte zur Schule. Leider war das kein einziges Kind, weil kein Ergebnis gekommen ist.

Die ersten Ergebnisse wurden dann heute Mittag geteilt. Ich sitze immer noch auf heißen Kohlen, weil wir bis jetzt noch kein Ergebnis bekommen haben. Ist das normal, dass das so lange dauert? Das ist der erste positive Pooltest der Klasse.

Mein Sohn hatte vor wenigen Wochen selbst Corona. Ich bin mit den aktuellen Regeln ehrlich gesagt gar nicht mehr vertraut, weiß nur, dass er erst seit kurzem wieder an den Testungen teilnimmt.

Wie geht es denn jetzt weiter, wenn das Ergebnis nicht kommt? Ich war gestern noch mit ihm zur Teststelle gefahren um einen Schnelltest zu machen, weil ich einfach Sicherheit wollte. Dieser war negativ. Und auch der Selbsttest heute war negativ. Es wäre ja auch völlig absurd wenn er sich jetzt schon wieder infiziert hätte.

Aber wie müssen wir uns jetzt verhalten? Ist er in Quarantäne als genesenes Kind? Eigentlich haben wir für Samstag einen großen Ausflug geplant. Fällt der jetzt ins Wasser, wenn wir bis dahin kein Ergebnis haben?

Das kann alles echt nicht wahr sein!

1

Hi,
Ich kann dir leider bei deinen Fragen bzgl.des weiter Vorgehens nicht helfen aber das die Ergebnisse zur Zeit länger dauern scheint normal zu sein. Unser großer geht in die 3. Klasse und wir bekamen heute von der Schule die Info das ,wegen der Überlastung der Labore, die Testergebnisse später kommen würden( normal war immer am frühen Abend des Test-Tages für den Pool, Einzeltests im Laufe des nächsten Tages). Wie lange das nun genau dauern würde weiß ich leider auch nicht,wahrscheinlich weiß die Schule da im Moment auch nicht mehr 🙈
Ich hoffe bei euch klärt sich alles schnell🍀
Lg Sandra

2

Dass es länger dauert, das wurde uns schon gesagt und wir haben uns darauf eingestellt.

Mich ärgert es aber einfach, dass über die Hälfte der Klasse ihr Ergebnis schon bekommen haben und wir noch immer auf heißen Kohlen sitzen. Ich hatte zumindest angenommen, dass Klasse für Klasse abgearbeitet wird. Scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

3

Eigendlich nicht aber gerade muss man je nach Labor leider mit 48 Stunden rechnen. Der Erfahrung nach bekommen die mit positiven Ergebnis später bescheid.

Wenn er schon wieder Teinehmen darf ist der positive PCR Test mindestens 10 Wochen her? Nach 12 gilt er nicht mehr als genesen und müste auf jeden Fall in Quarantäne. Wenn die Infektion noch nicht so lange her ist. Bei uns darf man erst 8 Wochen nach Quarantänende an den Pooltests teilnehem weil die sonst noch ausschlagen können. Evtl. dauert es dann deswegen so lange.

5

In NRW werden verpflichtend auch geimpfte und genesene Schüler mitgetestet.
Eigentlich ja sinnvoll, aber natürlich besonders ärgerlich, wenn dann der Pool positiv ist und kein Einzelergebnis kommt.

Und ob geimpfte Kinder als Kontaktperson in Quarantäne müssen (wo geboosterte Erwachsene es nicht mehr müssen...warum auch immer)
darüber hat garantiert niemand auch nur 10 Sekunden nachgedacht. #klatsch

14

Wir sind auch NRW in der Kita und der Schule dürfen die Kinder 8 Wochen ab Quarantäneende nicht teilnehmen. Meine sind beide innerhalb dieser Zeit und werden nicht getestet.

weitere Kommentare laden
4

auch in den Laboren sitzen Menschen und die können nur arbeiten und auch da sind gerade ganz viele krank, alles bricht zusammen, Lieferketten klappen nicht mehr, weil so viele ausfallen,
Deutschland sit bei täglich über 100000 infizierten, der Höhepunkt kommt erst.
ich bekomme gerade material nicht, weil die Spedition auf 30% unterwegs sind. Ich gelube, dass da ein Ausflug das geringste der Probleme ist, der findet dann halt eine Woche später statt

10

Ja das sagt man so einfach, wenn man nicht drin steckt. Aber da man ja mittlerweile für alles vorreservieren muss, ist natürlich alles schon bezahlt. Da es sich um einen 3stelligen Betrag handelt, doch, da darf ich mich mal ärgern. Aber gut, in der Nacht kam noch das negative Ergebnis.

16

Absolut nachvollziehbar nur dann müssen die sich etwas anderes überlegen.
Bei mehreren Kindern und verschiedenen Testtagen kommt man gar nicht mehr aus der Quarantäne raus.

weiteren Kommentar laden
7

Du hättest hier gar nicht ins Testzentrum gedurft, keine Ahnung ob das wieder überall anders ist. Bis das offizielle PCR Ergebnis da ist, ist dein Kind in Quarantäne.

Wir (& meine Schwester, die Kinder sind gleich alt) hatten schon alles. Von Ergebnis am gleichen Tag bis zu drei Tagen.

Die Labore sind überlastet. Wir waren auf das Ergebnis unserer Ältesten seit mittlerweile über drei Tagen. Der Test wurde beim Arzt gemacht.

8

Ach so, na klar würde der Ausflug ins Wasser fallen. Bis dahin ist ja noch was hin.

So geht es gerade vielen Eltern und Kindern. Bei uns wird wohl deswegen der Geburtstag unserer Tochter ausfallen.

9

Hallo,

wir hatten den Fall am Dienstag.
Abends kam eine mail vom Labor, am nächsten Morgen kein Ergebnis.

Mittwoch waren also alle Kinder zuhause.

Wir haben uns auch tausend Gedanken über die nächsten Tage gemacht, dann kamen die Ergebnisse am nächsten Nachmittag und Donnerstag waren alle Kinder (bis auf die positiv getesteten) wieder in der Schule.

Dass man nach einem positiven Pooltest tatsächlich so lange quasi in Quarantäne ist, bis das Ergebnis kommt, habe ich nachgelesen. Corona-Test-und Quarantäne-Verordnung NRW Paragraph 13:
"Bis zum Erhalt eines negativen Ergebnisses des Kontrolltests müssen sich die Personen
mit positivem Selbsttestergebnis oder positivem PCR-Pool-Test bestmöglich absondern, un-
mittelbare Kontakte zu anderen Personen, die nicht zwingend erforderlich sind, vermeiden
und die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen strikt einhalten."

Ich war auch etwas geschockt, festzustellen, dass unsere Kinder jetzt bei so hohen Zahlen regelmäßig und anlasslos nur aufgrund von Routinetestungen in Quarantäne geschickt werden können.

Ich bin absolut für regelmäßige Pooltests. Aber natürlich nur, wenn das System funktioniert. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das mit den Kindern macht, wenn solche Pools öfter positiv sind und die Labore noch länger nicht hinterherkommen.
Wechselunterricht oder in letzter Konsequenz Distanzunterricht wären dann für meine Kinder auf jeden Fall besser. Diese Unsicherheit, abends noch nicht zu wissen, ob man am nächsten Tag Schule hat, macht meine Tochter fertig.

LG!

12

Wir sitzen auch hier und warten (aber die gesamte Klasse)... Jetzt hieß es, dass das Ergebnis mit Glück am Wochenende kommt und die Kinder dann vielleicht Montag wieder in die Schule dürfen.

Ich hoffe jetzt, da das Thema PCR-Testlabor-Überlastung bei der Politik ja bekannt ist, dass die Corona-Verordnungen zeitnah geändert werden, so dass auch in Grundschulen wieder Schnelltests gemacht werden. Die gibt's ja prinzipiell auch als Lolli-Version.
Sie sind zwar nicht so zuverlässig, wie PCR, aber dafür spart man sich dann die regelmäßige Vorsorge-Quarantäne. Ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, darüber nachzudenken, und ich denke auch, dass unsere Politiker das schon tun. (Deren Job möchte ich übrigens nicht haben...)

LG

13

Ja, wir warten auch mal wieder.
Beim letzten Mal kam das Ergebnis zumindest um 10.00 Uhr.
Jetzt warten wir schon wieder.
Und bei uns ist die Anordnung, dass Geschwisterkinder auch nicht kommen sollen.

Mein Chef ist mittlerweile hellauf begeistert.