Schwanger SSW 16 & kein Booster

Hallo zusammen,

seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf wegen der Booster Impfung. Ich hatte bereits corona im Frühjahr letzten Jahres und dann Anfang herbst die 1. Moderna Impfdosis erhalten. Ich hatte nach der Impfung eine sehr starke Überreaktion.

Da ich so verunsichert bin, habe ich jetzt vor zwei Wochen meine Antikörper bestimmen lassen bei meinem Hausarzt. Mein Antikörper-Wert liegt bei 2.300 BAU/ml;
Laut dem Laborbrief habe man bei einem Wert über 1.500 eine fast 100% Schutzwirkung.
Mein Hausarzt hat mir daher empfohlen, aufgrund der hohen Antikörper die Impfung vorerst nicht zu machen, damit es in der Schwangerschaft nicht nochmal zu einer Überreaktion kommt.

Ich bin nun etwas irritiert, da alle etwas “seltsam“ reagieren, wenn ich sage, weshalb ich in der SSW vorerst nicht geboostert bin.
Das fühlt sich alles total doof an.

Ich fühle mich ohne Booster gesellschaftlich wie ein Mensch 2. klasse, aber habe auch „nachweisliche Gründe“ weshalb ich den Booster gerade nicht machen lassen kann/möchte.
🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Ich wollte mein Empfinden einfach mal mit euch teilen, es ist grad echt schwer mit der neuen Variante einen halbwegs „schönen“ Alltag zu haben. Und ich merke, dass ich mich dadurch von jedem und allem isoliere.

Und die Zahlen sprechen ja auch nicht für bessere Wochen 😕

2

Moin,
am Ende geht es bei der Impfung nicht darum gesellschaftlich Konform zu sein, sondern bei sich selbst das Risiko für einen schweren Verlauf zu minimieren.
Du bist so jung, dass du schwanger werden kannst, du bist geimpft und hast eine schon Infektion überstanden, dein Antikörperwert ist gut... medizinisch gibt es keinen Grund jetzt unbedingt zu boostern, zumal du die erste Impfung nicht gut vertragen hast. Das sollte von deinen Umfeld so akzeptiert werden, ist doch auch völlig on Ordnung so.
2G müsstest du ja haben, falls du ins Restaurant oder so willst, musst du halt vorher einen Test machen.

3

Danke, es beruhigt mich, dass du es ähnlich empfindest 🙏

4

Für mich ist das logischer Menschenverstand, ebenso wie ich es als logisch erachte sich impfen zu lassen🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Die Frage ist halt, was ist für dich eine heftige Überreaktion?
Für MICH (!!!!) wäre das erst bei Atemnot, Herzrhythmusstörungen, oder ähnliches.
Das muss jeder für sich entscheiden. Nachdem ich hier letztes gelesen habe, dass eine Mutter eine Stunde vorm Krankenhaus warten musste, ihr Kind schon drinnen war, bis ihr Test da ist, ist mir ehrlich gesagt alles egal. Sobald der nächste Booster fällig ist, kommt er rein.

Ich bin halt einfach zu 1000% pro Impfung und würde mich sofort boostern lassen

7

Wie äußerten sich denn deine Überreaktionen?
Ich bin auch noch völlig unentschlossen bzgl. Booster

8

Ich hatte 1 Woche lang die schlimmsten (!!) Kopfschmerzen meines Lebens und hatte Fieber, Gliederschmerzen & war total benebelt. Unter „Überreaktion“ versteht ihr wahrscheinlich was anderes aber für mich war die Zeit nach der Impfung wirklich schlimm!

9

Vielleicht einen anderen Impfstoff für den Booster verwenden? Also biontech in deinem
Fall?

10

Ganz ehrlich. Lass dich nicht boostern. Auch nicht mit biontech und co! Es sei denn dein Arzt versichert dir , dass du dann keine Überreaktion hast. Hör auf deine Ärzte nicht auf die Leute hier die gerne Plan hätten. Du und dein Kind stehen an erster Stelle und ich finde es schlimm das man sich in einer Situation wie deiner so fühlen muss. Vor allem da du genügend Antikörper hast! Und eine Überreaktion und ihre möglichen Auswirkungen lass auch deinen Arzt bewerten [****vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich****]. Alle wissen es immer besser, macht mich so wütend! Ich lasse mich boostern aber ich hatte auch als Reaktion nur einen leicht schmerzhaften Arm. Allerdings erst ab der 20 ssw , da mir meine FA das so gesagt hat. Da drehen auch schon einige frei weil ja eigentlich ab der 12 ssw ….. ich höre auf meine Ärztin!

12

Oh danke solche Antworten tun mir grad so gut 🥰🥰🥰🥰 vielen lieben Dank 😊🙏🙏

14

Und ja du hast so recht: alle meinen es immer besser zu wissen - und es wird nur noch verallgemeinert. Ich finde es sehr schade, dass die Hintergründe einzelner Fälle so irrelevant werden - weil sie keiner allgemeinen Empfehlung entsprechen…

weitere Kommentare laden
11

Also ich bin ja absolut pro Impfung, aber in deinem Fall finde ich es absolut vertretbar aktuell nicht zu boostern. In erster Linie geht es darum, dass du vor einem schweren Verlauf geschützt bist und das scheint mit deinem AK Wert ja der Fall zu sein. Ich habe meinen Termin auch so gelegt, dass ich „erst“ in der 16. Woche geboostert werde, weil ich mich dadurch einfach wohler fühle. Hör auf deine Ärzte 😉

13

Vielen lieben Dank 😊 Schön noch solche Antworten zu lesen - ich bin auch immer pro Impfung - aber in dem Fall Höre ich lieber auf meinen Arzt 🥰

15

1. Du würdest Biontech bekommen und nicht wieder Moderna.
2. Hast du aber noch genug AK, behalte das einfach im Blick, kann sich in 3 Wochen auch massiv ändern und dann wäre es ggf. doch besser mit dem Booster.
3. Lass andere reden.