Hallo Zusammen,
Hat ein Baby ein erhöhtes Risiko, dass eine Corona Infektion schwerer verläuft, wenn die RSV Infektion schwerer verlaufen ist (mit Krankenhausaufenthalt). Kann man da irgendwie darauf schließen, weil man z.b. sagt bei diesen Babys ist das Immunsystem nicht so gut? Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Baby erhöhtes Risiko schwerer Verlauf, wenn RSV Verlauf schwerer war
Wir hatten Rsv mit Krankenhausaufenthalt Mitte November. Momentan Corona und das Baby hat keine Symptome.
Meine Tochter (fast 3) hatte auch eine Lungenentzündung bei Rsv, allerdings ohne Krankenhausaufenthalt. Corona hat sie einmal kurz und heftig erwischt. Waren kurz davor den Rtw zu rufen. Aber so schnell es kam, so schnell war es vorbei (1,5 Tage). Ihr geht es wieder super.
Bei uns war es zwar nicht das RS-Virus, sondern ein anderes Virus, das uns erst vor 2 Wochen einen Krankenhausaufenthalt beschert hat, aber an sich ist das glaube ich vergleichbar. Ich habe mit Hausarzt und Kinderärztin darüber gesprochen, weil bei der großen im Kindergarten definitiv corona unterwegs ist (sie ist derzeit nicht im kiga, aber wir wollen sie nicht die nächsten Monate isolieren). Beide meinten, dass sie nur aufgrund des schwereren Verlaufs (endete in einer heftigen obstruktiven Bronchitis mit 3 Tagen sauerstoffgabe und Kortison) kein erhöhtes Risiko bei corona hat.
Aber wenn du sicher sein willst, frag doch deinen Kinderarzt nochmal.
Mein Neffe (3 Monate) hatte Corona und RSV zeitgleich. Nach drei Tagen im Krankenhaus war alles ausgestanden.
Unser RSV Kind war tatsächlich etwas kränker als die Geschwister. Aber alles sehr, sehr harmlos.
RSV hatte ihn so geschädigt, dass er bei jedem Infekt sehr krank wird. Deutlich anders als die Geschwister.
Corona war das harmloseste, was wir in letzter Zeit hatten.
Ich reg mich ziemlich auf, dass so viel über die Langzeitfolgen von Corona bei Kindern gesprochen wird, während RSV keinen Menschen interessiert!!!!!
Und RSV ist so verbreitet und bringt soviel Babys in die Kliniken.
Hier mussten sieben Herbst Kinder verlegen, weil die Dtationen voll waren. War eine Randnotiz in den Nachrichten.
Hach ja, ich reg mich auf...
Gute Besserung euch!
Hi,
Ja, das hab ich mich auch den ganzen Herbst gefragt, warum RSV niemanden interessiert, obwohl die Stationen voll waren und die Kinder oft noch lange damit zu kämpfen haben...
Alles Gute euch!
Hallo,
mein Sohn hatte auch dss RSV und sich eine Lungenentzündung zugezogen, wir waren im Krankenhaus und er wurde 5 Tage stationär behandelt. Genau daran habe ich auch gedacht. Wenn wir corona mal haben, ob er dann Probleme mit der Atmung/Lunge bekommen wird. Und wir haben aktuell corona. Er hat 2 Tage gefiebert und das wars. Alles mild verlaufen, Gott sei Dank. Wünsche euch allen eine gute Nach. Lg
Kann jetzt nicht von Corona sprechen, aber mein Sohn hat zwei Wochen mit diesem Virus gekämpft und zum Schluss waren wir dann doch im Krankenhaus nachdem er kaum noch atmete. Aber seitdem übersteht er jede Erkältung mit ner leichten Rotznase. Wir liegen komplett um und er ist quietschfidel:)
Sehr schade ist aber das der RS-Virus absolut nicht mehr ernstgenommen wird. „Solange es kein Corona ist“. Ich war stinkwütend.
Aber ich denke wenn genug Zeit dazwischen vergangen ist wirkt sich das eine nicht auf das andere aus:)
Wir hatten RSV, als mein Sohn 3 Wochen alt war. Er ist ein spätes Frühchen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht. Das war sehr schlimm mit 12 Tagen KH inklusive Bronchiolitis. Unser Sohn hat gerade eine Corona Infektion schon so gut wie überstanden, er war über 2 Wochen erkältet. Wir hatten auch Angst vor einem schweren Verlauf. Zum Glück ist alles gut gegangen..Alles Gute für euch! 🙏🏼😊
Ergänzend dazu, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt