Impfstelle Notfallsanitäter?

Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen zu den Impfstellen.
Da ich Angst habe dass mein Kreislauf versagt oder ich allergisch reagiere, wurde mir von meiner Hausärztin geraten, in eine Impfstelle zu gehen, wo ein Notfallsanitäter vor Ort ist.
Ich habe jetzt zig Impfstellen angerufen, aber die sagen alle, dass Notfallsanitäter nur noch vor Ort sind wenn Kinder geimpft werden…
Kann das sein?
Haben denn die impfenden Personen wenigstens ein Notfallset dabei?

Wie ist eure Erfahrung vom
boostern?

4

Verstehe ich gerade nicht.

Der Arzt impft doch eh?
Bei meinem Arzt (auch Impfzentrum) war in der Kabine der Notfallkoffer, dh er hätte sofort reagieren können. Dafür braucht man nicht unbedingt den Notfallsani.

1

Warum willst du einen Sanitäter haben, wenn die Impfung ohnehin von einem Arzt gemacht wird? 😀 Hast du eine Angststörung, denn mit den von dir genannten Sachen kann eigentlich jeder umgehen. Ein allergischer Schock ist noch viel unwahrscheinlicher, wenn du die Erstimpfungen schon gut vertragen hast.

2

Eine angststörung hab ich sicherlich auch. Nach der 1. Impfung direkt nach dem pieks Übelkeit und Schwindel, zweite Impfung genau das gleiche. Hab vor Ort noch 2 Vomex eingenommen, um einigermaßen klarzukommen und die Heimreise anzutreten .
Keine Atemnot etc

Jetzt bin ich in der 12. Woche schwanger und Schwangere reagieren ja manchmal aufgrund veränderten Hoemon und immunsystem noch anders
Daher noch größerer Respekt.

5

Nimm es mir nicht übel, aber das klingt tatsächlich nach deiner Angststörung.
Direkt nach dem Stich hast du mit Übelkeit und Schwindel reagiert?!
Das Medikament muss ja erst mal sich im Körper richtig ankommen und die Kaskade erst mal starten lassen, dass die Antikörper etc hergestellt werden etc, klingt eher danach, als ob dir da dein eigener Kopf Spielchen spielt.
Du wärst ja auch nicht die erste oder so. Viele sind auch vorher umgekippt etc, einfach aus Angst und Co. Ist also wirklich nicht selten!

weitere Kommentare laden
3

Die Beratung zum impfen muss ein Arzt machen, also ist ein Arzt vor Ort.
Wenn du aber einen Sanitäter haben möchtest, dann lass dir doch ein Termin geben, an dem auch Kinder geimpft werden.

7

Hi,
ja es impfen immer Ärzte. Aber eben auch Augeärzte etc. Bei mir besteht ein großes Risiko anaphylaktisch zu reagieren und deshalb soll ich direkt im KH geimpft werden. Wenn dein Arzt das für dich nicht als notwendig ansieht würde ich mir selbst eine Impfstelle suchen die möglichst nah am KH liegt.
Alles Gute für dich 🌻

9

Unser KH impft leider nur Mitarbeiter.
Meine Hausärztin impft seit Dezember nicht mehr.

10

Warum
Besteht bei dir dieses Risiko? Hast du die ersten Impfungen nicht gut vertragen bzw hattest da auch allergische Reaktionen?

weitere Kommentare laden
8

Warum impft dich deine Hausärztin dann nicht direkt?

Ich bin als Jugendliche Mal beim Hautarzt umgekippt, da wurde ich auch gut behandelt. Wenn du Angst hast, solltest du dich vielleicht nicht von einem Apotheker oder Zahnarzt impfen lassen, aber jeder andere Impfarzt wird wissen was im unwahrscheinlichen Fall zu tun ist.

11

Wissen vielleicht, aber ob aich jeder mit einem anaphylaktischen Set ausgestattet ist, der impft?!

12

Die Medikamente sind in jedem Notfallkoffer zu finden!
Das mal vorweg!

Und ps, ich finde du steigerst dich da extreeem rein. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber du hast doch gar nicht allergisch reagiert. In der Schwangerschaft kann man schon mal etwas anders reagieren, ja, aber man entwickelt nicht urplötzlich Allergien gegen bestimmte Medikamente!
Das sollte dir mal wirklich bewusst werden.
Ich finde eher, tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, dass dir deine eigene Panik da die ganzen Symptome hervorruft.
Ist auch wirklich keine Schande!
Wie viele Männer zB bei mir in Schweiß ausbrechen oder erbrechen oder etc, weil ich Blut abnehmen muss... Das ist einfach die Angst und du hast ja anscheinend eine Angststörung.

Alles Gute

18

Huhu, im Impfzentrum ist immer mindestens 1 Arzt da und zig Arzthelferinnen und Krankenschwestern. Alle haben medizinische Kenntnisse.

Entspann dich und geh deine Ängste in einer Therapie an.

22

Auch wenn der Arzt selbst nicht impft, ist dieser immer in der Nähe und auch x andere medizinische Fachangestellte.
Ein Notfallwagen oder - koffer ist auch immer in der Nähe und dort drin befinden sich alle Medikamente für eine Akutsituation, auch Anaphylaxie!

PS deine Symptome sprechen nicht für eine Anaphylaxie.

28

Nimm bei Deiner Panik einfach jemand mit, der Dich ablenkt. SELBSTVERSTÄNDLICH hat das Impfteam alles dabei, was man bei einer allergischen Reaktion braucht, das sind doch keine stümperhaften und ahnungslosen Anfänger.
Echt, ich bin es ja schon gewöhnt, dass offenbar ganze Massen mit Angststörungen hier bei urbia unterwegs sind, aber versuche mal, einigermaßen vernünftig zu denken. Wärest Du auf den Impfstoff allergisch, hätte es Dich schon beim ersten, spätestens beim zweiten Mal auf die Liege befördert.
Das alles findet gerade nur in Deinem Kopf statt.
Erfahrungen mit Boostern in meiner Familie über drei Generationen: Bisschen "Impfarm", sonst nichts, auch nicht in Nachbarschaft, Verein und bei sonstigen Freunden
LG Moni

34

Bei uns muss man nach der Impfung 15 Minuten in einen Raum warten, da wird man von Sanitäter beobachtet.
Nach 15 Minuten kann mann sich dann abmelden.

35

Oder Arzthelferinnen oder Krankenschwestern...
Mag bei euch so sein, dass es nur Sanitäter sind, bei uns nicht.

Also bitte nicht verallgemeinern.

36

Wo bitte hab ich den verallgemeinert?

Ich hab weder geschrieben "normalerweise ist ... anwesend" oder "es ist immer ... anwesend sein"

Ich habe geschrieben "BEI UNS"

Also wo ist das eine Verallgemeinerung?

weiteren Kommentar laden