Quarantäne die 2.

Also ich weiß nicht. Ich habe neulich gelesen, dass Ärzte sich zum Teil für eine Abschaffung der Quarantäne für Schulkinder und Kita-Kinder aussprechen. Damit nicht ständig alle zu Hause sitzen müssen. Ich muss sagen ich finde das sehr verlockend. Äußerst verlockend. Ich war am lange dagegen die Kinder einfach der Durchseuchung zu "überlassen". Aber seien wir Mal ehrlich. Sie kommt so oder so. Die Frage ist nur wie schnell. Ich bin ja mittlerweile für "schnell da, schnell vorbei". Ich habe auch Angst, dass es meine Tochter schwer erwischen könnte. Angst vor Long Covid. Sie ist keine Risikopatientin. Aber die Angst ist dennoch immer da.
Wir sind geboostert. Meine Tochter hat nur von den ersten 2 Impfungen Antikörper durch das stillen bekommen. Langfristiger Effekt ist ja bisher fraglich.
Aber sie ist jetzt (bisher sind wir die 2 Jahre komplett von Quarantäne verschont geblieben) das 2. Mal hintereinander in Quarantäne. Sie war einen Tag in der Kita zwischen den Quarantänen. Eigentlich hätten an dem Tag in der Krippe alle getestet sein sollen. Keine Ahnung wie das möglich ist. Aber es zeigt auch unaufhaltsam Omikron einfach ist. (ich gehe davon aus dass es das ist, das herrscht ja im Moment vor.
Also warum nicht die Quarantäne aussetzen? Es bringt doch nichts. Es zwingt die Kinder nur zu Hause hocken zu bleiben, stellt die Familien vor logistische Herausforderungen. Ich fand das lange gerechtfertigt, auch wenn ich die früher gekürzt hätte. Aber jetzt? Es scheint doch wirklich so gar nichts zu nutzen. Alles was wir jetzt bräuchten sind geeignete, funktionierende Impfstoffe für Kinder ab Kita-Alter. Aber das wird noch dauern. Wir werden wohl oder übel mit dem Risiko leben müssen.
Ich würde nicht sagen, dass wir den Kampf gegen Corona verloren haben. Aber wir sollten uns langsam auf einen Waffenstillstand einigen. Die Kriegskassen sind leer.
In dem Sinne wünsche ich allen Eltern mit Kita und Schulkindern angenehme Quarantänen. (Man beachte die Mehrzahl)

1

Hi,
was genau meinst du denn mit Quarantäne aussetzen? Für alle Kinder generell? Für die Kontaktpersonen? Für Infizierte?
Es läuft ja in jedem Bundesland etwas anders, aber wir (Hessen) hatten bislang erst einmal den Fall, das unsere Tochter als Kotaktperson in Quarantäne musste. Da war sie noch im Kindergarten.
Jetzt geht sie in die Schule und als dort kürzlich ein Kind infiziert war, musste kein anderes Kind in Quarantäne. Weil in der Schule Maske getragen wird und auf Omikron hier nicht getestet wurde (zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht; wie es jetzt aussieht weiss ich nicht). Für Schulkinder ist also quasi die Quarantäne bereits ausgesetzt. Aber für Kita Kinder die keine Maske tragen? Fände ich fahrlässig.
Ich gehe auch davon aus, das früher oder später jeder infiziert werden wird und hoffe auf milden Verlauf.
Zum Thema funktionierende Impfstoffe: die Impfstoffe verhindern einen schweren Verlauf und nicht die Ansteckung oder Weitergabe des Virus. Auch andere / neuere Impfstoffe werden das nicht verhindern können.
LG
N.

3

Also bei uns müssen zumindest in der Kita aller Kinder aus der Gruppe bzw dann halt komplette Krippe, die an dem Tag da waren in Quarantäne. Also alle möglichen Kontaktpersonen.
Ich wäre dafür, dass man die Kita-Kinder vor der Kita testet. Die infizierten müssen in Quarantäne. Der Rest darf weiter hingehen. Muss sich aber halt dann täglich testen lassen vor der Kita. Bzw das die Eltern vielleicht entscheiden dürfen ob sie das Kind an einer Station testen lassen oder aber zu Hause bleiben.
Und ja ich weiß dass eine Impfung keine Ansteckung verhindert. Wo habe ich davon gesprochen? Aber darum geht es dich auch gar nicht. Wer jetzt noch Ansteckungen verhindern will, der hat meiner Meinung nach die Situation nicht ganz verstanden. Es geht lediglich darum schwere Verläufe zu verhindern. Alles andere ist utopisch. Corona wird uns unser ganzes Leben begleiten. Und auch die Kinder. Seien wir ehrlich sie werden sich eh alle Anstecken. Der Zug ist abgefahren.
Soll ich dir was sagen? Ja ich habe auch Angst (wie schon gesagt) dass meine Tochter eine der seltenen Fälle mit schwerem Verlauf sein könnte trotz bester Gesundheit. Genauso wie ich Angst habe, dass sie irgendwann Krebs bekommen könnte oder was auch immer. Wobei das zweite eher abstrakter ist.
Aber meine Tochter (2 Jahre) will immer eine Maske am Arm haben wenn sie rausgeht. Sie muss immer eine Maske dabei haben. Sonst gibt's Gemecker. Und das ist eine Entwicklung die ich teilweise echt gruselig finde. Nicht so gruselig wie das Virus selbst versteht sich. Aber gruselig.

2

Hier genau das Gleiche, warte eigentlich nur täglich auf den Anruf der Kita #zitter
Mein Sohn wurde bei den ersten beiden Impfungen noch gestillt. Bilde mir auch immer ein, dass es die Wahrscheinlichkeit für einen milden Verlauf noch einmal erhöht. Nunja, er ist 1,5 Jahre… und die ersten Fälle in der Kita werden kommen. Wir sind beide berufstätig und daher auf die Kita angewiesen, vorsichtshalber rausnehmen ist also auch nicht drin. Also durchatmen, abwarten und auf das Beste hoffen!

4

Meine Kinder sind schon in der Schule und waren tatsächlich noch nicht von Quarantäne betroffen.
Aber ich sehe das schon wie du!
Es sollten nur noch die zuhause bleiben, die wirklich positiv getestet sind und die anderen sollten weiter in den KiGa/Schule gehen dürfen. Wir (besonders die Eltern der größeren Kinder) wissen ja noch nicht mal, ob unsere Kinder schon früher mal mit dem Virus in Kontakt gekommen sind und vielleicht nicht deshalb nicht gleich durch den ersten Kontakt angesteckt werden würden.
Der Sohn einer Arbeitskollegin war zu Beginn dieser Quarantäne Verordnungen sogar drei mal je zwei Wochen zuhause in Quarantäne. In der 5. Klasse im Gymnasium. Homeschooling war da nicht viel :-(. Er wurde nie positiv getestet. 6 Wochen ganz umsonst.

Man könnte jetzt nur noch argumentieren, dass Omikron ansteckender ist und es damit doch eher jemand erwischt, als mit der Urvariante oder Delta und die Quarantäne nicht so häufig ohne Grund (also ohne folgende Erkrankung) stattfinden wird. Aber auch das müsste man erstmal untersuchen, ob es wirklich so ist.

Schnell da- schnell vorbei wird so einfach jedoch nicht gehen. Wenn viele Kinder- und Schulkinder krank sind, wird das Virus ja auch in viele Familien getragen und zu vielen Personen in Risikogruppen. Dann haben wir wieder den Salat mit den Krankenhäusern :-(
Aber ein Versuch wäre es zumindest wert, wir kennen es ja sowieso schon, wenn wieder zurück gerudert bzw. der Kurs korrigiert werden muss. Und in dem Fall könnte man es eher verstehen, als wenn die "harten" und für viele nicht ganz sinnigen Maßnahmen einfach weiter laufen, obwohl sich die Situation stetig verändert.

Viele Grüße
Jenny

5

Wir sind hier 6 Personen.
Mann war einmal in Quarantäne
Kind 1 zweimal
Kind 2 dreimal
Kind 3 zweimal
Kind 1 einmal
Natürlich nicht alle gleichzeitig.
Es nervt.

6

Bei uns ist schon eine Weile nur das positiv Kind in Quarantäne. Das finde ich auch gut so. Ansteckungen innerhalb der Klasse gab es bisher noch nicht.

7

Unsere 3 Kita-Kinder waren vor November 21 insgesamt 3 Mal in Quarantäne. Es hat sich keiner angesteckt.
Ab November gab es in den Kitas hier in Sachsen keine Quarantäne mehr. Die Kinder wurden ja hier regular noch nie mit Schnelltests getestet, auch nach positivem Fällen gab es keine Tests. Es lief alles ganz normal weiter. Bei dem nächsten positiv getesteten Kind ist soweit ich weiß auch keine weitere Infektion mehr aufgefallen. Zuvor hatte man immer mal ein symptomfreies Kind. Die sind nun halt durchgerutscht.
Es haben erstmal einige Eltern nicht schlecht geguckt bei der Regelung, aber letztendlich ist es völlig unproblematisch. Ich kenne noch immer wahnsinnig viele (ehemalige) Infizierte, aber absolut keine schwerer Verläufe. Bei den Kindern ist jeder andere Kita-Infekt schlimmer als Corona. Ich schätze also so wird das dann überall laufen und Corona wird einfach seinen Schrecken verlieren.